Windows 7/8.1/10 auf Hypervisor KVM welche Linux Distro? TIPPS / ANREGUNGEN

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.006
Guten Tag CB'ler,

ich bin es leid ständig Windows Nativ auf dem Rechner zu haben so habe ich ein neues Projekt begonnen:
Windows in KVM mit durch reichen der Hardware um auch auf der VM zu spielen

Ich habe jetzt erste geh Versuche unternommen und habe es akzeptabel zum laufen bekommen. Mir stellt sich allerdings die Frage welche Linux Distro ist am besten geeignet?

Ich habe Erfahrungen mit folgenden Distros:
  • Fedora
  • OpenSuse
  • Ubuntu
  • Debian
  • LinuxMint

Linux Like ist es ja eigentlich egal was man einsetzt, mit Fedora hatte ich alles ganz gut hinbekommen, leider geht der Support von Fedora immer über einen recht kurzen Zeitraum, es kommen schnell neue Versionen und damit auch ein ständiges updaten.
Mir wäre etwas auf Debian Basis lieber, die einzelnen Versionen haben einen LTS Support meist über Jahre...

Vorteil dieses ganzen eben ist auch, dass ich dann so einiges mehr mit mit der Hardware anstellen könnte, zweiten unabhängigen Arbeitsplatz, ein kleines NAS, streaming etc. allles eben virtualisiert.
Zudem richte ich mir noch ein ZFS Filesystem ein als RAID Z um dort die notwendigen Daten abzulegen.

Wer von Euch hat so etwas schon umgesetzt?
Habt Ihr Tipps welche Distro am geeignetsten ist? (Es gibt ja soviele...)
Ist es sinnvoll die Server Variante zu nehmen, reicht die Workstation?
Und ich möchte auf die GUI nicht ganz Verzichten, vielleicht eignet sich ja ESXi besser oder XEN etc, XEN lief bei mir allerdings nicht reibungslos und bei ESXi kommt man schnell in etwas kostenpflichtiges rein. Prinzipiell stehe ich verschiedenen Sachen offen gegenüber.

Wenn Ihr mir Tipps auf den Weg geben könntet? Bin ich Euch dankbar.

Im Folgenden eine Liste der Hardware und der damit verbundenen Grenzen.

CPU Xeon e5 1660
Mainboard Gigabyte g1.Assassin2 Sockel 2011 (ein Gamerboard... war günstig :)
Ram derzeit DDR3 non ECC 24 GB --> falls möglich wird es auf ECC Ram und max. Ausbaustufe erweitert, evtl. kann ich 16er Riegel verbauen?
2 x GTX 780 Ti
1 x GTX 470 --> geplant für Host ist Derzeit wegen Netzwerkkarte im PCI-X nicht möglich

4x 1TB HDD --> daraus mache ich ZFS im RAID Z (Software Raid unter Linux)
2x SSD Raid 1 (Mainboard)
Dual Head NIC Intel Pro


Es soll wenn es fertig ist stabil laufen und eben erweitert werden können. Ich liebäugele damit mir evtl. sogar in ein Dual Socket Mainboard zu investieren für später, um eben einfach nur "die Maschinen kopieren".

Die einzelnen Komponenten habe ich jetzt getestet
VM und Win 10 inkl. durchreichen der HW
ZFS RAID Z
NAS4 Free
VNC Remotedesktop
usw.

--> jetzt führe ich alles zusammen und bin über Tipps dankbar.

Es ist angepeilt bis Dienstag ein vernünftiges System aufgestellt zu haben, habe gerade einige Tage frei... THX bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lese mich etwas in Cent OS.
 
Ich bastele da schon seit einiger Zeit mit Debian 8 rum, aber die Begeisterung ist deutlich gesunken, als seit einem der Windows 10 Zwangsupdates vor drei Wochen die VM nicht mehr booten will. Sämtliche Reparaturversuche sind bisher gescheitert. Etwas aus der Red Hat Familie ist definitiv keine schlechte Wahl, weil Red Hat auch die virtio Treiber entwickelt/pflegt. Die solltest du auf jeden Fall auf deiner Windows Büchse installieren: https://access.redhat.com/documenta...chap-KVM_Para_virtualized_virtio_Drivers.html
 
Danke, ja das ist eine Überlegung wert, CentOS ziehe ich in Betracht. Da mit dem WIN 10 Update kenne ich auch nativ, es liefen da einige Programme nicht mehr nach dem Zwangsudate...
 
Bin gerade ein bisschen in Eile, habe daher nur überflogen... Kannst dir auch mal Proxmox anschauen.
 
Proxmox hatte ich mir angesehen, gefiel mir nicht auf Anhieb, lese mich gerade erneut in die Thematik ein. Wer weiß, ich warte noch etwas ab bevor ich beginne.
Ergänzung ()

THX für CentOS Tipp, also erster Eindruck: HAMMER Distro. Alles was man sich so wünscht, kannte diese noch nicht ist recht übersichtlich und läuft gut, mal sehen wie es mit dem PCI-Passthrough so ist und ZFS ist schon konfiguriert jetzt muss ich nur noch entsprechende Shares einrichten, Speicherpool für die VM etc. Was mir sehr gefällt "One-Klick-Install" bisher anstandslos, gar nicht fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nach eine kleinen Ausflug in die Welt zu CentOS bin ich wieder bei Ubuntu gelandet.
Der CentOSnLinux Kernel ist bei 3.1xxx
Da ist mir der aktuellere Kernel etwas lieber, (Ubuntu 16.04 Kernel ver. 4.4 Fedora 24 sogar ver. 4.8)

ZFS steht im Raidz und mit 4 Platten und ich richte gerade alles weitere ein für eine gute Hardware Anbindung in der VM.

An Ubuntu gefiel mir die allg. Umsetzung z.B. Der "virt-manager" mit gui und dass es funktioniert inkl. langem Support.

Jetzt kläre ich gerade die Notwendigkeit vom Modul "Dracut" in Ubuntu und größtenteils bin ich nach dieser Anleitung auf Blogspot.de vorgegangen:

http://vfio.blogspot.de/2015/05/vfio-gpu-how-to-series-part-3-host.html?m=1


Dort dann die folgenden Tipps in Kapitel 4,5 etc. Sind hilfreich.

Zudem noch einige Videos auf Youtube:
vfio passthrough ubuntu als Suchbegriff eingeben.

Bisher bin ich im Zeitplan, ich berichte weiter und vielleicht kommt noch etwas an Tipps? THX bis bald.
 
Zuletzt bearbeitet: (weitere Infos)
CPU Xeon e5 1660
Mainboard Gigabyte g1.Assassin2 Sockel 2011 (ein Gamerboard... war günstig
Ram derzeit DDR3 non ECC 24 GB --> falls möglich wird es auf ECC Ram und max. Ausbaustufe erweitert, evtl. kann ich 16er Riegel verbauen?

naja und da hast du schon ein "Problem", ECC RAM wird darauf nicht laufen


aber mach mal weiter, das wird hoffentlich die einzige Limitation sein
 
Hallo da bin ich wieder,

habe mich jetzt etwas in Linux reingekämpft... und habe Centos auf den aktuellen Kernel angehoben Stable Version 4.8.5.
Fürs erste bleibe ich mal beim CentOS.

ZFS-Fielsystem


schon nicht schlecht was da unter Linux möglcih ist, respekt, ABER:
Wie in aller Welt schaffe ich darauf so etwas wie einen kleinen fileservrer? Samba? NFS? für das Host system allein funktioniert es schon ganz gut mit guter Performance der angeschlossenen HDD und etwas Sicherheit im Falle eines Hardwareausfalls--> alles auf LVM/Softwareebene.
Nur wenn ich den Kernel Update... ist alles serstmal weg... bzw. der Speicherpool ist vorhanden, allerdigs muss ich alles vorher exportieren und am besten die notwendigen ZFS Module deinstallieren um ein Kernel-Update auszuführen um dann erneut ZFS installieren und den exportierten Speicherpool erneut importieren... Dann möchte ich ja die Daten in irgendeiner Form extern sichern zur Zeit nutze ich für die wichtigen Daten eine externe HDD auf der dann regelmäßig abgespeichert wird und diese dann wieder in den Schrank kommt.

Ich wollte die eirlegende Wollmilchsau... es ist vieles zu beachten bei dem was ich vorhabe.


@ ECC Ram
hmm ja dachte ich mir schon... vielleicht, auch wenn es kein ECC Ram wird könnte das Limit des Arbeitsspeichers von 4x 8 --> 32 GB vielleicht auf 4 x 16 --> 64 GB angehoben werden oder wer weiß evtl. 4x32 --> 128GB Ram, zugegeben ich habe mich da noch nicht genau eingelesen wo das Limit beim DDR3 Ram und den 2011 Sockeln liegen könnte.

@ Next Step:
2 virtuelle Maschinen, WIN 7 oder / und 10 die laufen und eben mit Passthrough eine gute Performance bieten.
danach sehe ich mal was ich mit ZFS on Linux ereichen kann.
Ich bin noch in der Betaphase habe die ersten Windows Gäste installiert bekommen, aber mit dem Passthriugh und der durchgereichten Hardware gab es hier und da schon mal Probleme die eine Neuinstallation nach sich führten...es kann natürlcih auch am ZFS-Filesystem liegen, oder oder oder...

Ich berichte weiter Ride On!
 
Hallo zusammen,

nun die Deadline neigt sich dem Ende... Dienstag ist es nun mittlerweile und ich habe viel dazu gelernt :) vor allem mit Linux und wenn auch nicht alles gut verstanden warum und wieso, im Notfall "Copy+PAste" :)
Aktuell ist es so, dass ich auf einem Debian Stretch unterwegs bin, aktuell meine 64 bit Windows 10 Installation vorbereite und die XML-Dumpfile bearbeite der virtuellen Maschine.
Leider ist Nvidia etwas proprietär, d.h. um auch die volle Nvidia Power abseits einer Quadro... zu nutzen muss etwas getrickst werden. Ich bin guter Dinge das ich wenn die Installation und Hardware-anbindung mit Win 10 klappt Spiele ich heute abend mein erstes Spiel.

Als Fazit:
was für ein Aufwand um es zu realisieren Windows 10 virtuell auf Linux, vor allem mit kaum Erfahrung mit der Hardware-durchreichung (Passthrough mittels Itnel vt-D + vt-X plus...)

ABER es geht! jetzt wächst ein neues System bei mir heran und wenn ich es schaffe mit einem ZFS-Filesystem als Storage-pool, nun weiß ich was auf mich zukommt und werde evtl. Ubuntu / Fedora /CentOS noch als produktive Plattform nehmen, das entschede ich noch. Momentan bin ich im Pre-Beta Release, Alpa hat funkitoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Also Projekt erstmal gestorben, Gründe NVIDIA und die damit verbundene Proprietät--> sobald NVIDIA-Treiber erkennt das eine virtuelle Maschine vorliegt ist der PASSTHROUGH verweigert.
Schade aber ist so.
Beste Erfahrungen mit Linuxmint 18 und Cinammon Desktop --> out of the Box mit den wenigsten Anpassungen ZFS und virtualisation waren leicht eizurichten.
Da mit zur zeit kein DDR 3 ECC RAM vorliegt und eben die NVIDIA Problematik und Passthrough (Abseits der Quadro Modelle) habe ich jetzt Abstand genommen und werde bzw. hab wieder WIN 10 nativ oben und Linux wird virtualisiert.

Als Fazit:
Habe viel gelernt dabei und wie abhängig wir mittlerweile von Software sind, Dinge die eigentlich gehen werden nur durch die Sotware reglementiert, schade eigentlich ist aber so. Seit langer Zeit wünsche ich mir eine ATI Grafikkarte :) dort ist es etwas leichter, da ATI eben nichts blockiert.
Interessantes Thema und mal sehen wann ich wieder daran weiter arbeiten werde.

MfG
 
Redest du jetzt vom NVIDIA Treiber auf dem Host oder dem Gast? Falls Host, warum brauchst du da überhaupt den Treiber, wenn du die GPU nur durchreichst?
 
@Big Ed
Hat sich etwas verändert? Eigentlich gehört ein Eintrag eingetragen für NVIDIA und dann ist das gegessen und die Grafikkarte funktioniert.
 
Ah ja, Unverschämtheit!
 
Guten Morgen,

es ging um die Hardware auf dem Guest (Windows), sobald der Nvidia Treiber erkannt hatte, dass es eine virtuelle Maschine ist, quittierte er den Dienst mit Fehelermeldung 43 und startete nicht.
Und wenn ich an der Conifig-XML der virtuellen Mascine etwas angepasst hatte verweigerte diese anschließend den Dienst, also startete nicht.
Ich wollte auch nicht alles auf Kommandozeilenebene machen, ist zwar hauptsächlich copy/ paste aber ich hatte es mit dem virt-manager probiert.
Die Windows 7/10 Installation war kein Problem, das durchreichen der Hardware machte mir Schwierigkeiten.

Mitunter war dann noch die Anleitungen die ich benutzt hatte nicht zu 100% sauber, Kleinigkeiten in Scripten hatten gefehlt usw. und weil ich 2-mal dieselbe Grafikkarte habe, musste ich eíne für das Host-system "graben" und eine dem guest zur Verfügung stellen, was prinzipiell geht, dennoch etwas komplexer ist...

@Vorschreiben was mit dre Hardware zu tun ist:
Nun ich hatte auf meinem alten Rechner, auf einem 775 Sockel und einem X38 Chipsatz SLI auch zum laufen gebracht, damals mit 2x GTX 480, musste einen modded Treiber verwenden und eine Art SLI Patch. Ab dem Chipsatz X 58 war es dannn egal ob Crossfire / SLI aber bis dahin ist es nicht gewüncscht gewesen.
Anderes Bsp. auf einem ebenfalls SLI Mainboard von EVGA (780i SLI) ist z.b. das anschließen einer ATI Grafikarte nicht möglich, bzw. wenn man eine ATI Grafikkkarte in PCIX SLot 1 steckt kommt kein Bild, allerdings wenn man eine ATI Graikkarte in Slot 2/3 steckt kommt ein Bild, mit dem Hinweis doch bitte Slot eins zu benutzen und der Rechner bootet nicht weiter :)

And Last But not Least, zwar etwas Off-Topic, Crossplatform Gaming ist ohne Probleme möglich, bsp. Project Cars: warum sollte ein XBOX und Playstation Spieler und ein PC Spieler nicht gegeneinander antreten können? --> es wird nicht gewünscht von allen Herstellern, also wird strickt getrennt. Wer weiß vielleich verkaufen die Hersteller es in einigen Jahren als supe feature, dass Cross-Plattform Gaming möglcih ist... leider leben wir in einer Welt wo es nur ums verkaufen geht und due Software allg. schiebt den Riegel vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese irgendwie nur schreckliches durcheinander und verstehe das du im Endeffekt keine Ahnung von der Materie hast. Wem geht es noch so, bei seinen Worten die man hier lesen muss?
 
danke
respekt
 
Zurück
Oben