Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich hab ein Problem mit dem Mailserver... e-mails können empfangen werden, aber es kann nichts gesendet werden. Fehlermeldung: 550 5.7.1 Unable to relay... an was könnte das liegen?? Dynamische IP... Domain von dyndns.org...
..also bei mir sind das nur 2 Seiten... google
...es scheint ein Problem zu sein, dass das SMTP-Relay geblockt ist um Spam zu verhindern.. aber ich finde im Handbuch keinen Lösungsweg dazu..
- Ist Windows Server 2003 ordnungsgemäß als DNS-Server und Domänencontroller eingerichtet?
- Wann kommt die Fehlermeldung? Hast Du die in ner Lofile ausgegraben oder sagt Dir das Outlook?
Falls Outlook:
Exchange System Manager starten, Rechtsklick auf Default SMTP Virtual Server und dort die Relayeinschränkungen konfigurieren. Bebilderte Anleitung folgt, sobald StarTrek vorbei ist
So wie ich das verstanden habe, kann er keine Mails versenden -> höchstwahrscheinlich ein DNS Problem. Daher entweder wie schon geschrieben Domäne, DSN-Server ordentlich einrichten, oder es mal so probieren wie ich es oben geschrieben habe.
Die Einstellunge bei "Relay" beziehen sich auf die Weiterleitung(Versendung) von Mails aus dem Internet, wieder ins Internet. Also das kein Fremder Mails über den Exchange-Server verschicken kann(" Deshalb müssen die nicht autorisierten Benutzer, die unerwünschte kommerzielle E-Mail-Nachrichten senden, nur eine eingehende Nachricht an Ihren SMTP-Server schicken, damit sie dann an tausende Empfänger übermittelt wird, was die Reaktionszeit Ihres Exchange Server-Computers beeinträchtigt, Warteschlangen blockiert und zu Ärger und Störungen bei den Empfängern führt, wenn die Nachrichten in ihren Posteingängen eintreffen.
").
Standardmäßig sollte dort nichts verändert werden und es auch so funktionieren.
Schon klar, aber auch ein Client übergibt einem SMTP-Server Mails zum Relay. Wäre es ein DNS-Probleme, bekäme er beim Versenden keine Fehlermeldung bezüglich Relayeinschränkungen.
Die Konfiguration fürn Default Virtual SMTP Server könnt Ihr dem Screenshot entnehmen.
Bei Authentifizierung wähle "Standardauthentifizierung" aus und dekativiere anonyme Verbindung und "integrierte Windows Authentifizierung".
Falls Du SMTP-Connectors verwendest, lösch sie. Sie sind im normalfall nicht nötig. Falls Du sie doch brauchst, bescheid sagen. Die Konfiguration läuft da ein bisschen anders.
Achte darauf, dass Du wie im zweiten Bild keinen Smarthost angegeben hast. Andernfalls übergibt Dein Mailserver nem anderen Mailserver (dem Smarthost) die Mails zur Weiterleitung. Und da das kein Mailserver (kostenlos) tut (tun sollte), wirst Du entsprechende Fehlermeldungen erhalten.
Im Normalfall muss man nach der Installation von Exchange garnichts mehr machen. Man kann eigentlich sofort Mails versenden.
Das einzige worauf man achten muss, ist dass der TCP 25 in beide Richtungen am Router offen ist und eingehende Verbindungen zum Exchange Server weitergeleitet werden.
So weit ich weis, muss man dort nichts einstellen(gut, kann bei Exchange2003 anders sein). Alle PCs in der Domäne sollten standardmäßig Emails versenden können. Kann natürlich sein, dass sein PC(von welchem er die Mails versenden will) nicht in der Domäne ist.
Es ist völlig egal, ob sich die PCs in der Domäne befinden. Sie müssen lediglich den FQDN des Exchange Servers auflösen können.
Sind sie nicht in der Domäne, so muss man halt beim Start von Outlook Benutzername und Passwort angeben (genau wie bei Outlook Web Access). Verwendet man Outlook nicht im Exchange Modus sondern konfiguriert am Exchange Server nen virtuellen POP3 Server, dann kannste ein ganz normales POP3-Konto am Server machen. Nur da musste dann wirklich mit der Authentifizierung aufpassen - nicht dass die Angabe der richtigen Mailaddy zum senden und empfangen berechtigt.
Wie Du grad gesagt hast: standardmäßig sollte es gehen ja, sagte ich vorhin schon mal. Aber vielleicht hat ja schon jemand dran rumgespielt...
Achja, Änderungen am SMTP-Server werden nicht sofort übernommen. Ich beende ihn normal, mach die Änderungen, starte ihn wieder und warte noch 2 Minuten. Erst dann kann man sich einigermaßen sicher sein, dass es Exch2003 gefressen hat.
Achja: ich pflege meine Posts in Schritten zu schreiben - kannst Dir sicher sein, dass ich jeden Post nochmal bearbeite.