Windows 7 -> Audioausgabe getrennt von 2 Programmen wiedergeben

J

-- JS. --

Gast
Guten Tag,

ich habe mein altes Windows 7 - Notebook mal wieder rausgekramt, mit dem ich früher immer Playlists für DJ-Sessions erstellt habe, das war ganz einfach mit dem Programm "JetAudio". Also Playlist erstellen, Gerät über Cinch anschließen und der Abend konnte losgehen.

Meine Frage: Ginge das eigentlich auch, dass ich zum einen die besagte Playlist über die Audioklinke - Cinch laufen lasse und über USB angeschlossene Kopfhörer Audiotitel vorhören kann, die sonst keiner hört, außer ich über Kopfhörer?

Kurzum: Kann ich gleichzeitig Audiospur 1 über Klinke und Audiospur 2 über USB(Kopfhörer) ausgeben? Beide Audiospuren von jeweils einem seperatem Programm.

Danke.
 
Wenn die Programme die Soundausgabegeräte wählen können, dann z.B. mit Voicemeeter.
 
Ja, als Beispiel deinen Lautsprecherausgang als Standard wählen und dort die Musik abspielen, die gespielt werden soll mit beliebigem Programm, gleichzeitig in AIMP deine Kopfhörer als ausgabegerät einstellen und dort Musik Testhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -- JS. --
Ja, das geht ganz ohne irgendwelche Tricks. Deine Abspielprogramme müssen nur das Ausgabegerät wählen können. Das können eigtl. alle ordentlichen Abspielprogramme. Von Winamp und VLC weiß ich es definitiv, denke aber, dass es nahezu überall geht.
Wichtig wäre nur, dass alle Geräte auch verfügbar sind. Bei USB liegt der Soundchip ja quasi "außen", ist also erst sichtbar, wenn das USB Gerät auch angeschlossen ist. Daher drauf achten, dass beim Auswählen die Geräte auch alle vorhanden sind und zwischendurch nicht entfernt werden. Sonst könnte es passieren, dass die Software wieder auf Standard umstellt, was meisten der interne Soundchip ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -- JS. --
Perfekt, hat geholfen.

Audio läuft jetzt über AIMP mit Zuweisung (Kopfhörer).
DJ-Session läuft über Jet-Audio mit Zuweisung (Klinke-Lautsprecher).

So kann ich getrennt vorhören ohne mich in aufwendige DJ-Software einzuarbeiten, welche ich für meine Zwecke gar nicht brauche (ohne Fading, Spezialübergänge, etc.)

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben