[Windows 7] Akut Behandeln

panti_1337

Cadet 2nd Year
Hallo an alle Windows 7 Nutzer !

Mit diesem "Thread" möchte ich einfach mal alle Probleme von allen Nutzern hören, die derweil Windows 7 nutzen !

Für kleine Problemchen extra ein Thema verfassen ist einfach zu unüberschaubar, deswegen fänd ich es gut, wenn jeder mal seine Probleme hier in dieses Thread packt, damit es akut behandelt wird.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fange ganz einfach mal an, weil es da etwas gibt, woran ich noch knibbel.

Mein neuer PC ist ein:

I7 920
Board: Asus P62 se
Graka: Gigabyte GTX260
Speicher: 6gig
Betriebss.: Windows 7 Ultimate

Es wurden alle neusten Treiber aufgezogen (ausser Mainboard...CD inst.) trotzdem habe ich das Gefühl, dass irgendwas Win 7 derbe abbremst. Komischerweise wenn ich nur zwei Fenster öffne und eines davon hin und her schiebe, dann kommt es noch so gerade mit also kein bisschen Synchron mit der Maus...man denke, es sei kein Grafikkarten Treiber installiert !
Mein Wallpaper, welches eine Größe von 3840 in der Breite hat(arbeite mit 2 Monitoren je 24" auf Full HD), wird nicht mehr auf beide Bildschirme als ein ganzes dargestellt, sondern über separate d.h. links dasselbe Bild..rechts dasselbe Bild..alles ausprobiert... keine Lösung gefunden !

In manchen spielen ist es schon seltsam, dass mehr Frames angezeigt werden, was auch gut ist, aber man denkt, da fehlt locker 60% XD... auch wenn ich den linken Bildschirm ganz entferne... keine Veränderungen !!!

Ich kann es mir nicht erklären... ist die Ultimate event. Systemaufwendiger ?

Hi

hatte das selbe problem

Lösung

Der neue treiber von nvidia ist fehlerhaft und kann unter umständen deine grafikkarte nicht mehr aus dem 2D modus holen .Ergo deinstalliere den treiber und nehme den nvidia 190.68 der funzt bei mir ohne probleme.

Nachtrag :

Bei meine Gigabyte board gibt es im Bios eine einstellung die nennt sich --> HPET zu Deutsch High precision Event Timer die musste ich aktivieren und auf 64 bit stellen danach lief alles super.

Zuletzt bearbeitet:
ist die Ultimate event. Systemaufwendiger ?

Nein - Win 7 Ultimate läuft bei mir deutlich besser als Vista auf meinen Rechner (Sig) und meinem alten Lappy.

Die Gameperformance ist gleich bis minimal besser geworden.

Irgendwas stimmt bei deinem Setup/Treibern nicht. Wenn die Treiber auf dem neusten Stand sind und nur der Board Treiber von der CD kommt würde ich mit diesem anfangen ;)

Ah guck mal.. ich werde nachher den anderen Grakatreiber installieren.. danke ^^

Es ist ja noch eine Testversion die bis März 2010 läuft... Spätestens mitte nächster Woche kommt die gekaufte Version !

Mainboard Treiber: Najo ich muss gestehen, dass ich auch damals den Board Treiber nur von der CD genommen habe.. womit ich nie ein ernstes Problem bemerkt habe.. aber ok ich werde meinen Treiber Ordner mal komplett aktualisieren !
Ergänzung ()

dertimaushh schrieb:
Nein - Win 7 Ultimate läuft bei mir deutlich besser als Vista auf meinen Rechner

Nein ich meinte das eig. anders ..ob die Ultimate gegenüber der Pro Version Systemaufweniger ist ? ..so meinte ich das ^^

bin von Vista Ultimate auf Win 7 Professional umgestiegen.

Sys:

core i7 920@Stock undervolted aber 6,4Gt
6GB RAM
GTX280 undervolted
X-Fi Fatality PCI
Velociraptor 300GB
2xBlue 640GB

Was ich feststellen konnte:

• Win7 ist etwas choppy, fühlt sich nicht so smooth an wie Vista; Fenster zuppeln beim Schliessen etc.(bekannter Fehler - aber immernoch nicht behoben)
  • Farbdarstellung verfälscht (insbesodnere beim CB Logo zu sehen welches verblasst wirkt - oder wurde das vor ein paar tagen geändert?).
  • 60 Hz anwählbar, wird aber nciht übernommen (wohl auch ein bekannter Fehler)
  • Videos im VLC (1.2) werden mies skaliert es sieht alles blockig aus wenn man in Vollbild gucken möchte - stellt man auf DX rendering um dann stimmt wieder alles - leider wird dann aero deaktiviert.
  • Beim Gameing merk ich keinen Unterschied genau so bei Officearbeiten alles lädt genau so fix.
  • Die Gruppierung(Taskbar) geht mir auf den Zeiger vor allem beim messenging (man braucht 2 klicks und muss noch mit der Maus wandern um ein bestimmtes Chatfenster aufzurufen) ohne Gruppierung hat man allerdings wieder die blöde Schrift mit drinne und es ist extrem platzfressend.
  • Für HTC-Sync musste ein work around herhalten - was aber nicht win7 zuzuschreiben ist :P
  • HPET hab ich bei meinem ASUS Board nicht gefunden - ist dann wohl standardgemäß aktiv hoffe ich...

EDIT:

seit Heute ist nun auch der VLC 1.03RC draussen der das angesprochene Problem der schlechten Videoqualität unter Win7 Behebt

Zuletzt bearbeitet:
HuggyBearlin schrieb:
Beim Gameing merk ich keinen Unterschied genau so bei Officearbeiten alles lädt genau so fix.

Naja ich weiss es nicht genau...vllt bilde ich es mir nur ein, dass z.b. Crysis auf meinen alten Rechner auf mittel besser lief als jetzt auf mittel... wie gesagt, ich werde heute mal den neuen Treiber durch den 190.68 ersetzen und mal sehen, was da passiert !

Bei Progs wie 3dsmax... ist deutlich ein Unterschied zu erkennen..da läuft es einwandtfrei !

@panti_1337

hmm nunja Crysis hab ich auch noch nicht probiert - sollte ich mal nachholen.

Hab DOW2 und GTA IV getestet und da hab ich nichts bemerkt - dürfte also im Rahmen von 5% Schwankung liegen.

191.07 setze ich derzeit ein. Besteht bei dir das Problem, dass du zwar 60Hz auswählen kannst es dann aber wieder auf 59Hz zurückspringt (macht ja nix in Spielen kann man ja wie gewohnt 60Hz wählen aber es soll ja Spiele geben die dann nicht starten) falls ja - besteht das immernoch wenn du die 190.68 Treiber einsetzt?

Achso:

zieh dir mal die neusten Intel Treiber bei CB; die inf und den Matrix Storage Manager und installiere diese.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Spielen ist bei der unveränderten System-Einstellung komischerweise schon 60hz eingestellt ! Ob er es jetzt tatsächlich übernimmt, habe ich noch garnicht überprüft... ab auf den Merkzettel ^^

zieh dir mal die neusten Intel Treiber bei CB; die inf und den Matrix Storage Manager und installiere diese.

Sobald ich zuhause bin, werde ich es mal sofort in Angriff nehmen... to be continued
Ergänzung ()

Hi !

Also ... ich habe gestern abend nach dem 190.68 gesucht wie verrückt !

Intel Treiber und storage habe ich noch nicht installiert... hatte gestern abend wenig zeit :(

Den 190.62 habe ich gefunden im Nvidia Archiv... gezogen und installiert ! aber keine Veränderung bzw. verbesserung.. das ist total bekloppt...da kauft man sich einen neuen PC und dann sowas ! Probiert es bei euch mal bitte aus: öffnet den internet explorer dann noch dazu den arbeitsplatz und schiebt das fenster mal hin und her... bei mir kommt das fenster noch gerade so hinterher..total am ruckeln o_O irgendwas stimmt da doch net !

Zurück
Oben