Windows 7 -> 10 Studentenkey?

Wenn beim upgrade auf Windows 10 die Meldung kommt: "Ihr Key ist nicht gültig oder Ihr Key ist ein nicht mehr gültiger Dream Spark Key."
Dann wisst ihr ja Bescheid.
Wird ja einigen Usern mit Win 7 pder 8.1 OEM billig Keys auch so ergehen.

naja, mir wird das upgrade wie vielen anderen ja schon zur reservierung angeboten;)

MS warnt aber keine Raubkopierer (was MSDNA/Dreamspark Nutzer natürlich nicht sind) vor.
Wäre ja ziemlich schlecht, wenn bei Raubkopierer die Meldung bekommt: "Update dein illegales Windows 7 auf Windows 10, aber wir sperren es danach."
Aber MS wird keine MSDNAA/Dreamspark Nutzer sperren. Wird halt nur eine Klausel sein, wenn es ein Nutzer wirklich mal übertreibt.
Kannte wirklich wenn, der durch Umzüge 3-4 Dreamspark Accounts hatte und dadurch halt jedes Windows in 32/64 Bit 4x besitzt.

Während einer Studienzeit von mehreren Jahren können auf legale Weise auch mehrere Windows Lizenzen zusammen kommen. Jede neue Version und jede Sprache (deu/eng) hatten bei uns damals einen neuen Key (ist vermutlich heute nicht anders). Somit kann mit Vista, Win7, Win7_SP1, Win8, usw., alles noch 32/64bit und deu/eng einige Lizenzen "gesammelt" werden.

Auf einem meiner Rechner habe noch meine alte Lizenz vom MSDNAA/Dreamspark Programm, wurde auch schon gefragt, mich für Win10 zu registrieren. Ich gehe fest davon aus, dass ich ohne Probleme upgraden kann. Da diese Lizenzen nicht als OEM Lizenzen gelten, sollte es auch bei einem Mainboard Wechsel keine Probleme geben.

Als Student solltet ihr aber in jedem Fall eine "neue" Lizenz nehmen und Windows 10 frisch installieren. Für alle, die ihr Studium abgeschlossen haben, sollten die paar Euro für eine so umfangreiche Software kein Problem darstellen, falls das Upgrade doch nicht klappen sollte. Die OEM Lizenzen werden sicher bald kommen.

Hat sich hier jetzt mittlerweile etwas getan? Ich bin auch stolzer Besitzer eines DreamSpark-Keys und warte schon sehnsüchtig auf das einfach nicht erscheinen wollende wollende Windows-Symbol in der Taskleiste =( Und was passiert mit den Volumenlizenzen a la VLSC etc.? Nachher rennen uns die Kunden die Bude ein weil ihr System "kaputt" ist weil die alle auf den Button gedrückt haben :'D

Hallo,

ich habe im Moment Win8.1 Dreamspark auf meinen Laptop.
Ich habe auf meinem Desktop kein updatefähiges Windows installiert.

Kann ich meine bereits auf dem Laptop aktivierten Windows 8.1 Key auf dem Desktop installieren und auf dem Laptop die neue Windows 10 Dreamspark Lizenz verwenden?

Oder sind die Dreamspark-Lizenen an die Hardware gebunden?

Kann ich ggf. auch den Desktop schon vorher updaten und ein Key auf zwei Maschinen nutzen?

LG

Christopher1988 schrieb:
Oder sind die Dreamspark-Lizenen an die Hardware gebunden?
LG

Hi Christopher1988,
du hast ohnehin 3 aktivierungen pro Key frei, so war es zumindest noch letztes Jahr bei mir. Du könntest also sogar noch zu deinem Laptop und Desktop noch einen Trockner damit legal ausstatten =)

die dreamspark lizenzen bekommen kein upgrade auf 10, stattdessen bekommt man einen neuen Key für win10

Balleny schrieb:
die dreamspark lizenzen bekommen kein upgrade auf 10, stattdessen bekommt man einen neuen Key für win10

Woher weißt du das? Kannst du eine Quelle nennen?

Ich habe es übrigens mit meinem Institut abgeklärt. Man darf jede Lizenz nur einmal aktivieren. In der Regel wird bei einer erneuten Aktivierung auf einem anderen Gerät ein neuer Key notwendig. Den weiteren Key kann man sich auf Anfrage im Institut organisieren.

Wenn Windoes 8.1 Dreamspark nicht "updateable" ist, kann ich (und alle anderen Dreamspark-Kunden) nur ein Windows 10 nutzen. Alles Andere wäre nicht legal.

Ich habe das Icon zum Updaten auch im Windows 8.1 Tray, dass bedeutet aber noch lange nicht, dass meine aktuelle Lizenz Windows 10 komform ist. Microsoft kann mich innerhalb der erste 30 Tage aufforden den Dreamspark-Windows10-Key nachzureichen.

Hat ein Dreamspark-Nutzer sich für das Windows 10 Update regestriert? Es wäre interessant zu sehen, ob Microsoft dazu ein Statement abgibt :D

Ich persönlich habe mich gestreubt. Ich finde die Registierung sinnlos :D

*edit*:

Ich habe eine Grafik von Microsoft angehängt, die Studentenversion wird Updatefähig sein und zu einer Windows 10 Pro Version gewandelt.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet: (Grafik angefügt)
Zurück
Oben