Windows 7 auf SSD installieren

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
145
Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage und zwar habe ich ein älteres Notebook Asus X64JV und möchte diesen durch eine SSD ein bissel aufpeppen :)

Windows 7 war auf meinem Notebook vorinstalliert, somit habe ich diesen Code Aufkleber auf der Unterseite. Mein eigentlicher Plan war eine ISO Datei meiner Win 7 Version runterzuladen und diese auf CD zu brennen und anschließen mein System neu aufzspielen.

Beim googlen bin auf aber auf folgenden Artikel bei Chip.de gestoßen:

http://forum.chip.de/windows-7/windows-7-installations-cd-selber-erstellen-1523600.html

Nicht alle Keys funktionieren

Größte Hürde dürfe sein, dass Microsoft die ISO-Downloads für Windows 7 nur dann rausrückt, wenn man eine sogenannte Retail-Version von Windows 7 hat, also eine über den Handel erworbene Original-Version. Keys von OEM bzw. Systembuilder-Versionen funktionieren nicht. Das bedeutet, auch für vorinstallierte Windows 7-Versionen auf PCs und Notebooks sieht es schlecht aus. Auch hier rückt Microsoft in den meisten Fällen das ISO nicht raus. Wer ein neues Installationsmedium will, muss den Gerätehersteller kontaktieren und hier in vielen Fällen ein neues Windows 7 Installationsmedium nachkaufen.

Verstehe ich das richtig, das mein Plan gar nicht funktioniert und ich mir ne neue Win CD kaufen muss:D


Vielen Dank und viele Grüße
Nava
 
Also ISOs zu Win7 sind doch leichter zu finden, auch auf offiziellen Kanälen. Nutze dazu mal Google :)
 
Ich hab die erfahrung gemacht das auch OEM Keys (Acer, Dell) mit dem Image aus dem Internet problemlos funktionieren.
Statt der Internetaktivierung muss Windows jedoch über das Telefon aktiviert werden.
 
Meine beiden Vorredner haben wohl nicht verstanden was der TE meint!? Das kannst Du nur mit einer Software zum Klonen Deiner Festplatte auf die SSD umgehen! Nachteil gegenüber einer Neu Installation ist, das der ganze Schrott (Treiberleichen, Programmeichen usw.) mit auf der SSD landen und dann auch noch ein wenig Handarbeit (TRIM usw.) erforderlich wird.
 
Das Problem sind tatsächlich nicht die ISO's das diese überall zu finden sind ist keine Frage :)

Die Frage ist ob mein Code funktioniert...den laut Chip.de scheinbar nicht
 
Wenn es ein passender Code zur Windowsversion ist wird er auch aktivieren können - ohne Probleme mMn.
 
Zur not kannst du mit generic key installieren und später den code einfügen aber müsste eigentlich auch so gehen.
 
Navalok schrieb:
Das Problem sind tatsächlich nicht die ISO's das diese überall zu finden sind ist keine Frage :)

Die Frage ist ob mein Code funktioniert...den laut Chip.de scheinbar nicht

Das betrifft nur den Download der ISO Datei bei Microsoft selbst. Die Installation wird funktionieren, die Aktivierung der OEM Lizenz jedoch nur per Telefon.
 
MetalForLive schrieb:
Zur not kannst du mit generic key installieren und später den code einfügen aber müsste eigentlich auch so gehen.

.. zum Installieren von Windows 7 ist GAR KEIN KEYX notwendig!
 
Stefan-F schrieb:
zum Installieren von Windows 7 ist GAR KEIN KEY notwendig

Jo, der Überspringen Button wird wohl gerne übersehen :D

Wie dem auch sei, ich hatte mit den normalen Images (damals von Digitalriver) nie Probleme mit OEM Keys.
 
Ach stimmt, bei Win7 ging das noch.
Bei Win8 braucht man nen Generic um ohne Key zu installieren.
 
Ihr müsst euch in Sachen iso mal von diesem Gechippe lösen. Die sind da nicht mehr relevant. Dieses ganze Blabla, hundert Klicks, neuerdings noch Smartredirect, und am Ende landet ihr hier:

http://www.microsoft.com/en-us/software-recovery

Deutsche Windows-7-isos gibt es auf WinFuture, und was sie euch auf chip von Key-Einschränkungen erzählen, bezieht sich auf den obigen Download und nicht die Installation.

Gruß, VZ
 
Bei Win7 haben doch noch fast alle PCs und Notebooks ein Tool um sich selbst die Recoverymedien zu erstellen, auch DVDs oder auf einen USB Stick (Vorsicht, der wird meist komplett gelöscht). Dann hat man auch gleich die passende Version die sich über den Code im BIOS aktivieren kann.
 
Zurück
Oben