Windows 7 64bit stürzt bei mkvs ab

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Hossa,

Problem: bei meinem Windows 7 Ultimate 64bit stürzt der Explorer dauernd ab, wenn ich ne .MKV anklicke, umbenennen will oder diese einfach nur verschieben/kopieren oder sogar löschen möchte.
Anfangs hat es gereicht, ca. 2 sek. den Mauszeiger "über" der Datei zu halten bis die Tooltip-Info-Blase kommen sollte -> führte sofort zum Absturz.
Das Feature hab ich jetzt abgestellt. Seit dem her kommt bei dieser Aktion kein Absturz mehr.
Allerdings stürzt der Explorer immer noch brav bei den andren Aktionen ab.
Codecs hab ich schon ein paar probiert (K-Lite, WVC, PowerDVD9, VLC...).
Im Windows hab ich alles ausgestellt, was nur im Entferntesten mit einem Hintergrund-Zugriff auf die Datei zu tun haben könnte (Virenscanner, erstellen eines Vorschaubildes der MKV, Anzeigen von zusätzlichen Infos usw.).
So langsam nervt das Ganze tierisch. beim "Big Brother 'G'" hab ich auch nur nutzloses Zeugs gefunden. Hat jemand auch das Problem oder sogar ne Lösung?
An der Dateigröße kanns fast nicht liegen, da andre Dateien (z.B. 120GB Images von Acronis) ohne Probleme verwaltet werden können.
Auch ist komisch, dass ich die Ordner, in denen die MKVs liegen, nicht von der Ansichtsweise her (Details, Thumbnails, Liste, kleine Symbole.... usw.) ändern kann. Tu ich das z.B. von der Standardeinstellung "große Symbole" auf "Details" übernimmt er diese Einstellung aber nur, so lange ich den Ordner geöffnet hab (oder er stürzt gleich ab). Schließe und öffne ich dann neu, ist wieder "große Symbole" aktiviert.

Update: auch im Abgesicherten Modus schmiert der Explorer ab, wenn ich z.B. mehrere MKVs einfach nur markieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
haali media splitter installiert? da gibts eine explorer integration option in den settings, eventuell die mal umstellen.

-andy-
 
Hatte das gleiche Problem auch einmal weil ich einen Codec-Pack aufm Rechner installiert hatte. Nachdem ich es deinstalliert habe und die *.mkv jetzt immer mit dem VLC-Player anschaue existiert das Problem nicht mehr.
 
jupp, ist ein codec der sich in den explorer einklinkt und ne Vorschau versucht.

der vorteil der codec-packs
 
Hi,

richtig, wer sich sein System mit Codec-Packs zumüllt, muss sich nicht wundern ... :p

Codecs hab ich schon ein paar probiert

Alle Codec-Packs deinstallieren, System säubern und nur die Codecs installieren/behalten, welche wirklich gebraucht werden.
 
Hossa,

der DivX wars, der Hund... sobald der installiert ist -> PENG... das wars mit dem Explorer.
Jetzt hab ich eigentlich keine zusätzlichen Codecs mehr auf dem Rechner. Alle sauber (mehr oder weniger) deinstalliert - und dennoch läuft eigentlich alles :)
VLC sei dank.

Danke für eure Tipps.
 
VLC benutzt auch Codecs. Zaubern kann der ja auch nicht. Der hat halt intern welche drin.

Alle sind leider nicht so gut. x264 ist mit VLC sehr langsam..

ffdshow, ac3filter, haali media splitter, dann kann auch jeder Player Videos abspielen. Also Codecpacks sind in der Tat unnötig. Auch ohne VLC^^
 
Windows 7 kann doch auch so mit dem Windows MediaPlayer MKVs abspielen, mit hilfe von haali media splitter.
Selbst GPU beschleunigung ist dabei aktiv, und daher die CPU Last sehr niedrig.
Für AC3 oder DTS Sound musst du dann eventuell noch den AC3 Filter installieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben