Windows 25H2 Rufus Option

rene76

Lt. Commander
Hi

ich wollte mir gerade die neue Windows 25H2 Iso mit Rufus auf dem USB Stick ziehen.
Da ist mir folgende Option aufgefallen..

Use "Windows CA 2023" signed bootloaders [requires KB5025885 or Mosby]

Ich weiß jetzt nicht ob ich das mit aktivieren soll? Und was ist Mosby?

Danke

Hallo

Mosby (UEFI Tool)

• Funktion:
    Mosby ist eine UEFI-Shell-Anwendung, die von den Entwicklern von Rufus erstellt wurde, um die Verwaltung von Secure Boot Keys zu ermöglichen.
  • Zweck:
    Sie dient dazu, Standardschlüssel für Secure Boot zu erstellen, zu entfernen und Lücken in Windows-Bootloadern zu beheben, was den Benutzern mehr Kontrolle über den Secure Boot-Prozess gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amelie5000 und wesch2000
SiTcaC schrieb:
  • Zweck:
    Sie dient dazu, Standardschlüssel für Secure Boot zu erstellen, zu entfernen und Lücken in Windows-Bootloadern zu beheben, was den Benutzern mehr Kontrolle über den Secure Boot-Prozess gibt.
Danke für deine Antwort, sollte ich diese Option jetzt in Rufus Aktivieren, weil da steht das man KB5025885 benötigt. Wäre das bei Aktivierung bei Win25H2 dabei oder könnte es Probleme bei der Installation geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, inge70 und rene76
BmwM3Michi schrieb:
geht um die neuen UEFI-Keys, die alten werden nächtes Jahr ungültig. Aktuelles Mainboard-Bios benötigt man dazu, steht da.
Also aktiviere ich diese Option zum erstellen eins Win25H2 Boot Mediums.

update: Mit Aktivierung dieser Option bekomme ich von Rufus eine Fehler Meldung. Ohne Aktivierung nicht.

Screenshot 2025-09-30 221113.png

Es funktioniert. Beachte bitte den Link von BmwM3Michi , speziell das fettgedruckte in Part2.
Ebenso muss bereits 25H2 installiert sein. So ist der Stick bei mir ohne Fehler erstellt worden.

Zurück
Oben