Windows 7 64-bit + Programme auf 40GB

Astra 2000

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich möchte zusätzlich eine Festplatte Seagate Barracuda (80 GB) in meinen Rechner einbauen. Eine HDD WD Black Edition 500 GB mit Dualboot-System (WinXP + Win7 32-bit) ist geviertelt partioniert komplett fertig in Betrieb. Auf diese 80 GB HDD soll, nach gestrigem kompletten Hardware-Updrade im PC-Shop, Windows 7 64-bit + ein paar Programme (nicht groß!) auf 40GB partitioniert und der Rest für Eigene Dateien, Backup-Images und max. 2-3 Games einrichtet werden. Downloads gehen bei mir immer zur Archivierung auf externe HDD!!!

Funktioniert das vom HDD-Platz???

VG

Astra 2000

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 65-bit + Programme auf 40GB

Lass doch einfach die 80er "ganz". Schmeiß dein OS, deine Games, deine Programme und deine Dateien drauf und sicher lieber die Backup-Images extern...

40 GB für C geht ist meines Erachtens aber zu wenig und du wirst damit immer Probleme haben.

Also Windows passt in jedem Fall drauf. Was du sonst noch da daruf packst, kann von hier leider keiner beurteilen...
Andere Frage: Wofür brauchst du 3 Betriebssysteme? Alle Programme laufen doch auch unter 64Bit, dann könnteste die 32er löschen und das Platzproblem wäre erledigt..

Bei Windows gibt es seit Vista das sogenannte Side by Side, bedeutet das jedes spiel z.B. seine eigene Direct X version installiert und auch Programme etliche dlls jedes mal erneut auf das bootlaufwerk schreiben, deshalb kann windows 7 auf recht erstaunliche Größen anwachsen. Wie viel RAM hast du? Die hiberfil.sys ist bei 8 gb ram auch 8gb groß. Die Pafefile.sys hat auch nochmal knapp 4. Mein Windows hat sich auf meiner 60 GB SSD ziemlich breit gemacht. Mit 40 käme ich wohl nicht aus, habe aber auch ziemlich viel installiert.

windows 7 auf 40gb ist ein no-go, lass das besser sein.

jop, wird sehr schwer ... selbst bei windows updates werden ggf alte dlls behalten ... wenn du wirklich nur ein paar programme hast, dann geht es vielleicht ... aber es kann schnell sehr groß werden. wo man sparen kann ist ruhezustand entfernen (hyberfile 8GB wird dann nicht nötig sein) wiederherstellungspunkte ausschalten etc. ... aber zu empfehlen ist das alles nicht wirklich. Mein Win 7 1 1/2 jahre alt brauch jetzt ca. 60GB ... nur Programme drauf, alle spiele und eigene dateien auf anderer platte. (habe aber durch die ganzen steam deals viele kleine games die das system aufblähen denke ich)

Ich habe Windows 7 64 inkl. aller Programme auf einer 35 GByte Partition.
Pagefile, Temporary Files, Desktop und Eigene Dateien sind auf eine separate Partition ausgelagert auf eine 15 GByte Partition von der aber nur 3 belegt sind.

Also kein Problem mit 40 GB auszukommen.

screen201011.jpg

EDIT: Tippfehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt. Beiträge nachträglich löschen gibts hier nicht!)

Hallo Segelflugpilot,

ups, habe mich vertan mit 65-bit, na ja kann passieren, trotzdem danke für den Hinweis.

Hallo deeptracks,

habe 8 GB RAM.

Ich habe auf der WD-Partition mit Win7 32-Bit + Programme 25 GB belegt!!!

Mein Windows 7 64bit das ich kurz nach dem Launch über ein kurz nach dem Vista Launch neu aufgesetztes Vista installiert habe ist inzwischen 22 gb groß + 8gb hiberfil.sys + 4 gb pagefile.sys + 4 gb für office,Nero,VLC,Norton,Winamp,7zip, GIMP u.s.w. noch dazu wird deine partition nicht ganz 40 gb . Ich würde di Platte einfach nicht teilen sonder ganz benutzen dann hast du den Speicher wo du ihn brauchst ansonsten teile doch 50 - 30

Segelflugpilot schrieb:
40 GB reichen aus ja;)
Cool das du 65 bit hast, wo gibt es denn das :D

Wenn man während der Windowsinstallation ein Bitburger trinkt, dann installiert man Windows 65 Bit. :D

Ich habe bei mir eine 60 GB SSD nur für Windows genutzt (leider zur Zeit im RAM-Prozess), die war vor ihrem Ableben zu 60% gefüllt. Da war noch Microsoft Office 2007 drauf und verschiedene Tools, z.B. itunes. Spiele kommen auf eine andere Partition.

dann reicht der Platz auch für 64 bit, vorausgesetzt du installierst nicht größere Programme, als bei deiner jetzigen Version.

@über mir: Geil:D muss ich doch gleich mal probieren, mal sehen, ob das die Programme auch verkraften oder muss man dann vor jedem Programmstart noch ein Bit trinken?:D

also mein windows ordner alleien ist schon 30 gb hab windows7 ultimate 64 bit daher finde ich 40 gb etwas klein würder mindestens 60 gb empfehlen

Wenn man genug RAM hat,so ab 8 GB kann man versuchen die Auslagerungsdatei auf Null zu setzen.
Erst auf 16 MB setzen und nach einen Reboot ganz abschalten und nochmal rebooten.
Zu finden ist diese Einstellung :Windowstaste und Pause drücken ,dann links Erweiterte Systemeinstellungen
anklicken,dann den Button im Feld Leistung anklicken,in den Leistungsoptionen den Reiter Erweitert anklicken.
Im Feld Virtueller Arbeisspeicher auf ändern klicken.

Wenn das so ohne Probleme läuft kann man noch die hiberfil.sys bearbeiten.
Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin starten.
Dann dort den Befehl "powercfg -h off" eingeben.

Nun sollte Windows 7 mit Live Essentiels ca. 19 GB belegen.
Mit weniger als 8GB geht das aber meist nach hinten los und es kommt zu Lags oder das System blockiert für einige Zeit.

Ich habe 16 GB RAM und mit diesen Einstellungen keine Probleme.

Danke, erst einmal für die Beiträge/Tips. Den Vorschlag von Partition 50-30 (lt. deeptracks) find ich gut. Ach ja, ich habe noch 2 x WD 500 GB Green Line HDDs rumfliegen sollte ich besser eine von denen nehmen, wobei ich die Energiespartechnologie fragwürdig im Bezug auf Leistung finde - oder?

Hallo Segelfugpilot,

es ist eine Seagate Barracuda 7200.9 80GB ST380811AS Internal Hard Drive. Was hälst du alternativ von den WD 500 GB Caviar Green?

Zurück
Oben