Windows-2-go für Fancontrol geeignet?

linuxnutzer

Captain
Windows2go 11 für Fancontrol geeignet?

Ich habe zur Zeit ziemliches Chaos durch entweder verpfuschten Hanrdwarebau eines Händlers, oder vielleicht auch total genial, das ich aber noch nicht erkenne.

Bei einem PC mit Dualboot hat mir Fancontrol geholfen, das zu erkennen. Ich überlege nun, was ich bei einem reinen Linux-PC machen könnte um mit Fancontrol zu testen. Sonst brauche ich nichts unter Win.

Könnte es Sinn machen mit Rufus einen Win2go USB-Stick zu erstellen? Kann ich dann auf den Stick Fancontrol installieren um zu schauen wie Fancontrol die Lüfter erkennt? Primär geht es mir darum herauszufinden, ob CPU und Gehäuselüfter am Board falsch angeschlossen sind. In diesem Fall gibt es nur PWM-Lüfter. Ok, man könnte den PC aufschrauben und schauen, aber da gibt es auch Hindernisse.

tollertyp schrieb:
keinen anderen Datenträger

Hmmh, der soll ja auch bootfähig sein. Samsung T5 (externe SSD) wird nicht als bootbar erkannt, SSK-Stick (SSD) auch nicht-

Ich habe einen Sandisk 32G zur Verfügung. Es reicht mir völlig 2-3x Fancontrol testweise starten zu können, geht gar nicht um die Konfiguration der Lüfter. Ich will nur schauen, ob es mit dem UEFI plausibel übereinstimmt. Ein Gehäuse-Lüfter mit 5000rpm kann nicht sein. Unter Linux hat der Kernel noch die Chips nicht integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rufus den Haken Festplatte setzen dann werden die beiden sicherlich erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Einfah Gehäuse aufmachen und schauen, was wie angeschlossen ist, ist keine Option?

wuchemnitz schrieb:
Rufus den Haken Festplatte setze

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst. Ich habe mich letztlich immer um Win2go gedrückt und weiß nicht, ob es möglich ist da auch was nachzuinstallieren.

Ich nehme mal an, ich kann Win2go mit Rufus installieren.

Wie geht es dann weiter, kann ich auf den gleichen Stick Programme dazu installieren?

https://getfancontrol.com/

Portable (.zip)
Fan Control V245 .NET Framework 4.8
Fan Control V245 .NET 8
Installer
Fan Control V245 .NET Framework 4.8
Fan Control V245 .NET 8

Ich muss also noch NET dazu installieren, vermutlich NET 8.

Vermutlich ist die portable Version in diesem Fall sinnvoller.

Im Lauf der Installation muss ich noch pawn installieren.

Also die Frage ist, ist das alles mit 1 USB-Stick machbar?

kartoffelpü schrieb:
Einfah Gehäuse aufmachen und schauen

Das ist aus mehreren Gründen problematisch und braucht nicht diskutiert werden.

6069.png

Die Samsung wird in Rufus wahrscheinlich erst erkannt wenn USB-Festplatten anzeigen ausgewählt wird.

Er installiert ein Bootfähiges Windows, das kann dann gebootet werden und auch Software installiert werden.

Wie der Name sagt ein Windows zum mitnehmen.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis auf "USB-Festplatten anzeigen".

Ich habe es mittlerweile mit einem 64Gb-Stick geschafft. 32GB reichen für Win2go, aber ich glaube es geht sich mit NET nicht aus, bei 1GB frei habe ich abgebrochen.

Handicap ist auch dann, dass ich zwar Screenshots speichern kann, den Win2go-Stick aber unter Linux nicht mounten kann, man braucht dann noch einen 2. Stick.

Warum das alles so langsam ist, verstehe ich nicht. Ich habe 32G RAM mit einem Ryzen 9 7900. Es braucht oft 1 Minute, bis sich was tut.

Jedenfalls passt da was nicht. Es wird nur der CPU-Lüfter von Fancontrol erkannt.

meshify-3fan.jpg

Es gibt aber 3 Lüfter.

Fancontrol erkennt nur 1.

fancontrol-meshify1.jpg

fancontrol-meshify2.jpg

Wird mir wohl nichts übrig bleiben Windows auf die NVME zu installieren um die Fans zu testen

Was passiert nach 1 Monat. Da gibt es dann ein Wasserzeichen und was noch? Kann man weiter Updates machen, wenn es keine Lizenz gibt?

Zuletzt bearbeitet:
USB Sticks sind halt langsamer beim schnellen Zugriff auf Dateien als SSDs. Kauf ne billige 128 oder 256GB SATA SSD + USB SATA Gehäuse da hast du mehr davon.

IDontWantAName schrieb:

Habe einige, die werden alle vom UEFI nicht zum Booten erkannt. Ich habe es allerdings noch nicht mit Rufus probiert, sondern nur zum Linux installieren. Es sollte doch dem UEFI egal sein, was für OS installiert wird. Ich werde es aber bald mit Rufus ausprobieren.

linuxnutzer schrieb:
Windows2go 11 für Fancontrol geeignet?
Da es kein Windows2go 11 gibt, kann es auch nicht für irgendwas geeignet sein.
Microsoft hat Windows2go eingestampft.

Schau Dir mal als Alternative bei hasleo den Bereich Windows to go (man beachte die andere Schreibweise!)

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Da es kein Windows2go 11 gibt

Ich habe den Stick noch, nutze es aber nicht mehr. Ich habe der NVME an die 150G für Win11 weggenommen und schaue was passiert, wenn das Monat vorbei ist.

Eigentlich wollte ich nur wissen was Fancontrol automatisch erstellt, weil Linux mit den Chips auch noch nicht klar kommt.
IDontWantAName schrieb:

was mache ich dann mit dieser Zip-Datei?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
linuxnutzer schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wissen was Fancontrol automatisch erstellt, weil Linux mit den Chips auch noch nicht klar kommt.
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Allerdings liest sich das Hasleo "Windows to go" so, als ob es ein tatsächlich voll funktionsfähiges Windows wie "intern gebootet" ist. Daher müsste darüber auch die App Fancontrol laufen.

Ich muss zugeben, dass ich zwar die Backup- und die Datenrettungssoftware von denen habe und nutze - aber deren "Windows to go" habe ich bis dato nicht ausprobiert. Deshalb bitte nur als Hinweis - aber nicht als Empfehlung ansehen.

mchawk777 schrieb:
aber deren "Windows to go" habe ich bis dato nicht ausprobiert

Wie schon geschrieben, ich brauche kein Win2go mehr, frühestens in 1 Monat. Das mit Rufus funktioniert schon, nur elends langsam. Ich habe jetzt WIn direkt auf eine NVME installiert und 1 Monat kann ich uneingeschränkt testen.

Bei der Rufus-Variante sieht alles auch "normal" aus, wie bei einer Installation intern.

Die offene Frage ist für mich, wie ich "nightly" installiere.

Ich habe so meine Zweifel, dass es reicht die exe zu starten. Jedenfalls ändertt das nichts an der Sensorerkennung.

Jedenfalls erkennt Fancontrol mit dem gleichen Mobo Gehäuse-Sensoren, Es ist ein Verdacht, dass es mit dem Hub vom Meshify 3 zu tun hat,

linuxnutzer schrieb:
damit wird das nightly LibreHardwareMonitor automatisch in Fancontrol integiert?

nein, du sollst schauen ob die Sensoren/Lüfter in LibreHardwareMonitor UI auftauchen. Wenn ja, warte auf ein FanControl Update dass die neuste LibreHardwareMonitor Bibliothek beinhaltet, wenn nicht dann melde den fehlenden Support im LibreHardwareMonitor repository auf github.

Zurück
Oben