Windows 7 64 Bit: Nur 3 Gb Arbeitsspeicher verwendbar

Impidood

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich besitze ein Asus UL50-VT XO037V. Das Modell verfügt über 4 Gb Arbeitsspeicher, jedoch kann ich nur 3 Gb verwenden, das steht sowohl in der "System"-Rubrik, als auch im Task-Manager.
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man im Bios Memory Remapping aktivieren muss, eine solche Funktion bietet das Bios bei mir jedoch nicht....

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich würd halt gern die vollen 4 Gigabyte nutzen....dass es nicht all zu viel Leistungszuwachs bring, ist mir klar, aber was man hat, das hat man^^

vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

MfG Impidood
 
http://gh.de/a486489.html ... für die Intel Grafik wird "Shared Memory" verwendet, d.h. vom RAM wird Speicher als Grafikram benutzt. Der fehlt in Windows laut Taskmanager.

Falls du durch andere Tipps in msconfig gefummelt hast, stellt alles wieder zurück. In den erweiterten Optionen müssen alle Haken raus.

Wieviel RAM zeigt dir das BIOS? Der Bootschirm? Du kannst wahrscheinlich im BIOS einstellen, wieviel Grafikspeicher sich die Intelgrafik abzweigen soll 64, 128, 256 usw.

PS: Du hast auch ganz sicher als Systemeigenschaft 64 Bit? Wäre nicht das erste Mal, dass jemand felsenfest überzeigt war, ein 64 Bit Windows installiert zu haben. Und nachher waren es doch nur 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • intel_gma.png
    intel_gma.png
    45 KB · Aufrufe: 763
Zuletzt bearbeitet:
Impidood schrieb:
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass man im Bios Memory Remapping aktivieren muss, eine solche Funktion bietet das Bios bei mir jedoch nicht....

wenn eine solche Funktion im BIOS nicht geboten wird, ist es entweder automatisch aktiviert oder das Board ist so alt, das es eine solche Funktion noch nicht gab (und damit für 64 bit nicht geeignet !). Letzteres ist aber bei diesem Notebook, denke ich, ausgeschlossen.

Hier zählt nur der GRAKA RAM, welcher bei allen Notebooks mit SHARED RAM in Abzug gestellt wird. Mein Notebook hat auch nur 3072 MB von 4096 MB ausgewiesen, weil die GRAKA ihren Speicher noch in Abzug stellt, nämlich 1 GB. Dieser Speicher RAM wird vor Windows abgezweigt und kann in Windows nicht mehr erscheinen und verwendbar gemacht werden ! Ob mit oder ohne Memory Remapping. Es kommt damit auf das gleiche hinaus. Mit einem 32 bit Betriebssystem verschwendet man somit auch keinen RAM oberhalb der 3,2 GB bis 4 GB ! Ein 32 bit Windows 7 würde also den gleichen verwendbaren RAM anzeigen, wie ein 64 Bit Windows 7. Den Unterschied würden erst mehr als 4 GB RAM ausmachen.

So wie es beim TE aussieht, zweigt die INTEL GMA X4500 GRAKA momentan 1 GB (1024 MB) vom tatsächlichen RAM ab.
1700 MB für die INTEL GRAKA sind möglich und damit das Maximum..

Bei dir @Ikarus79 war es wieder ein anderes Problem. Bei dir gab es die Memory Remapping Einstellung. Wenn bei dir jetzt 4048 MB verwendbarer RAM angezeigt wird, kommt deine GRAKA mit eigenem Speicher und setzt nicht auf SHARED RAM. Und OHNE Memory remapping werden bei dir nur höchstens 3,2 GB verwendbaren RAM angezeigt und nicht 3 GB wie beim TE und mir.

Würde im BIOS des TE jetzt ein Menü angeboten, indem er seine INTEL GRAKA auf sagen wir nur 256 MB beschränkt ... hat er 1. Performance Einbrüche und 2. würden ihm von seinen 4048 MB RAM unter Windows 7 64 bit = 3792 MB verwendbaren RAM angezeigt. u.s.w., u.s.w. In einem Windows 7 32 bit würde es bei 3,2 GB verwendbaren RAM bleiben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich der Intel-Chip den Gigabyte Speicher schnappt leuchtet mir ein, danke für diese Info....habe keine Einstellung im Bios gefunden, wo ich den Speicher begrenzen kann, den sich der Intel-Chipsatz nimmt....

Jetzt noch eine andere Frage: Wenn ich jedoch meine dedizierte Grafikkarte aktiviere, wird immer noch 1 Gigabyte vom Intel-Chipsatz abgezwackt...der braucht den aber dann doch eigentlich nicht.....ist das ein Problem, dass man im laufenden System den Speicher nicht wieder "lösen" kann vom Intel Chipsatz?

PS: Ich weiß, dass die dedizierte Grafikkarte langsam ist.....ich studiere ja auch nicht, damit ich während der Vorlesungen zocke :D....naja....mittlerweile gibt es ja auch leistungsstärkere Laptops mit doch recht langer Akkulaufzeit (stichwort Acer TimelineX, den mittlerweile -trotz des spiegel displays - meinem Asus vorgezogen hätte....naja... den gabs halt damals leider noch nicht^^)

Vielen Dank!

MfG Impidood

Edit:

Hatte jetzt gerade die dedizierte Grafikkarte aktiviert und den PC neu gestartet, jetzt verwendet Windows auch die vollen 4 gigabyte Arbeitsspeicher....scheint also zur laufzeit nicht zu funktionieren, aber wenn man neu startet und direkt mit dedizierter Grafik, dann nimmt sich der Intel Chipsatz keinen Speicher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der dedizierten Grafik arbeitet nur die NVidia GRAKA mit ihren 512 MB eigenen Speicher.
Es kommt somit kein SHARED RAM in Abzug.

Das kann ich bei meinem Notebook nicht, die verwendet nur eine GRAKA mit 1 GB SHARED RAM.

Das zeigt aber bei dir auch, das Memory Remapping aktiviert ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das mal wieder aus,u. zwar hab ich folgendes Problem.... hab win 7 64 bit installiert u. zwar aufm Laptop u. Aufm pc von meiner Frau. Auf dem pc wird die 64 bit version nur als 32 bit version erkannt!verbaubt sind aber 4gb ram/ddr2/667,warum?
 
Also wenn 32bit dann können nur maximal ca. 3,5 GB RAM verwaltet werden

Da du aber meinst eine 64bit Version installiert zu haben, bitte Bild von der Systemsteuerung - System und Sicherheit - System.

Danke
 
Zurück
Oben