Windows 7 auf Chromebook möglich?

Rap7oR

Lieutenant
Servus,

habe jetzt ein paar minuten im google versucht eine anleitung zur installation von windows (7) aufs chromebook (ein hp 14 q030sg) zu finden, leider erfolglos.

Ist es überhaupt möglich? Wenn ja wie (mit Stick, etc.)?

Den link habe ich auch gesehen, von januar diesen jahres. darufhin habe ich von februar einen bericht gelesen dass windows nur bedingt funktiert. wie der aktualle stand ist weiß ich nicht, und würde ich gerne wissen. desweitern ist ja "meins" er seit kurzem erhältlich. anscheinend ist ja das installieren von der möglichkeit her von modell zu modell verschieden.

Wenn überhaupt ist es bei einigen Modellen möglich also sollte deine Frage entsprechend präziser werden.

Alle Chromebooks auf ARM Basis fallen auf jeden Fall weg.

ist fast das gleiche statt "14-q030sg" "14-q030eg"

Mit Windows 8 wirst du wahrscheinlich mehr Glück haben falls das teil ausschliesslich UEFI boot unterstützt.
Kenne mich mit Chromebooks nicht aus daher kann ich es nicht genau sagen.

16GB kann allerdings für eine Windows Installation SEHR knapp werden.
Du musst bedenken dass von den 16GB knapp 14,irgendwas GB zur verfügung stehen.
Das ist bei jedem Flashspeicher nunmal so.
Windows bläht sich gerne auf, besonders bei Updates und Software Installationen (Windows Installer files)
Und bei 2GB RAM wäre es ratsam eine Auslagerungsdatei anzulegen, da geht ebenfalls nochmal 1-2GB für drauf.
Meiner Meinung macht das arbeiten unter Windows unter diesen Umständen nicht wirklich Spaß.

Und denk ja nicht daran Windows auf eine SD Karte zu installieren.
Die Geschwindigkeit und zugriffszeiten sind dafür zu langsam und man kommt sich vor man würde vor einem Pentium 2 sitzen.

Ich an deiner Stelle würde mich nach einem Windows Notebook mit mindestens 64GB umsehen.

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist das Prob wegen Uefi und 7
Da geht es auch

8.1 ist tot. Größte fail der Geschichte

Uefi ist kein Problem, wenn ist ein Problem, dass Uefi in der Lage ist alle Bootloader zu sperren, die nicht mit dem im Uefi hinterlegten Zertifikaten/Schlüsseln kompatibel sind. Sprich ein aktive Sperre gegen alles was der Hersteller nicht möchte. Hier sollte man also vorher in Eigenleistung mal eine Suchmaschine bemühen. Als grobe Regel kann man sagen, dass überall wo eine große Linux Distribution auf einem Chromebook zum laufen gebracht wurde wird man es wohl auch mit Windows schaffen. Wenn man nach Linux auf Chromebooks sucht findet man normalerweise auch mehr.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, 16GB Speicher und Windows ist in meinen Augen schlicht ungeeignet. Bereits bei gut gepflegten Systemen brauchen typische Windows Rechner + Software + Nutzdaten meist deutlich mehr als 16GB. Je nach Nutzung sind 16GB Speicher auch bei Linux Systemen knapp und auf SD Karte auslagern ist wie auch schon gesagt wurde langsam und bei sensiblen Daten auch kritisch, da so eine SD Karte schnell mal weg ist.

Habe vllt vor es auf einem 3.0 er stick draufzupacken. ich werde hier schreiben ob und wie ich es geschafft habe. werde es für den anfang mit win 7 64bit auf der ssd versuchen. halte euch auf dem laufendem.

Na dann..
Du weist aber schon dass eine Installation auf einen USB 3.0 stick trotzdem spürbar langsamer ist als bei der internen SSD oder?

wegen Windows 7 und UEFI:
Habe versucht es auf einem Acer V3 im UEFI Mode zu installieren, die Original Disk liess sich nichtmal booten und wurde vom Bootmanager nicht einmal aufgelistet.

Der Versuch Windows 7 auf ein Asus Vivotab Tablet zu installieren schlug auch fehl.
Weder von CD noch von USB war es mir möglich die Installation zu starten.
Eine Legacy/CSM option hat das Teil nicht.

wenn man nicht weiss wie ist das auch nichts

habe nun schon mehere Lappis und Rechner mit 7 im Uefi Modus installiert
nie Probs gehabt

Habe es anhand verschiedener Anleitungen probiert, ohne erfolg.
Es scheint so als hätte meine Windows 7 Disk überhaupt kein EFI Boot, die Dateien dafür fehlen einfach.

edit: es kann auch an Secure Boot liegen, dass sich auf dem Gerät nicht deaktivieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Intel CPU hat, ist Linux möglich und somit würde ich sagen, dass auch Windows möglich ist.

Zurück
Oben