Windows 7 an 2 Monitoren, Probleme mit Vollbild...

!faculty

Ensign
Hallo zusammen!

Ich nutze Windows 7 Ultimate 64 Bit an zwei 22'' Monitoren. Der Hauptmonitor läuft auf 1920 x 1080, der zweite auf 1680 x 1050, der Desktop ist auf den zweiten Monitor erweitert.

Wenn ich nun am ersten Monitor ein Spiel im Vollbild spiele, kann ich am zweiten Monitor nichts mehr anschauen. Ich würde diesen aber gerne nutzen, um während des Spielens gemütlich einen Film nebenher laufen zu lassen.

Gibt es eine Möglichkeit, abgesehen vom Spielen im Fenstermodus, um das Anzeigen von Programmen auf dem zweiten Monitor bei aktiviertem Vollbild auf dem ersten Monitor zu ermöglichen?

habe ich mich auch schon mit beschäftigt ... weiss leider nicht wies gehen könnte; schließe mich der fragestellung einfach mal an :D

Entspricht einer Auflösung von 3600×2130 wenn ich mich nicht täusche denke nicht das das so realisierbar ist! Wenn dann müssten beide Monitore die selbe Auflösung darstellen, somit je 1680×1050.

Soweit ich weiß unterstützt nicht jedes Spiel Multimonitoring. Schau mal hier rein vielleicht ist da was für dich dabei.

Kann leider nicht aus der Praxis reden hoffe ich konnte trotzdem den richtigen Lösungsansatz bringen.

Natürlich kannst du auch während des Spielens auf dem anderen Monitor Programme offen haben.
Beim Film schauen kommt es auf das Abspielprogramm an, beim VLC-Player brauchst du z.B. nur die Videoausgabe auf OpenGL umstellen und dann kannst auch beim Zocken im Vollbild 'nen Film schaun.

Die unterschiedlichen Auflösungen sind an sich egal, solange du in der nativen Auflösung des Monitors spielst, ansonsten wird das Bild auf dem anderen Monitor versetzt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auf meinem Win7 auch 2 Monitore an meiner HD4870 angeschlossen, ein 22" und ein 15". Habe aber nicht o.g. Problem, im Gegenteil, es läuft prima! Ich kann ohne Probleme einen Film auf dem 2ten Monitor schauen, während ich auf dem ersten zocke...

Wie hab ich das gemacht? Gute Frage, denn verstellt hab ich hinsichtlich dessen rein gar nichts! Selbst frisch installiert macht mein Win7 das schon mit.

Hab es gerade auch einmal getestet.

1. Monitor 22" @ 1650x1050
2. Monitor 19" @ 1280x1024

Kann problemlos auf dem 1. Monitor z.B. Starcraft 2 zocken und auf dem 2. Monitor mit dem VLC Player ein Video gucken. Der Desktop ist auf den 2. Monitor erweitert.

Liegt bestimmt am Player und am Game.
Manche Games mit DX10/11 schalten den 2. Moni schwarz. Da hilft ein mal raustabben und dann wieder rein (eventl. mehrmals) bis der 2. Moni wieder ein Bild zeigt.
Und dann: Wenn der Player Hardwareunterstützt abspielt, dann kanns auch sein das nix geht. Deshalb, Player wie schon erwähnt auf OGL oder einfach einen anderen ausprobieren oder schauen ob man das Ausgabe-Modul ändern kann.

jackyjakob schrieb:
Hab es gerade auch einmal getestet.

1. Monitor 22" @ 1650x1050
2. Monitor 19" @ 1280x1024

Kann problemlos auf dem 1. Monitor z.B. Starcraft 2 zocken und auf dem 2. Monitor mit dem VLC Player ein Video gucken. Der Desktop ist auf den 2. Monitor erweitert.

Bei mir ist es ähnlich
1. Monitor 24Zoll @ 1920 x 1200
2. Monitor 22Zoll @ 1920 x 1080

auf dem ersten Monitor diverse Spiele (sowohl alte(Dx 8/9) als auch neue(Dx 10/11))
auf dem 2ten monitor diverse Progamme, Tools oder den FLV (für videowiedergabe)

läuft einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es eben nochmal ausprobiert, VLC und ein Spiel Vollbildmodus sind kein Problem, trotz 2 mal 2048x1152 an einer G210.

Gruß,

badday

Zurück
Oben