Windows 11 zeigt freien Speicher auf Hauptfestplatte "C" mit 0 Bytes falsch an

Shazam86

Lieutenant
Moin,

ich wurde gestern erstmals von Windows 11 darauf hingewiesen, dass der freie Speicherplatz meiner Hauptfestplatte "C" zu gering sei. Lt. Angabe des Windows Explorers soll dieser angeblich 0 Bytes betragen. Ich habe dies mit meinem Partitionsprogramm "Mini Tool Partition Wizard" verglichen, der mir einen freien Speicher von noch knapp 350 GB (von 500 GB) angibt. Auch in der Datenträgerverwaltung von Windows 11 ist der Speicher falsch angezeigt.

Chkdsk hat keine Fehler gefunden und eine Oberflächenanalyse brachte ebenfalls keine Ergebnisse.

Woran kann es liegen dass der Speicher falsch angegeben wird und wie kann dies behoben werden?

Mein System on Detail:

Windows 11 Pro 24H2 26120.5733
AMD Ryzen 3 PRO 4350G with Radeon Graphics (3.80 GHz)
32 GB RAM
1 TB SSD + 11 TB HDD

Ich wäre über Hilfen sehr dankbar.

Screenshots der drei Programme wären hilfreich gewesen, dass wir das Problem eingrenzen können

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und kartoffelpü
Ich würde eher der Datenträgerverwaltung und Windows vertrauen, als dem Partition Wizard. Vielleicht hast du auf die falsche Partition geschaut, wenn du die 1TB SSD in 2x 500GB geteilt hast?

Screenshots könnten helfen dir zu helfen.

Shazam86 schrieb:
. Auch in der Datenträgerverwaltung von Windows 11 ist der Speicher falsch angezeigt.
Dann zeig mal einen Screenshot davon.

Kurz nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, kam es zum kompletten Systemzusammenbruch. Ich habe gehofft mithilfe des PC-Sheriffs, der auf dem System noch lief, dasselbe auf einen früheren Zustand zurücksetzen zu können, aber dies scheiterte dann im Folgenden mit Bluescreens und Fehlermeldungen beim Booten. Mir blieb daher nichts anderes übrig als alles platt zu machen und Windows 11 Pro nochmals komplett neu zu installieren. Ich habe heute aber Norton 360 drüberlaufen lassen und dieses hat keine Infektionen oder ähnliches gefunden. Wie gesagt, auch die Oberflächenanalyse war ohne Auffälligkeiten. Sehr seltsam.

Nun läuft es aber wieder. Woran es lag, kann ich daher nicht mehr sagen.

Nein, ich bleibe bei Norton 360.

Es funktioniert doch wieder. Ich habe Windows komplett neu installiert, das Problem ist damit beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Shazam86 schrieb:
Windows 11 Pro 24H2 26120.5733

Ich wäre über Hilfen sehr dankbar.

das ist ein Insider Build aus dem Beta Channel und du hast dann wohl einen Bug gefunden.

Und MS fummelt da auch an der Anzeige rum und hat wohl was kaputt gemacht:

• [NEW] In dark mode, the red color used for a low space drive in This PC may be unexpectedly light colored in this build. Some of the other colors may also be incorrect, including that black is used for space remaining instead of a more visible color.

Ok, das kann natürlich sein. Dann kann ich nun nur hoffen, dass es nun wieder besser läuft, ich bin jetzt in keiner Insider Preview mehr, also auch in keinen Beta Channel.

Zurück
Oben