Windows 64 bit edition

Ganto hat absolut recht.... mit dem 32bit Windows ist man momentan absolut gut bedient und das Win64 ist noch gut von der Serienreife bzw. von der final entfehrnt.

Ich habe es auch nur weil ich mich pers dafür interessiere.. und ich einfach alles ausprobieren muss... ist die blanke NEUGIER!!! Dennoch muss man die Win64beta noch als Spielerie für einzelne betrachten.

Gibt auch noch nicht viel für!!! Drumm Post ich ja gleich wenn ich was fürs Win64 im www entdeckt habe... irgendwie muss man seine Neugier und seinen Wissensdurst bei Laune halten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also empfehlt ihr eher noch bei Windows XP zu bleiben oder? Hätte mir überlegt ob ich w64 teste aber wenn xp stabiler läuft mach ich das sicher nicht.

bleib beim normalen 32 bit system

zum ausprobieren ist es schon ganz gut dabei, da es schon einiges an betatreibern gibt,

aber wie gesagt,64bit zum testen und basteln ja, zum spielen und arbeiten - nein

Hab grad was passenden gefunden zum Thema.

Laut PlanetAMD64 kommt Windows XP 64bit Edition pünktlich im März, wusste zwar net das es den Termin März überhaupt gibt aber was solls.

Hier die ganze News:
Hot off the rumor hotline:

An anonymous tipster has provided the following info regarding the release of Windows XP x64 and Windows Server 2003 SP1:

(Remember, although this source is very reliable, this is not an official Microsoft press release)

..Microsoft announced Friday Dec 3rd a second RC build for 2003 SP1 (including x64) will be released (RTM) the first week of Feb 2005....

..Due to a critical 'compiler issue' in 64-bit IA64 sku, the Itanium build will not be included or supported in the RC

..Microsoft had previously planned to release on IDS build between RC and RTM but now the IDS will be declared RC2 because it is believed internally at MS that the RC2 designation will get more attention than an IDS label on a build..

..MS will release RC1, base build number 1288, Monday Dec 6th (we still have not received it today, btw)... within a couple more weeks, MS will release the SDK, DDK, and update the CPP release.

..WHQL submissions will begin with RC2 rather than RC1 as previously expected (!)

..MS plans to include this RC2 build in there program release schedule without impacting the March 2005 release date for RTM

The general public should expect a formal release of XP-64 (and SP1) in March.

na das halte ich jedoch im Moment noch für ein Gerücht, das glaub ich erst wenn ichs draussen sehe

naja, wenn märz, dann noch zwei drei monate warten, warten bis die ganzen leute es ausführlich getestet haben und wenns dann bei den meisten läuft, kann man ja mal dran denken umzusteigen *g* :D

Laut c'net kann jeder 32bit Windows XP Pro Besitzer seine Version gegen eine 64bit Version tauschen ohne Extra Kosten.
Those who own a 32-bit version of Windows XP Professional or Windows Server 2003 will be able to exchange it for a license for the 64-bit edition, Microsoft has said.

Microsoft hat angeblich eine extra Version für EMT64 und eine für die x86-64 von AMD
Microsoft already has separate versions of Windows that support Intel's 64-bit Itanium processor, which has a completely distinct instruction set from the Opteron and the Athlon 64.

das mit dem umtauschen habe ich nicht gewusst. tönt ja noch interessant :)

Microsoft already has separate versions of Windows that support Intel's 64-bit Itanium processor, which has a completely distinct instruction set from the Opteron and the Athlon 64.
LittleJackAss schrieb:
Microsoft hat angeblich eine extra Version für EMT64 und eine für die x86-64 von AMD

EMT64 und Itanium sind nicht das gleiche! der intel itanium ist ein schon länger erhältlicher server-cpu mit einer anderen 64bit erweiterung. diese ist nicht kompatibel mit der AMD64 erweiterung. ich habe mir die details noch nie so genau angeschaut, aber AMD64 und EMT64 sind doch kompatibel. sind sie dennoch so verschieden, dass sie 2 verschiedene releases rechtfertigen?

ganto

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zu meiner eigentlichen Frage. Hat also auch noch neimenad 64bit-Programme gefunden ? Die Programme die ich bisher gefunden hab , die "extra" für Windows xp 64 gemacht sein sollt , laufen , bei näherem hinsehen , auch nur als 32 bit -Prozess. So zb die Tiny Firewall (siehe link von Hermann) oder Asus PC Probe.

echte 64bit software hab ich noch keine gesehen, vielleicht gibt es von dem ein oder anderen softwareanbieter ne betaversion, aber gefunden habe ich nichts ...

nur software die auf xp64 lauffähig gemacht wurde.

In einer C'T war mal ein Bericht über 64 Bit Prozzessoren im Einsatz mit Windows XP 64 Bit Edition, ehrlich gesagt viel das Ergebniss nüchtern aus. Den wirklich erhofften Geschwindigkeitsvorsprung wird man nicht erreichen, in speziellen Fällen ist es unter 64 Bit langsamer. Obwohl ich auch schon von Winrar Ergebnissen gehört habe wo man doppelten Geschwindigkeitsvorsprung geredet hat.

Ich würde abwarten bis erste Testergebnisse rauskommen, weil für 200 € keinen wirklichen Vorteil zu haben ist auch blöd. Ich habe sonst nicht von atemberaubenden Vorteilen gehört. Schade das Microsoft dann wieder so viel Geld haben will.
Ich nutze vorerst weiter mein XP Proffessional mit Service Pack2. Läuft super und noch brauch ich einfach kein 64 Bit.

Willüüü

hab ne frage wenn ich auf windows 64 Aquamark3 installier wird das dann laufen und werde ich mehr punkte kriegen?

installieren kannst du schlussendlich "fast" jedes programm in windows xp 64bit. dafuer sorgt eine Windows32bit-on-Windows64bit (WoW) schnittstelle. wenn du den thread etwas aufmerksam durchliest, wirst du merken, dass es evtl. möglich ist, dass es schneller läuft, aber garantie gibts sicher keine. habe schon detailierte benchmark-vergleiche von games gesehen. musst halt mal google bemühen.

ganto

Zurück
Oben