Windows 7 Alter Pc Monitor über VGA nur 4:3

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2010
Beiträge
286
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Alter Hp Scaleo J Pc (6-8 jahre alt). Hat nur Vga Ausgang. Daran hängt ein neuer Samsung Scaleo 16:9 Full Hd.

Bei Xp funktionierte noch alles prima (FullHD Auflösung usw). Nun auf WIndows 7 umgestiegen (Probleme mit Virus usw). Jetzt finde ich keinen Graka Treiber mehr für W7.

Unter den Anzeigeinstellungen werden nur 4:3 AUflösungen angezeigt. Also alles gestreckt. Alle Modi auflisten zeigt auch nur 4:3.

Gibt es keine Möglichkeit irgendwie eine Auflösung zu erzwingen? Reg eintrag usw?

Danke und Gruß!
 

T.I.M.

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.168
um welche grafikkarte handelt es sich denn?
ist es ein 32-bit windows 7?
 

Matze051185

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
1.597
ja die gibt es und zwar den richtigen grafiktreiber installiren oder wenn du findest den monitortreiber die gab es früher ansonsten haste wohl pech gehabt mit windows 7 auf so einer alten gurke
 

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
286
Ja 32 Bit windows. Also Graka Chip wird mir bei Monitor angezeigt Ati Radeon Xtreme 200. Auf der Herstellerseite steht was von Intel 810/815 Vga Driver was ich für Realistischer halte da Onboard. Aber nur für Xp und der klappt auch nicht unter 7.
Ergänzung ()

Monitortreiber hab ich bereits installiert...

Ja ist halt der alte Pc meiner Eltern...sonst muss ich denen meinen alten Dual Core noch andrehen.
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Mit nen bisschen Glück funktionieren die XP Treiber auf Win7 32Bit. Ich weiß ist unwahrscheinlich und schwachsinnig, aber andere Treiber wird es nicht geben bei dem alten Teil. War letztens mein verzweifelter letzter Versuch bei nem alten Sony Ding mit Centrinokram und ner GF6 Go, weil selbst auch alle modifizierten Treiber von LaptopVideo2Go nicht funktioniert haben.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Wenn das wirklich so ein alter Intel Chip ist dann vergiss es mit Windows 7, selbst die XP Treiber funktionieren nicht, bzw. nur mit sehr viel Gefrickel.

Ich habs mal mit einem 855 geschafft und der 815 is ja noch deutlich älter, das wird nie was.
 

lanohankorn

Newbie
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
7
Wenn ich nach "HP Scaleo J" scroogle kommt "Fujitsu-Siemens Scaleo J"!
Was für eine Grafikkarte/-chip steht im Windows Gerätemanager?
Einfach mal die aktuellen ATI-Treiber installiert?
 

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
286
Ja sorry, es ist kein Hp sondern Fujitsu. AUf der Intel Page steht auch das es keine Treiber für Windows 7 gibt. Komischwerweise schafft es Ubuntu problemlos die Auflösung richtig einzustellen und erkennt auch ohne Probleme die Soundkarte...soviel zu Windows... ;)
 

Janz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
13.313
Was zur Hölle hat Ubuntu denn mit Windows zu tun? GAR NICHTS! Vergleichst ja hier Äpfel mit Birnen. Aber scheint sich wohl nix dran ändern zu lassen,dass es einfach keinen Windows7 Support für das Ding gibt. Ist halt asbach. Fahr doch einfach Ubuntu auf der Kiste, wird vermutlich sowieso schneller sein als XP oder W7. Und für alltägliche Aufgaben gibts auch mehr als genug kostenlose Software
 

Sunbird84

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
286
Es ging mir nicht darum was die miteinander zu tun haben. Sondern das es einfach ärgerlich ist warum ich in WIndows z.B. nicht einfach die passende Auflösung erzwingen kann.
 
Top