Windows-2-go für Fancontrol geeignet?

linuxnutzer schrieb:
Danke, hätte ich nicht als Absturz erkannt

steht in der Ereignsianzeige:

C#:
Anwendung: LibreHardwareMonitor.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.NullReferenceException
   bei LibreHardwareMonitor.PawnIo.PawnIo.LoadModuleFromResource(System.Reflection.Assembly, System.String)
   bei LibreHardwareMonitor.PawnIo.AmdFamily17..ctor()
   bei LibreHardwareMonitor.Hardware.Cpu.Amd17Cpu..ctor(Int32, LibreHardwareMonitor.Hardware.Cpu.CpuId[][], LibreHardwareMonitor.Hardware.ISettings)
   bei LibreHardwareMonitor.Hardware.Cpu.CpuGroup..ctor(LibreHardwareMonitor.Hardware.ISettings)
   bei LibreHardwareMonitor.Hardware.Computer.set_IsCpuEnabled(Boolean)
   bei LibreHardwareMonitor.UI.MainForm..ctor()
   bei LibreHardwareMonitor.Program.Main()

ein Wert wurde nicht korrekt auf NULL geprüft vor dem Zugriff.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Ich habe jetzt mal LibreHardwareMonitor-net472 (stable) probiert um ein bisschen eine Vorstellung zu bekommen, was das für ein Programm ist.

Vielleicht liegt es am Board und nicht am Gehäuse? Ich sehe nicht mal die CPU-Temp, die ist 0.

Code:
Machine:
  Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI (MS-7E62)
    v: 2.0 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: 2.A44
    date: 07/11/2025

hardware-monitor1.jpg

Fortsetzung:

hardware-monitor2.jpg

Wo sollte da etwa was stehen? Kann ich da was filtern, sodass nur die Temperaturen oder die Fans angezeigt werden?

Für dein MS-7E62 Board gibt es schon einen Bug Eintrag:

https://github.com/LibreHardwareMonitor/LibreHardwareMonitor/issues/1655

Kannst ja da noch mal den Eintrag pushen und nachfragen. Das Startproblem wurde nun behoben und der neuste Nightly läuft.

Filtern geh nun indirekt über das Gadget auf dem Desktop. Da kannst du selber auswählen welchen Wert du anzeigen willst.

1762007579585.png

Bei meinem HP Laptop wird auch kein Fan angezeigt.

• Gefällt mir
IDontWantAName schrieb:
Für dein MS-7E62 Board gibt es schon einen Bug Eintrag:

Danke, schaut danach aus, ich drehe mich im Kreis. Unter Linux funktioniert es auch nur zufällig irgendwie, deshalb wollte ich es unter Win probieren.

Aber: gleiches Board, andere CPU, anderes Gehäuse (jetzt Define 7 statt Meshify 3)

overview_9900x.jpg

Ich finde die 2 Lüfter etwas komisch. PC aufschreiben ist ziemlich schwierig und aufwendig, wo er steht. Daher versuche ich über die Software schlauer zu werden. Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, der PC-Bauer hat Blödsinn gebaut oder es ist ein anderes Problem. Beide PCs sind vom gleichen Händler, der hat aber sicher verschiedene Leute zum Bauen. Der hintere Lüfter sollte nicht am gleichen Port hängen wie die 3 vorderen.

Fancontrol erkennt das ident wie im UEFI: Beim 1. PC mit gleichem Board erkennt Fancontrol keine Gehäuselüfter.

fancontrol-manuell_9900x.jpg

CPU-Kühler ist klar, 1 Gehäuse-Kühler (Hub) wie im UEFI. Ich fürchte ich komme da nicht herum, den schweren PC von einem engen Ort wegzugeben und aufzuschrauben.

tja, ohne die genauen Informationen zu den Sensoren kann LibreHardwareMonitor nichts auslesen. Starte mal hwinfo64 und schau in den Sensordaten welcher Sensor verbaut ist:

1762026224826.png

IDontWantAName schrieb:
schau in den Sensordaten welcher Sensor verbaut ist

Wo sollte man die sehen?

hwinfo2.jpg

NCT6687D.

Wo verstecken sich die Sensordaten?

Ich glaube, du hast das gemeint:

sensordaten.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ok, ja, aktuell wird nur das MSI B650M Gaming Plus Wifi unterstützt, da müsste dein Board mit rein da es den gleichen Sensor nutzt.

Kennst du dich mit git aus? Du könntest das repo von LibreHardwareMonitor forken, deinen Fork clonen und dein Board hinzufügen und mit Visual Studio 2022 Community Edition kompilieren, testen, wenn das klappt deine Änderungen commiten, pushen und einen Pull Request erstellen so dass deine Änderungen zu LibreHardwareMonitor hinzukommen und früher oder später in FanControl landen.

• Gefällt mir
IDontWantAName schrieb:
Kennst du dich mit git aus?

Nein, leider gar nicht. Ich kenne mich auch mit Windows sehr wenig aus. Ich hätte gehofft, dass es unter Win besser ist als mit Linux. Das braucht einfach Zeit. Ich wollte mir ja nur das Aufschrauben des PCs sparen, weil das Ding so ungünstig steht.

IDontWantAName schrieb:
da es nun LibreHardwareMonitor in Version 0.9.5 gibt, kannst du mal schauen ob der Sensor nun in LibreHardwareMonitor.exe unterstützt wird.

Ich denke bevor ich den PC nicht aufgeschraubt habe und alles richtig angeschlossen ist, macht alles nicht viel Sinn. Ich warte noch ein paar Monate (um vielleicht noch was zu entdecken) bis ich die Kabelbinder löse und alles berichtige was der Händler falsch gemacht hat. Jedenfalls kann ich kein FW-Update der Lüftersteuerung machen. Ich vermute mal, da ist ein USB-Kabel nicht angesteckt. Bauen lassen hat auch im Detail so seine Tücken.

Zurück
Oben