Windows 2016 Server Lizenzfragen bzgl Virtualisierung

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo leibe CBler,
ich komme nicht mehr klar.
Im Internet sind 1000 verschiedene Aussagen bzgl Lizenzierung angegeben und ich komm nicht mehr klar.
Die Core Lizenzierung und Software Assurance ist klar.

Meine Fragen sind.
1. Darf ich auf einem 2016 Standard nur genau zwei virtuelle Maschinen laufen lassen, oder mit jeder Lizenz zwei virtuelle Maschinen eines 2016 Standard aufsetzen?
(Ich verstehe die Lizenzvereinbarung so, dass ich zwei virtuelle Server pro Lizenz installieren darf)

2. Darf ich bei einem Datacenter wirklich pro Maschine mit einer Lizenz unendlich viele Maschinen aufsetzen?

3. Der Hyper-V Server, unterstützt der alle Funktionen des 2016 Standard oder sogar des 2016 Datacenter (S2D)?

4. Muss der Verwaltungsserver ein 2016 Server sein, denn die Hyper-V Verwaltungstools und das Failoverclustering können nur von einem Server, nicht einem Win 10 oder so erlernt werden, ist das also quasi wie der VCenter unter VMware, der Maschinen bei Ausfall umzieht etc? Sollte dieser Verwaltungsserver dann nicht physisch alleinstehend sein, damit dieser nicht auf dem ausfallenden Host liegen kann? Darf der Verwaltungsserver gleichzeitig mein AD/DC für das Cluster sein?

5. Deaktiviert das Essentials Dashboard am AD/DC die Hyper-V-Rolle?

Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen :)
 
prämisse: alle angaben ohne gewähr. UM MS lizenzierung richtig zu druchdringen muss man es studieren...

1: korrekt, mit jeder weiteren erworbenen Lizenz darfst du 2 weitere VMs aufsetzen.
2: korrekt, unbegrenzt
3: nein, der kann nur Hyper-V
4: soweit mir bekannt spricht nichts dagegen die Verwaltungskonsole und den Hyper-V Manager auf einem Client zu installieren. Wenn sich da mit 2016 nichts geändert hat.. 2012er R2 Cluster manage ich mit windows 10.
Den Verwaltungsserver kannst du imo dann auf dem hyper V installieren wenn es sich um eiun Cluster handelt und die VM hochverfügbar gemacht wird. Ansonten würde ich ihn evtl auch auf eine andere hardware installieren. Die Tools kannst du auch auf einem DC nutzen, schöner ist natürlich wenn nciht. Solltest du System Center Virtual Machine Manager benutzen dann in keinem Fall.
5: ka
 
1. Auf einem Server mit 2016 Standard darfst du zwei VM mit Server 2016 Standard laufen lassen. Der Host darf lizenzrechtlich dabei keine andere Rolle als die des Hyper-V ausführen.
2. Mit 2016 Datacenter, kannst du auf einem Host beliebig viele VMs mit Server 2016 Datacenter virtualisieren.
3. Kann ich dir grade nicht sicher beantworten. S2D fehlt aber in Server 2016 Standard. Der Hyper-V Server sollte aber alle Funktionen der Standard Edition von Hyper-V erfüllen. Beachte, dass hier für jede Windows VM eine Lizenz benötigt wird.
4. Der "Verwaltungsserver" kann auch ein PC mit Windows 10 sein. Die Hyper-V Konsole ist kompatibel. Mit den Remote Server Administration Tools oder Project Honululu (Webgui) kannst du alle Server administrieren.
5. Bin ich leider auch überfragt. Essentials... uiuiuiui ;)
 
DrillSgtErnst schrieb:
1. Darf ich auf einem 2016 Standard nur genau zwei virtuelle Maschinen laufen lassen, oder mit jeder Lizenz zwei virtuelle Maschinen eines 2016 Standard aufsetzen?

Vielleicht nochmal um es genauer klarzustellen.

Du lizensierst mit jeder Lizenz den Host und zwei VMs du darauf laufen. Ab Server 2016 sind mit einer SB Lizenz 16 Kerne abgedeckt. Im VL Vertrag kannst du feiner abstufen, die Mindestanzahl der Kerne ist bei einem Server aber 16.

Wie viele Maschinen du darauf laufen lässt ist irrelevant, wenn sie anderweitig lizensiert sind. (Linux oder vorhandene Lizenzen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfte Frage verstehe ich nicht ganz. Man kann Hyper-V am Essentials nutzen, dafür muss aber per DISM das Dashboard und mehr oder weniger alle anderen Rollen und Features des Servers entfernt werden, dann lässt sich die Hyper-V Rolle installieren. War zumindest beim 2012R2er so. Der darf dann aber auch nur nen Essentials Server in ner VM hosten.

Anleitung gibt es hier für 2012R2, Lizenzrechtlich ist das aber nicht i.O., der Essentials muss lizenzrechtlich der DC sein, somit ist die HV-Rolle daher in der Form nicht möglich.
http://www.manfredhelber.de/hyper-v-mit-windows-server-2012-r2-essentials-richtig-konfigurieren/
 
Okay Also danke schonmal.

Viel gutes, dann hab ich es richtig verstanden soweit :)


Aber meine eine Frage ist etwas außen vor geblieben.

Will ich den Verwaltungsserver auf dem HA Cluster, und die Maschine, auf der er gerade läuft schmiert ab, dann fehlt doch das Verwaltungssystem, und die Server können nicht umziehen, weil die Verwaltungsebene fehlt (so ist es bei VMware Vcenter zumindest so).

Also kann ich den Verwaltungsserver und den DC auf das Cluster legen, ohne, dass ich bei einem Aufall des "falschen" hosts Probleme bekomme?
Ergänzung ()

@corvus

Nicht falsch verstehen.
ich will nen STD Server für die ADDC Dienste, aber wegen der Übersichtlichkeit noch das Essentials Dashboard installieren.
 
wenn du einen cluster hast der cluster shared volumes nutzt (S2D oder SAN) und die VM HA ist dann wird die VM bei Ausfall des aktuellen hosts auf einem anderen host wieder gestartet (wenn entsprechend konfiguriert).
Das macht der Cluster von sich aus, dazu ist keine Eingabe des Verwaltungsservers von Nöten (bitte korrigiert mich sollte das nicth zutreffen).

Hier kannst du lesen
https://technet.microsoft.com/en-us...9fbe-618702d74845?f=255&MSPPError=-2147217396
ist zwar aus 2008er zeiten, aber grundsätzlich läuft es noch immer so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
DrillSgtErnst schrieb:
Nicht falsch verstehen.
ich will nen STD Server für die ADDC Dienste, aber wegen der Übersichtlichkeit noch das Essentials Dashboard installieren.

Ähm das kann ich nun nicht beantworten, ich mag das Dashboard nicht und würde das nicht nutzen wollen.

VMware HA ist nicht auf ein laufendes Vcenter angewiesen, dafür sorgen die konfigurierten Hosts selber, wenn ein gemeinsamer Speicher vorhanden ist, auf dem sich die VM befindet. Lediglich der Distributed Resource Scheduler wäre in dem Fall nicht verfügbar.

Für Hyper-V weiß ich das nun nicht, aber da sollte der Failover Cluster (sofern vorhanden) ja dafür sorgen, dass auch ein virt. HV-Manager auf einem anderen Host neu gestartet wird.
 
Okay danke, das war mir eine große Hilfe :)

Ich lass das Dashboard einfach weg und gut ist.

Teste das mal mit der HA
 
corvus schrieb:
Anleitung gibt es hier für 2012R2, Lizenzrechtlich ist das aber nicht i.O., der Essentials muss lizenzrechtlich der DC sein, somit ist die HV-Rolle daher in der Form nicht möglich.
http://www.manfredhelber.de/hyper-v-mit-windows-server-2012-r2-essentials-richtig-konfigurieren/

Die Anleitung von MS gibt es hier: Customize Deployment - Windows Server Essentials. Zu beachten ist, dass sich diese Deployment-Option in erster Linie an OEMs richtet. Es muss erst ein spezielles Installationsimage erzeugt werden. Der Endkunde kann den Essentials nicht als VM betreiben, wenn er von den normalen Installationsmedien installiert, da im Wizard die passenden Optionen nicht auftauchen.
 
xexex schrieb:
Vielleicht nochmal um es genauer klarzustellen.

Du lizensierst mit jeder Lizenz den Host und zwei VMs du darauf laufen. Ab Server 2016 sind mit einer SB Lizenz 16 Kerne abgedeckt. Im VL Vertrag kannst du feiner abstufen, die Mindestanzahl der Kerne ist bei einem Server aber 16.

Wie viele Maschinen du darauf laufen lässt ist irrelevant, wenn sie anderweitig lizensiert sind. (Linux oder vorhandene Lizenzen.)

Beim Storage Server 2016 muss auch jede VM selbst lizensiert werden, oder?
 
Zurück
Oben