Windows 7 auf SSD1, Windows 8 auf SSD2, möglich?, was beachten?

MuellermilchNEU

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich besitze aktuell Windows 7 Ultimate auf einer SSD und würde gerne auf einer zweiten SSD Windows 8 installieren. Meine Frage ist nun ob das ohne weiteres geht. Muss ich eventuell bei der Installation von Windows 8 (auf die neue SSD), die erste abklemmen?
Eine andere Frage die sich mir stellt ist, ob ich dann wie bei einer DUAL-Installation die Möglichkeit habe zwischen den Betriebssystemen auszuwählen, oder nur übers Bios (Boot-Priorität) ?

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorgehen? Wäre sehr dankbar für jede Art von Infos. Aus Lizenzgründen für diverse Programme kommt ein vollständiger Umstieg für mich leider nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus Leute.

Ich würde es lieber über das Bios machen, da jedes aktuelle Bios einen Bootmanager hat wo man problemlos die SSD/HDD auswählen kann.
Also alle anderen HDD/SSDs die nicht für die Installation benötigt werden während der installation bitte entfernen.
So kann man auch problemlos wenn mal ein OS versagen sollte noch ins andere rein gehen. Da auch dann die Bootloader getrennt sind, beissen sich die Systeme nicht

Hi,

bei Neuinstallation immer alles andere abklemmen ausser die Platte, auf die installiert wird. Sollte ohne Probleme möglich sein. Und die meisten Mainboards haben heutzutage einen Bootmanager, über den du festlegen kannst, von welcher Platte gestartet werden soll.

VG,
Mad

Also mir z.B ist es grundsäzlich lieber ich kann das System im Windows Bootmanager auswählen anstatt beim Booten immer die F8 oder F12 Taste drücken zu müssen zum auswählen.
Deshalb lasse ich immer alle Festplatten angesteckt und hab meine Bootplatte (SSD) am ersten SATA Port. Dann installiert Windows den Bootmanager auch auf den ersten Datenträger also die SSD.
Aber musst du selbst entscheiden was dir lieber ist.

Wie oft stirbt schon eine HDD? Mir ist in den letzten 18 Jahren noch keine einzige so plötzlich gestorben dass ich nicht mehr booten konnte.
Ausserdem gibts ja die Windows DVD um den Bootsector wieder herzustellen.

Glückskeks. Ich habe 4 Platten die allesamt autark bootfähig sind. Weiterhin gibt es Nebeneffekte ob ich über (ausgerechnet) WINs Bootmechanismus gehe (jede Platte kann übrigens auf alle anderen verweisen…) oder übers BIOS.
Dass ich im Normalfall über wen WIN-Verteiler der Platte an #1 gehe will ich ja gar nicht verhehlen.

CN8

Zurück
Oben