Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 7 Beta 64 / ATI 3870 / 8GB RAM Problem ....
- Ersteller Outlaw
- Erstellt am
M
Mr. Snoot
Gast
Problem .. identisch wie unter Vista
Aha - und welches Problem? Aber ich findes gut, dass schon mal zwei Leute dieses Problem haben
Aha - und welches Problem? Aber ich findes gut, dass schon mal zwei Leute dieses Problem haben
AiYoriAoshi
Cadet 2nd Year
Also ich hab jetzt 3 Std damit verbracht zu versuchen nen Catalyst zu installieren. Zuerst natürlich mit dem Win7 Beta Treiber. Dieser lies sich installieren aber nach nem neustart kam dann die Meldung dass der Treiber nicht installiert sei. Danach ging garnichtsmehr in Richtung Grafiktreiber. Weder installieren noch deinstallieren. Er hängt immer bei "enumerating source media for installable packages" ("quellmedien für installierbare pakete werden ermittelt"). Selbes bei Catalyst 8.12 und 8.11.
Hab dann irgendwann rausgefunden dass es bei 8.12, den ich auf Vista am Releasetag auch nicht installieren konnte und deswegen 8.11 weiterhin genommen hab, es Probleme mit 8GB RAM geben soll. Also hab ich mal 2 Riegel ausgebaut um es mit 4 GB zu probiern. Selbe Hängstelle beim Treiber wie vorher. Dann hab ich noch irgendwo gelesen dass es mit 2GB Ram Riegeln zu problemen kommt, aber da ich nur 2GB DDR2 Riegel hab, kann ich das leider nicht testen.
Also da nach einer Installation garnix mehr ging, denk ich mal das MS da auch was verbockt hat bzw. ATI noch irgendwo einen Fehler im Installer hat, der mit der Situation nicht umgehen kann. Zum Win7 neuinstallieren war ich jetzt dann aber zu frustriert.
Achja, hab ne 3850.
Hab dann irgendwann rausgefunden dass es bei 8.12, den ich auf Vista am Releasetag auch nicht installieren konnte und deswegen 8.11 weiterhin genommen hab, es Probleme mit 8GB RAM geben soll. Also hab ich mal 2 Riegel ausgebaut um es mit 4 GB zu probiern. Selbe Hängstelle beim Treiber wie vorher. Dann hab ich noch irgendwo gelesen dass es mit 2GB Ram Riegeln zu problemen kommt, aber da ich nur 2GB DDR2 Riegel hab, kann ich das leider nicht testen.
Also da nach einer Installation garnix mehr ging, denk ich mal das MS da auch was verbockt hat bzw. ATI noch irgendwo einen Fehler im Installer hat, der mit der Situation nicht umgehen kann. Zum Win7 neuinstallieren war ich jetzt dann aber zu frustriert.
Achja, hab ne 3850.
Ich hab ebenfalls Win 7 x64 mit dem Beta Treiber von ATi (8.12) und hab seit der Installation nur einmal ein Problem mit ihm gehabt. Switched man von dem klassischen Windows-Design in das moderen von Win7 hängt sich der Treiber auf. Dann kann man ihn einfach beenden und neustarten dann läuft wieder alles. Als Graka kommt ne HD4850 zum Einsatz.. Achja, ebenfalls 4GB RAM (2x2GB).
AiYoriAoshi
Cadet 2nd Year
Tja, den habe ich als erster verwendet. Der konnte ja auch installiert werden, nur nach dem Neustart sagte er mir CCC ja dass kein Grafiktreiber installiert sei. Und danach konnt ich mit Treiber nichtsmehr machen.Berserkus schrieb:Warum nehmt ihr nicht den Windows 7 Treiber 9.1 Beta von ATI?
Soweit ich weiß laufen
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.11 und älter unter Vista 64 problemlos
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Vista 64 leider nicht, da die Grafikkarte mehr erkannt wird
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Windows 7 (Vista64-Treiber Kompatibilitätsmodus) nicht, Grafikkarte wird nicht erkannt
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Windows 7 mit dem Windows 7 64Bit Beta-Treiber nicht, da mal wieder die Grafikkarte nicht erkannt wird
Leider kann ich nun weder einen neuen ATI Treiber installieren bzw. geschweige denn unter Windows 7 deinstallieren. Hängt sich auf. Denke das Problem liegt bei ATI und nicht Microsoft, da ja die alten Treiber laufen.
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.11 und älter unter Vista 64 problemlos
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Vista 64 leider nicht, da die Grafikkarte mehr erkannt wird
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Windows 7 (Vista64-Treiber Kompatibilitätsmodus) nicht, Grafikkarte wird nicht erkannt
- HD3870 und 8GB RAM mit Catalyst 8.12 unter Windows 7 mit dem Windows 7 64Bit Beta-Treiber nicht, da mal wieder die Grafikkarte nicht erkannt wird
Leider kann ich nun weder einen neuen ATI Treiber installieren bzw. geschweige denn unter Windows 7 deinstallieren. Hängt sich auf. Denke das Problem liegt bei ATI und nicht Microsoft, da ja die alten Treiber laufen.
AiYoriAoshi
Cadet 2nd Year
So, nun da ich ja etwas mehr drüber weiß, hab ich Win7 neu installiert und diesmal gleich alles richtig gemacht:
Siehe da, Win7 Beta lässt sich installieren. Ein hoch auf die Technik -.-
Edit: witziger weiße hat der ATI Treiber die selbe Versionsnummer und den selben Namen wie der MS Treiber und im CCC steht er als 8.11
Edit2: Dass man danach übrigens die 4GB wieder reinstecken kann, kann man vergessen. Wie schon oben erwähnt wurde: 8GB und 38x0 -> No Go
Edit3: 6GB -> No Go -.-"
- UAC deaktiviert
- Driver Signature Enforcement beim booten abgeschaltet
- allen *.exe Dateien des Treiberinstallers in den Kompatibilitätseinstellungen für alle User Administratorenrechte vergeben
- 4GB RAM ausgebaut, also auf 4GB runter
Siehe da, Win7 Beta lässt sich installieren. Ein hoch auf die Technik -.-
Edit: witziger weiße hat der ATI Treiber die selbe Versionsnummer und den selben Namen wie der MS Treiber und im CCC steht er als 8.11
Edit2: Dass man danach übrigens die 4GB wieder reinstecken kann, kann man vergessen. Wie schon oben erwähnt wurde: 8GB und 38x0 -> No Go
Edit3: 6GB -> No Go -.-"
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3850 + 4GB läuft es ohne Probleme. Übrigens gab es über das Windows Update noch irgendeinen Update von ATI, habe den Beta Treiber vorher schon installiert gehabt.
Edit: Habe noch 4GB (macht leider in Spielen probleme) hier noch rumliegen und werde es morgen mal mit 8GB testen.
Edit: Habe noch 4GB (macht leider in Spielen probleme) hier noch rumliegen und werde es morgen mal mit 8GB testen.
mirofp158
Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet:
Centurio81
Lt. Commander
Hab auch den Windows 7 Treiber von AMD und funktioniert super. 
Hiho!
Ich hatte das gleiche Problem unter Vista Ultimate 64.
Ich habe es bei Vista 64 wie folgt gelöst, eventuell funktioniert
es unter W7 genauso - ist defenitiv ein ATI Problem...
Die Problemlösung war folgende:
Komplette Deinstallation der 8.12 Treiber und Software von ATI
Download des Treibers Vista64 in der Version 8.11 ohne CCC
und danach die Installation des 8.11 Treiber.
Brachte zwar nach der Installation, dass
der Treiber evtl. nicht richtig installiert wurde, dort habe ich aber mit
Richtig installiert bestätigt.
Resultat, funktioniert mit 8 GB Arbeitsspeicher, zwar ohne CCC
aber das ist zu verkraften.
Ich hatte das gleiche Problem unter Vista Ultimate 64.
Ich habe es bei Vista 64 wie folgt gelöst, eventuell funktioniert
es unter W7 genauso - ist defenitiv ein ATI Problem...
Die Problemlösung war folgende:
Komplette Deinstallation der 8.12 Treiber und Software von ATI
Download des Treibers Vista64 in der Version 8.11 ohne CCC
und danach die Installation des 8.11 Treiber.
Brachte zwar nach der Installation, dass
der Treiber evtl. nicht richtig installiert wurde, dort habe ich aber mit
Richtig installiert bestätigt.
Resultat, funktioniert mit 8 GB Arbeitsspeicher, zwar ohne CCC
aber das ist zu verkraften.
Centurio81
Lt. Commander
Ich hab einfach den neueren Treiber drüberinstalliert.
Dazu is nich mal nen Neustart nötig, das macht er im laufenden betreb den Treiber aktualisieren..
Dazu is nich mal nen Neustart nötig, das macht er im laufenden betreb den Treiber aktualisieren..
AiYoriAoshi
Cadet 2nd Year
Also hier nochmal meine Erfahrung:
Windows 7 x64:
beta_w7-64_8-56-1-081203a-72489 <- Win7 Beta Catalyst
Funktioniert bei meiner Radeon HD3850 nur mit 4GB ram.
6GB oder 8GB RAM im System -> geht nicht, auch wenn er schon installiert ist, dann lädt er halt einfach nichtmehr.
Mutmaßung:
Wird bei 8.12 genau so sein
8.11 könnte gehen
Windows Vista x64:
8.11 lässt sich mit 8GB ganz normal mit CCC installieren
8.12 lässt sich nicht installieren mit 8GB, habs nicht weiter getestet obs mit 4GB geht
Bei Radeons der 48x0 Serie scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Windows 7 x64:
beta_w7-64_8-56-1-081203a-72489 <- Win7 Beta Catalyst
Funktioniert bei meiner Radeon HD3850 nur mit 4GB ram.
6GB oder 8GB RAM im System -> geht nicht, auch wenn er schon installiert ist, dann lädt er halt einfach nichtmehr.
Mutmaßung:
Wird bei 8.12 genau so sein
8.11 könnte gehen
Windows Vista x64:
8.11 lässt sich mit 8GB ganz normal mit CCC installieren
8.12 lässt sich nicht installieren mit 8GB, habs nicht weiter getestet obs mit 4GB geht
Bei Radeons der 48x0 Serie scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon gelesen, daß ich von ner 3870 geschrieben habe ?? 

Das Problem tritt in Verbindung mit 8 GB RAM in der 64er Variante von Vista und Win7 auf udn ist bis jetzt NICHT lösbar (außer halt 4 GB ausbauen).
leider lässt Win7 bei mir keine Installation vom 8.11er Treiber mehr zu aber egal, ich lass jetzt den Win7 eigenen Treiber laufen.
3850, 3870 X2, 4850, 4870, .... usw. haben dieses Problem NICHT ....
Das Problem tritt in Verbindung mit 8 GB RAM in der 64er Variante von Vista und Win7 auf udn ist bis jetzt NICHT lösbar (außer halt 4 GB ausbauen).
leider lässt Win7 bei mir keine Installation vom 8.11er Treiber mehr zu aber egal, ich lass jetzt den Win7 eigenen Treiber laufen.
3850, 3870 X2, 4850, 4870, .... usw. haben dieses Problem NICHT ....
Ok, das war mir neu.
Kann aber sein, da ja die 3850 "nur" ne langsamere Version der 3870 ist. Die 1GB Varianten sollen übrigens auch nicht betroffen sein, habe ich gehört.
Jedenfalls ist bis jetzt noch keine Lösung bekannt ausser RAM ausbauen.
Kann aber sein, da ja die 3850 "nur" ne langsamere Version der 3870 ist. Die 1GB Varianten sollen übrigens auch nicht betroffen sein, habe ich gehört.
Jedenfalls ist bis jetzt noch keine Lösung bekannt ausser RAM ausbauen.