Windows 2000 Tot?

NutsGul

Lt. Commander
Da ich schon länger keinen neuen PC mehr gekauft hab, besitze ich immernoch Windows 2000 und konnte damit bisher super zocken. Aber dieses Jahr haben sich die Programme die auf dem OS nicht mehr laufen deutlich erhöht. Besonders aufgefallen ist mir das bei Spielen, die fast alle nur noch auf XP oder Vista laufen, eine der wenigen ausnahmen ist World in Conflict.

Warum ist das so? Wenn ich richtig informiert bin basiert XP doch auf der NT Technologie sprich Win 2000, also wäre doch der aufwand minimal die Spiele auf 2000 zu portieren oder?

Der Aufwand wird wohl nichtmehr betrieben, da der Anteil der Win2k Benutzer nur noch sehr gering ist.
Gerade Spieler kaufen ja häufiger neue Hardware und bei Komplettsystemen ist meist auch XP (jetzt Vista) dabei. Dein Problem hatte ich bei den letzten 3 Spieledemos auch und als ich nach dem Fehler gesucht habe stellte sich häufig eine fehlende dll als Problem dar.
Bei 2 Spielen lies sich dieses Problem mit ein wenig Arbeit beheben, aber so wirklich Kundenfreundlich ist das nicht.

Ich habe es bisher einfach nicht eingesehen ein neues OS zu kaufen weil ich mit win2k super zocken konnte aber inzwischen ist das leider anders. Ich werde mir aber ganz sicher kein XP mehr kaufen. Ich werde mir Vista holen wenn ich mir meinen neuen PC zusammenstelle.
Ich finde es ist trotzdem eine Schweinerei die leute so hängen zu lassen. Es ist ja nicht nur bei Spielen so sondern auch bei Treibern,...!

@schmidmi

Welcher Aufwand? Die Systeme sind praktisch identisch.

@NutsGul

Kannst du konkrete Spiele nennen?

NutsGul schrieb:
Ich finde es ist trotzdem eine Schweinerei die leute so hängen zu lassen. Es ist ja nicht nur bei Spielen so sondern auch bei Treibern,...!
Windows 2000 ist seitens Microsoft abgekündigt. So ist das nun mal.

Ich würde als Spieleprogrammierer auch keine Rücksicht mehr auf alte Betriebssysteme nehmen. Irgendwann muss halt mal Schluss sein und auf Einzelschicksale kann man keine Rücksicht nehmen.

Gruss Nox

Der Support von Win2k wird von MS erst 2010 eingestellt, daran kann es also nicht liegen.

@kisser
das mit der ähnlich keit der Systeme hatte ich auch gedacht.
So zu den Spielen die nicht laufen: z.b. Tabula Rasa Beta, Bioshock, C&C 3 (gibt zwar einen fanpatch aber von haus aus geht es auch nicht), EA Downloader (musste die BF2 boosterpacks bei den freund runterladen udn dann brennen damit ichs instalieren konnte.)...

MS selbst stellt den Support erst 2010 ein, das stimmt. Aber die Programmierer stellen oft mit der Abkündigung des BS den Support sofort ein. Win2k ist ja auch praktisch nicht mehr neu zu erwerben. Somit lohnt es sich nicht mehr auf die paar verbliebenen Prozente noch installierter Win2k Rechner Rücksicht zu nehmen.

Gruss Nox

Naja aber der Aufwand wäre ja minimal da die Systeme ja praktisch den gleiche kern haben.
World in Conflict funtioniert auf 2000 einwandfrei obwohl es laut Systemanforderungen auch nicht unterstützt wird. Aber gut damit muss ich mich wohl leider abfinden. In einem halben jahr kommt ehh ein neuer PC ind haus und dann werde ich mir gleich Vista dazu hohlen.

Scheitert die Installation oder laufen die Spiele nur nicht? Wenn's nur der Installer ist, laesst sich das bestimmt irgendwie patchen.
Musste ich damals auch mit Doom3 tun, weil der Installer nur ab W2k lief und ich noch Windows98 hatte. Doom3 laeuft aber problemlos auch auf Win98.

Das ist unterschiedlich manche verweigern die installation. Da steht dann entweder nur für win XP optimiert... oder .dll nicht gefunden.
Andere lassen sich instalieren und starten dann nicht, aber damit habe ich ich abgefunden. Ich spiele größenteils nur BF2 das zwar auch nicht für win2k ausgelegt ist aber einwandfrei funktioniert.

@kisser
Bei Win2k fehlt eine dll die für die Fehleranalyse oder den Report zuständig ist. Daher kommt bei vielen neuen Spielen beim Starten des Spiels eine entsprechende Fehlermeldung. Bei einigen Demos kann man durch das Modifizieren bestimmter Dateien Abhilfe schaffen, bei einigen aber nicht.

Es wird sich aber wahrscheinlich auch bald ähnlich beim DX9 Karten verhalten. Obwohl sie ausreichend sein müßten um das Spiel bei mittlerer Einstellung spielen zu können werden sie einfach nicht mehr unterstützt.
Ich glaube MOH:Airborn war ein Beispiel dafür.

kisser schrieb:
@schmidmi

Welcher Aufwand? Die Systeme sind praktisch identisch.

Kannst du konkrete Spiele nennen?

"Praktisch"? :D ... lol. Okey damit das nicht so als spam assieht: praktisch identisch ist gut, sogar wenn das so wäre, es gibt immernoch unglaublich viele sachen die NICHT gleich sind und somit unglaublich viel arbeit für M$ , worauf die kein bock haben, die wollen doch auch dass wir neue sachen kaufen und geld verdienen, bla bla usw.

@Nutsgul: Du kannst eine win xp home schon so billig herkriegen, wenn du dich schlau machst. Alles unter XP ist einfach tot. Wenn paar word und surfspielchen am pc macht, dann reicht auch alles unter xp, aber sobald man schon aktuelle spiele spielen möchte, sollte man schon damit zurecht kommen, dass 2000 ausgedient hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben