Windows 7 auf defekte Komponenten vorbereiten

luxy88

Newbie
Hi,

mein altes Board hatte sich verabschiedet und so musste ein neues her
(Asus 5PN32 E Sli). Nach Einbau der Platine startete der Pc auch wieder,
aber Windows 7 fuhr nicht hoch (Blue Screen mit sofortigen Neustart).

Nach ein bisschen googeln, fand ich heraus das es am Chipsatz des neuen Boards lag.
So, nun konnte ich aber nicht Windows 7 hochfahren um den Standart IDE treiber zu installieren.
Habe auch versucht mit Ubuntu irgendwelche Treiber zu löschen, aber diese sind mit der
Registry verbunden, an die man mit Ubuntu nicht heran kommt.
Jedoch konnte ich die Daten sichern und habe alles neu installiert.

Meine Frage, wie im Titel, was kann ich im Vorhinein tun, damit ich beim defekt einer
Komponente nicht neuinstallieren muss und Windows auf seine eigenen Standard Treiber zugreift, damit es wieder startet
Oder geht das gar nicht?

Hi,

mit der Windows 7 CD den PC Booten und dann kannst du PC Reparieren ausführen und auch evtl abngesichert den PC starten.

Alte Treiber runter und er sollte wieder laufen,

Habe bei mir sogar von Intel auf AMD alles neu besorgt und Win 7 führ wieder normal hoch und die treiber hat er sich alle selber neu gesucht.

MfG
Benjoh

Im Nachhinein geht das Vorbereiten schwer. ;)
Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als Win neu zu installieren.

Fürs nächste Mal: Chipsatztreiber und Standard IDE Treiber deinstallieren - System herunterfahren - Motherboard umbauen - System starten und aktuelle Treiber installieren

Allerdings gilt auch hier bei 100% richtigem Vorgehen: Es kann funktionieren, muss aber nicht. Deshalb ist eine Neuinstallation immer besser.

würde vorab sagen, ohne groß darüber nachzusuchen das das nicht so geht.
Du kannst Win ja nicht sagen das wenn Situation B passiert nimm Treiber B.
Win läd immer den selber Treiber.
Aber Win 7 ist schon human was Treiber angeht.
Wenn der gleich Hersteller eines Chipsatz genommen wird. Startet es fast immer.

Abgesicherter Modus, Treiber runter, neustarten und neue Treiber installieren (lassen).

Die aktuelle Version von TrueImage hat ein Addon (kostenpflichtig imho), mit dem man Win(7) Images auf die Migration neuer Maschinen vorbereiten kann, das käme einem Ausfall zB der Hauptplatine ja sehr nahe.

Habe auch versucht mit Ubuntu irgendwelche Treiber zu löschen, aber diese sind mit der
Registry verbunden, an die man mit Ubuntu nicht heran kommt.
Mit dieser Aktion hast du zu 90% dein System endgültig zerschossen.

-->Neuinstallation.

Wow, super schnelle antworten. Danke!

@Benjoh
Im abgesichterten Modus ging nicht, genau das gleiche mit dem Blue Screen und Neustart.
Die automatische Reparatur, gab mir nen Fehler 0x490 aus und konnte nichts ausrichten.

@Sherman123
Ich konnte ja Windows nicht mehr starten, da das board defekt war. und darauf konnt ich mich wiederum nicht vorbereiten ;) (gab keine anzeichen dafür)

@0815*Sir Tom
Das Tool hört sich interessant an. Werd mich mal infomieren.

@Sherman123
Nachdem ich mich schon drauf eingestellt habe, das System neu aufzusetzen, dachte ich mir: jetzt probierste mal alles aus^^
Ergänzung ()

Noch eine Frage. Nach der Fehlersuche stieß ich immer auf "ACPI".

Kann mir einer einfach,kurz und knapp erklären, was dieser Treiber macht und in wie fern das mit dem Mainboard zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben