Windows 7 auf SSD klonen

spider2001

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
98
Hallo,

Ich habe zwei Ausgangssituationen.

1.

Mein Hauptrechner hat eine 128 GB SSD als Systemlaufwerk. Diese Platte möchte ich nun austauschen und 1:1 auf die neue SSD klonen, damit ich nicht neu installieren muss und keinen Datenverlust habe.

2.

Mein zweites System ist ein Laptop. In diesem Laptob befindet sich ein normal HDD welche in drei Partitionen unterteilt ist. Nun möchte ich diese drei Partionen ebenfalls 1:1 auf eine SSD Klonen. Geht das überhaupt wen die jetztige Platte 500 GB grpß ist (es werden aber nur 150 GB insgesamt genutzt) und die neue SSD 256MB hat?

Hintergrund hier: Eine Partition enthält die Systemrecovery. Wenn ich die Platte lösche kann ich nicht neu installieren. Oder kann ich mit den Datenträgern, die ich aus der Recovery erstellen kann, die SSD neu installieren?

Wie kann ich das am besten umsetzen.
 
Zu 1) Google oder Forensuche nutzen, das ist bis zum Erbrechen beantwortet. Nee, wirklich!

zu 2) wäre mein Rat: Daten sichern (und auch die Recovery Partition), die SSD rein und einen Clean Install durchführen ohne Partitionen. Was auch bei 256 GB nicht wirklich zu empfehlen ist.
 
fals du win8.1 oder 10 hast, das lasst sich direkt bei Microsoft laden, Win7 gibt es auch bei Microsoft, allerdings nur für retail Keys. ansonsten kann auch jeder Win7 home und Pro auf Winfutere.de runterladen. also win7, 8.1 und 10 kann man jederzeit so neu installieren.

clone kannst du z.b mit clonezilla, bzw bei einigen SSD Herstelern wie Samsung gibt es sogar ein eigenes Programm dafür.

die Partitionen müssen natürlich so vorher so verkleinert werden, das sie auf die SSD passt, geht z.b mit dem Linux live System gparted
 
Mit GParted ist Dein Vorhaben umsetzbar, man braucht aber in jedem Fall noch eine Windows 7-Installations-DVD (zur Reparatur) und außerdem kennt GParted keine MSR-Partitionen - UEFI-Installationen scheiden daher aus.
 
system recovery ist unnötig.. treiber + windows installation per usb stick ist nicht soo schwer zu bekommen..

am besten wäre bei dem notebook aber die ssd clean neu zu installieren auf die SSD und dann die Daten rüberzuziehen.. (sata auf usb, dropbox, zwischenspeicher(usb-stick externe platte) etc.)
 
Nun möchte ich diese drei Partionen ebenfalls 1:1 auf eine SSD Klonen. Geht das überhaupt wen die jetztige Platte 500 GB grpß ist (es werden aber nur 150 GB insgesamt genutzt) und die neue SSD 256MB hat?
Wenn du keine 1 zu 1 Direktkopie herstellst (Sektor für Sektor) und fürs Klonen zuerst ein Image auf einem extra Datenträger erstellst, dann sollte es mit dem Speicherplatz keine Probleme geben, zumindest bei einer Partition!

Mit dem indirekten Klonen einer Platte mit mehreren Partitionen, die jedoch den Speicherplatz der Zielplatte nicht voll ausnutzt, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht und kann dir daher den Erfolg nicht garantieren!
 
mit acronis true image geht das wunderbar

ist aber kostenpflichtig das programm
 
Weil ich genau so etwas öfters mache, habe ich mir für 10 Euro eine HDClone Liezens gekauft.
Du kannst hier komplette Platten 1:1 Clonen und hier einzeln jede Partition in der Größe anpassen.
Das sieht dann z.B. so aus:

- Partition 1 200GB belegt 50GB anpassen auf 50GB
- Partition 2 200GB belegt 80GB anpassen auf 150GB
- Partition 3 100GB belegt 20GB anpassen auf 50GB

So passt alles auf die 250GB SSD.


Gruß
 
Zurück
Oben