Windows 7 auf Super Talent ultradrive Me installieren

pabitto

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
68
habe mir vor einiger zeit eine Supertalent ultradrive me gekauft - ftm32gx25h
SN(Seriennummer) ist: ...-ADIX-...
und wollte nun Windows 7 über MSDNAA gedownloadet aufspielen.

ist: HDD mit win XP

soll: SSD mit Win 7

1. Firmware Update:

da es wenn überhaupt schwer zu finden ist, sollte mal etwas allgemeiner geklärt werden, welche firmware für welche UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE gewählt werden muss.

Der Hersteller gibt folgende Auskünfte über die Treiber auf seiner Homepage:

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#


Ich habe bisher nur von drei versionen des Treibers gelesen:

- 1571 (älter als 1819 und vermutlich auch älter als 1711)

- 1711 (älter als 1819)

- 1819 (Stand: 19.10.2009)



Nächster Punkt:

Es wird auf der oben genannten Seite angegeben, dass die Firmware für SSD-Versionen mit AIX, BIX und CIX in der Mitte der SN gelten.

Was ist also mit SSD-Versionen, die in der Mitte der SN andere Buchstabenkombinationen haben:

- xxxx (einige SN haben angeblich genau diese Buchstaben in der Mitte der SN(?))

- ADIX (wie in meinem Fall)

- TAIX, AEIX, AISX, AIXC, AIXO / TBIX, BUIX, BISX, BIXC, BIXO / CBIX, CAIX, CISX, CIXE, CIXO (gilt generell: nehme einfach die Firmware für AIX (BIX,CIX), wenn drei der vier Buchstaben AIX(BIX,CIX) sind?)

- gibt es überhaupt UltraDrive ME bzw. UltraDrive LE SSD's mit Buchstabenkombinationen in der Mitte der SN, für die keine der drei Treiberversionen AIX, BIX, CIX passt?


Ich bitte jede einzelheit zu korrigieren, falls etwas unvollständig oder falsch ist und auch jede Frage zu beantworten!


2. Anschließen der SSD:

mein Ziel war es zunächst die SSD als zusätzlichedie Festplatte an den Rechner mit XP auf HDD anzuschließen, um die Firmware zu ermitteln, was jedoch nicht möglich war.

der hersteller gibt an:

- pc runterfahren
- eigenen körper statich entladen
- ssd anschließen (sata u. netzteil)
- hochfahren
- dabei ins bios
- bios einstellen, damit die ssd erkannt wird (aha:freak:)
- ssd ist betriebsbereit


Was muss dafür im bios eingestellt werden?

ich habe drei sachen eingestellt:


- Unter Boot -> Boot Device Priority habe ich eingestellt, dass es so aussieht:

1. Systemplatte(Seagate HDD mit Win XP)
2. Datenplatte (hitachi HDD)
3. CD Rom laufwerk

- Unter Boot -> Hard Disk Drives habe ich eingestellt, dass es so aussieht:

1. Systemplatte
2. Datenplatte
3. SSD (wird als STT_ftm32gx25h erkannt)
4. USB

- Unter Main -> Sata Configuration habe ich auf ACPI eingestellt (zur Auswahl war ACPI, Raid und Sata)
Ursprünglich stand es auf Sata und der PC lässt sich auch nur auf Sata eingestellt hochfahren und keinesfalls, wenn im Bios auf ACPI eingestellt ist.

Deshalb die Frage:Was muss im bios eingestellt werden?


Wie gesagt wird die SSD unter Bios->Boot->Hard Disk Drives als STT_ftm32gx25h erkannt und sie wird auch unter XP->Arbeitsplatz als Laufwerk H: Removable Disk erkannt, aber unter XP->Arbeitsplatz:

- Öffnen des Laufwerks bzw. Einfügen von Daten ist nicht möglich: Antwort von XP ist: Bitte eine Disk einlegen
- Eigenschaften wie Größe werden doch!!!! angegeben, wenn über eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Volumen auf Populate geklickt wird

- bei eigenschaften->hardware->STT_ftm32gx25h->Eigenschaften->Treiber lässt sich keine Angabe wie 1571 oder 1711 finden, wie auf

http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf

beschrieben finden.


und an der stelle hakt es dann natürlich gewaltig bei meinem vorhaben.

gruß
Ergänzung ()

hab die treiber version gefunden unter arbeitsplatz->eigenschaften->hardware->gerätemanager->laufwerke->stt_ftm32gx25h->eigenschaften->details


und kann jetzt weitermachen....
Ergänzung ()

auf :

http://www.supertalent.com/support/download/Firmware Upgrade Guide-AIX.pdf

steht:

''''' Make a DOS bootdisk on a USB drive, floppy diskette or CDROM, and copy 3 files to booting method. Do not put autoexec.bat or config.sys inside.

1. Boot with DOS mode like Windows 98 ''''


ich hab jetzt ''' FTM32GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09''' runtergeladen. Das ist eine Zip datei. Die hab ich entpackt, sodass ich drei dateien hatte, von denen oben bestimmt auch die rede sein soll. Diese drei dateien kann ich nicht mit nero burning rom über cd-rom(boot) brennen.

Wie geht das? eine Dos boot cd brennen? ich hatte nie dos und auch nie win 98... für wen schreiben die das eigentlich? wer ist denn schon informatiker oder weiß was nero mit seinen hundert tausend funktionen machen will . kann mir das bitte jemand erklären. ich würd gerne einfach updaten
Ergänzung ()

hier:

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=40&t=50

wird vorgeschlagen hiren's boot CD zu benutzen. lads grad runter - 185mb

mal gucken ob's klappt...


folgende alternative ist auch schlecht beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-firmware-von-ocz-und-supertalent.647817/:

Update-Anleitung SuperTalent mit USB-Stick (Dateien aus dem Forum):
1) Man formatiert den USB-Stick mit dem HP Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk (Dateien im Anhang)

Dateien im Anhang??????? was ist mit denen???ist das ne mail wo dateien im anhang sind?

-> Nicht vergessen den Pfad für die Win98-Dateien im HP Tool einzutragen.

ach die win 98- dateien!! da geht mir ein licht auf. Natürlich, die kriegt man auf diskette auf jedem flohmarkt...


2. Man kopiert die Firmware auf den Stick

die zip datei oder die drei dateien, die nach entpacken der zip da sind??

3. Man stellt im BIOS auf IDE (evtl. auch AHCI deaktiviert bzw. "native ide" deaktiviert, evlt. auch legacy oder compatibility mode aktiviert)

hab den IDE hebel auf meinem mainboard nicht gefunden. wo könnte der denn sein??

4. Man wählt booten vom USB-Stick (im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)

unter boot->boot priority???

5. Man tippt den Namen des Updates ein (z.B. "64GX25H") und drückt Enter

wo?? im bios???? wahrscheinlich nicht oder???

6. Man drückt z (bzw y auf einer englischen Tastatur)
7. Man wählt die SSD, die man flashen will, mit tasten 1-9 aus (0 bricht das Flashen ab)
8. Nach weniger als einer Sekunde ist das Flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht (!!! wichtig nicht davor !!!), drückt man strg-alt-entf.


beim finden der treiberversion auf der ssd unter dem gerätemanager wars meine schuld (nicht genau gelesen) aber wie soll man das bei solchen beschreibungen hinbekommen. da kann ich die antworten ja gleich in der bibel suchen...

einfach etwas genauer bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Du bist mit Eifer bei der Sache und das um diese Uhrzeit. Ich habe gerade überlegt bis morgen zu warten und dann in deinem Posting nachzulesen, ob du deinen Rechner schon geschrottet hast.

Nee, mal im Ernst. Warum brauchst du ein Firmwareupdate? Läuft die Platte nicht, oder hast du Angst nicht aktuell zu sein.

Zur Win 7 Installation. Sei gewarnt: wenn du diese Bootreihenfolge beibehälst und die Installation startest, dann wird Win7 den master Boot Record deiner XP Partition überschreiben.
Wenn du dir die option offen halten willst von beiden Platten wahlweise booten zu können, wäre es gut die Festplatte mit XP bis zum endgültigen einrichten von Win 7 komplett abzuklemmen. Also kabel abziehen.

Lade dir das Programm EasyBCD (Freeware) runter. http://neosmart.net/downloads/software/EasyBCD/EasyBCD%201.7.2.exe Du wirst es brauchen.
Setze im BIOS die SSD an erster Stelle und starte die Installation von Win 7.
Wenn Win 7 läuft, installiere EasyBCD.
Schließe deine XP Platte wieder an.
Starte Win 7.
Starte EasyBCD.
Füge einen neuen Eintrag hinzu (Add/Remove Entry).
Kopiere von der WinXP Platte die Dateien ntldr, bootfont.bin, boot.ini.
Diese dateien haben das Hidden Flag gesetzt, sind also unsichtbar. Ordneroptionen, Versteckte Dateien anzaigen einschalten.
Öffne mit einem Texteditor die kopierte boot.ini
Ändere beide male den Wert für rdisk von 0 auf 1
abspeichern.
Jetzt kannst du von Win7 auch XP starten.
Oder direkt von XP booten wenn du es im BIOS einstellst, dann kannst du aber nicht mehr Win 7 starten.

Fun is waitung for you

Gruß
 
hab grad noch ne verzwifelte mail an nen kumpel geschickt damit er mir sagen kann wie ich dieses m*st update auf die reihe kriege.
Ergänzung ()

das mit dem abziehen der platte ist klar. da hatte ich schon genug schlechte erfahrungen, als ich nur xp neu instalieren wollte, immer auf der falschen partition usw
Ergänzung ()

danke für deine mühe. aber was ist mit dem update der ssd. ich hab gelesen dass es empfohlen wird für win 7


und xp werde ich nicht mehr benutzen. win 7 soll auf ssd und die platte, wo xp drauf ist, soll nur noch ne datenspeicherplatte oder für programminstallationen, die nicht auf die ssd passen genutzt werden. mit dem update kannst mir nicht helfen oder?
Ergänzung ()

zu easy bcd sagt er irgendwas über den mbr und dass vista auf dem rechner installiert sein müsste
 
Hast du einen USB STick den du dafür missbrauchen kannst?

Entpacke ide Datei im Anhang in ein beliebiges Verzeichnis
Nutze das Tool von HP zum formatieren
Wähle als Quelle für die Dos daten das beliiebige Verzeichnis
Wenn du danach alle daten von hand auf den Stick kopierst hast du ein schönes Allroundwerkzeug

Gruß

Edit: EasyBCD läuft unter WinXP/Vista/Win7
Dein Update Problem löse ich gerade

Falls das Update Tool für die SSD aus einer einzigen Datei besteht, wird es leicht.
Datei auf den Stick kopieren und durch eingabe des Namens starten
 

Anhänge

  • AEFDISK.zip
    879,1 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
hast ja auch geschrieben, dass es auf win 7 installiert werden soll. aber der ablauf der schritte ist auch nicht ganz stimmig: easy bcd kann erst auf win7 installiert werden nachdem die xp-platte angeschlossen wurde....
Ergänzung ()

sd karte mit usb adapter
Ergänzung ()

C:\Documents and Settings\hektor\My Documents\Downloads\AEFDISK heißt das verzeichnis also. müsste wohl richtig sein. sd karte ist formatiert
Ergänzung ()

jetz versteh ich mit anhang. die dateien sind nicht sichtbar, aber für das booten von sd kartenotwendig und jetzt versteckt auf der karte
Ergänzung ()

also ich versuch jetzt von der sd karte zu booten und vorher mach ich noch die drei firmwareupdate-dateien aus der zip-datei, die auf dieser seite

http://www.supertalent.com/support/driver_download.php?open=SSD


gedownloadet werden können, rauf auf die karte?
Ergänzung ()

war jetz im dos modus oder was auch immer das war. hab vorher boot priority auf usb gestellt.

dann stand da unter ich nenns jetz ma dos die komplette seite vollgeschrieben.

im oberen bereich war etwas grau markiert:

''''
...
1.
2.
3.
4.
5. nur Eingabeaufforderung
6.
...

C.\>

'''''

bei C:\> hab ich dan fmupdate eingegeben - ging nicht
und dann hab ich noch ''ftm32gx25h'' versucht ging auch nicht


was könnte ich falsch gemacht haben?
Ergänzung ()

muss ich laufwerk r: ; dir wechseln so wie hier:


http://www.supertalent.com/support/download/STT-AP-09-B06-UltraDrive-FBX-Update-Guide-1819.pdf

oder woher weiß man welches laufwerk? ich versuch jetz als laufwerk r und laufwerk f, weil die sd karte unter laufwerk f aufgeführt wird im arbeitsplatz unter xp
 
Genau, kopier die 3 daten auf deine SD card und starte mit ihr den Rechner
es erscheint evtl ein menü das du ignorieren kannst, hauptsache du kriegst den
bootprompt um einen befehl einzutippen

tippe: fwupdate

und hoffentlich läuft der rest automatisch

Gruß

nein du mußt das laufwerk nicht wwechseln, das gilt nur wenn due mit Floppy Emulation von der CD startest

FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE FWUPDATE

Hast du fwupdate eingetippt oder fmupdate

tippe dir um das verzeichnis aufzulisten
 
Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar, hatte jetz grad alle laufwerke ausprobiert- dong. du hilfst mir aber echt gut weiter. jetz passiert wenigstens was
Ergänzung ()

diese beiden schritte hab ich jetzt eigentlich ausgeführt, aber unter geräte manager steht immer noch 1571

8. Nach weniger als einer Sekunde ist das Flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht (!!! wichtig nicht davor !!!), drückt man strg-alt-entf.


ich versuchs nochmal.

hatte das vorherige mal glaub ich fmupdate eingegeben
Ergänzung ()

was genau muss ich am ende machen? warten bis das hier steht: c:\> ?
Ergänzung ()

und dann erst strg alt +ent drücken?
Ergänzung ()

was ich ''erreicht'' habe :

http://www.flickr.com/photos/43733824@N03/

aber immernoch 1571 unter geräte manager. danke ersma und bis morgen
 
Puh, bestimmt gut gemeint, aber das alles zu lesen und zu verstehen ist am frühen Morgen echt hardcore. Sag einfach mal welche Firmware du nun aktuell drauf hast, die komplette Modellnummer und die komplette Seriennummer. Zusätzlich bitte noch das Modell deines Mainboards!

Anmerkung: Ich gebe zu, SuperTalent hat in den letzten Monaten viel Verwirrung in ihre GX -Reihen (früher ME, ist aber nur ein Namenswechsel) gebracht. Sie sind aber sichtlich bemüht wieder alles auf die korrekte Bahn zu bringen.

Regards
MT
 
Öhm, nur eine kleine anmerkung wegen der version 1571.

Wenn du die 1571 runterlädst, kannst du auch nur auf die 1571 updaten. ;)
Zumindest steht in deinen screenshots nix von der 1819, kann es auch sein, dass es die 1819 gar nicht für die ME gibt?!

Wie schon gesagt wurde, zieh einfach die XP platte ab, boote von der Win7 CD, installier Win7 auf die SSD, steck die XP platte wieder ran und alles is gut. :)
 
Uschi schrieb:
Öhm, nur eine kleine anmerkung wegen der version 1571.

Wenn du die 1571 runterlädst, kannst du auch nur auf die 1571 updaten. ;)
Zumindest steht in deinen screenshots nix von der 1819, kann es auch sein, dass es die 1819 gar nicht für die ME gibt?!

Wie schon gesagt wurde, zieh einfach die XP platte ab, boote von der Win7 CD, installier Win7 auf die SSD, steck die XP platte wieder ran und alles is gut. :)

Jetzt wollte ich gerade in die selbe Kerbe schlagen, aber esstimmt schon er kann und sollte die FW 1819 nutzen. Ich strick das mal eben für ihn um.

Gruß und bis gleich
Ergänzung ()

Sodele, da bin ich wieder. Wenn das Update inzwischen geklappt hat, ist gut. Wenn nicht, dann die Datei "Update.zip" im Anhang auf den USB Stick entpacken (enthält nur 2 dateien).

Vom USB Stick booten

"Nur Eingabeaufforderung" auswählen (Fehlermeldung ignorieren)

Run eingeben, Enter drücken

c:>run

Disk suchen lassen mit "y"

Versionsnummer nochmal überprüfen, um sicher zu gehen

Update laufen lassen

sollte jetzt 1819 sein

Gruß und Spaß
 

Anhänge

  • Update.zip
    113,8 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
ist-Zustand: Win XP bootet von hdd

soll-Zustand: Win 7 bootet von ssd


SSD:

Supertalent ultradrive me

Produktnummer: ftm32gx25h

SN(Seriennummer) : ... ADIX ...

Aktuelle Firmwre: 1571

Soll-Firmwre: 1819

meine Fehler beim Update:

1. Firmeware auslesen: habe die SSD im Arbeitsplatz aufgerufen, weil dort ja gewohnt alle Laufwerke angezeigt werden und dann die Eigenschaften der SSD ausgewählt. Dort gibt es aber keinen Reiter namens Details.

Lösung: Eigenschaften des Arbeitsplatzes aufrufen. Fenster namens Systemeigenschaften springt auf und auf den Reiter namens Hardware gehen. In diesem Reiter den Gerätemanager auswählen und unter Laufwerke die Eigenschaften der dort aufgeführten SSD anzeigen lassen. Dann im Eigenschaftenfenster der SSD auf Details gehen.

2. Richtige Version der Firmware runterladen: habe tatsächlich die Firmwareversion 1571 für FTM32GX25H-AIX
runtergeladen, weshalb die Firmware nach ''Gelingen des Updates'' unverändert als die Version 1571 angezeigt wurde.

3. Update via USB-Stick oder SD-Karte: habe nicht verstanden, dass bei der zunächst notwendigen Formatierung der SD-Karte bestimmte DOS-Boot-Dateien eingebunden werden müssen, damit von der SD-Karte gebootet werden kann.

Das Problem war, dass ich gar nicht wusste welche DOS-Boot-Dateien gemeint sind und wo man sie hätte downloaden können (kann sein, dass ich da was übersehen habe).

Beschreibung des Vorgangs ist unter:

https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-ssd-firmware-von-ocz-und-supertalent.647817/

entfernt worden oder?


habs nun aber vor allem dank Plastes Hilfe hinbekommen!!! the Cadet of the 4th Year!!!


Habe noch zwei Fragen:

1. ich kann unter Win XP keine Dateien auf die SSD kopieren und sie auch nicht öffnen. Müsste sie erst partitioniert werden wie normale HDDs?

Will sie dann bei der Installation von Win 7 als eine Partition partitionieren. Bei XP musste man die Partitionsgröße in MB angeben, wenn ich mich recht erinnere. Im Gerätemanager steht, dass die SSD 30530 MB hat. Dann geb ich das wohl auch bei der Partitionierung an oder?

2. Wie gesagt habe ich Win 7 über MSDNAA als .iso - Datei runtergeladen. Hab sie dann mit Nero Burning Rom 8 mit der Funktion DVD-ROM (ISO) auf DVD gebrannt. Bin mir nicht sicher , ob das richtig war und ob die DVD nun booten wird und sich Win 7 dann installieren lässt. Könnte ich das einfach mal ausprobieren, ohne dass sich Win 7 einfach auf die HDD installiert?
Ergänzung ()

hab vista gedownloadet. dauert erst noch bis win 7 bei mir ist. aber DVD mit vista konnte erfolgreich booten und hätte ich auch installieren können...
 
ah ok. auf jeden fall Danke nochmal an euch!
 
muss ich dann erst wieder auf 1571 downgraden?
 
ok gut, back up hab ich weggelassen, weil die ssd neu ist nd noch nix drauf war, aber win 7 läuft jetzt endlich(-;
 
Zurück
Oben