Windows 7 & Auflösung der Programme einstellen

The Brain

Lt. Junior Grade
Servus miteinander

Folgendes Problem:

Ich habe jetzt Windows 7 Ultimate x64 installiert und für meinen Monitor (Treiber ist installiert) Samsung SyncMaster T220 wird empfohlen folgende Auflösung zu nutzen 1680x1050. Hierbei muss ich aber die DPI schon 125% einstellen damit alles perfekt dargestellt wird. Soweit ist alles in Ordnung. Das einzige Problem ist die Darstellung der Schriftgröße in Firefox und im Internet Explorer. Die Schrift ist definitiv zu klein!!

Gibt es eine Möglichkeit in Windows die Schriftgröße für den Firefox und Internet Explorer auch direkt einzustellen? Bisher habe ich im Firefox Menü die Schrift vergrößert, jedoch konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Ein weiteres Problem: Unter Vista konnte ich den gleichen Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 betreiben ohne jegliche Probleme. (Perfekte Darstellung: alles war sehr gut abzulesen; Schrift war nicht zu klein) Unter Windows 7 ist diese Auflösung nicht nutzbar, da sonst das ganze Bild verzerrt dargestellt wird (in die Breite gezogen). Auch andere Auflösungen sind davon betroffen.

mfg
Philipp

The Brain schrieb:
Ein weiteres Problem: Unter Vista konnte ich den gleichen Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024 betreiben ohne jegliche Probleme. (Perfekte Darstellung: alles war sehr gut abzulesen; Schrift war nicht zu klein) Unter Windows 7 ist diese Auflösung nicht nutzbar, da sonst das ganze Bild verzerrt dargestellt wird (in die Breite gezogen).

Eins von beiden kann nicht sein. Wahrscheinlich hattest du unter Vista eine zentrierte
Darstellung ohne Upscaling und entsprechende Ränder an den Seiten.

Also da der Monitor native 1680x1050 darstellt kann es nur an Deinen Augen liegen!

Aber es hindert Dich doch keiner daran, auch unter 7 eine andere Auflösung zu verwenden wenn es Dir besser gefällt.

Im Handbuch steht wie man die Auflösung ändert ;-)

Um ehrlich zu sein; das kann gut sein! :D Nur leider finde ich die entsprechenden Einstellungen unter Windows 7 nicht mehr!! (Gibt es die entsprechende Einstellungen überhaupt noch?)

Es nervt tierisch jedes Mal den Zoom zu nutzen. ;)

@ Paladin2

Meine Augen sind hervoragend! (Dank Laser-OP) Es sind einige Webseiten, bei denen die Schrift viel zu klein dargestellt werden!! zb. Planet3dnow; die Überschriften sind sehr gut zu lesen, jedoch die Textebene ist wird zu klein dargestellt! (da muss ich zwei mal zoomen um alles entspannt zu lesen!!)

Gruß

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nur um den Browser geht einfach Ctrl + Mausrad, hiermat kannst du endlos vergrößern. (Firefox, Opera)

Das mit dem Mausrad funktioniert afaik auch im Internet Explorer, schon ewig nicht mehr benutzt das Teil aber das ging zumindest früher mal. Denke nicht, dass das entfernt wurde

Zurück
Oben