Windows 7: Bildschirm bleibt nach hochfahren

haha

Lt. Commander
Hallo,
ich habe hier einen alten PC von einem Freund, der normal bootet aber in Windows 7 wird dann auf einmal der Bildschrim schwarz.
Der abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei.
Könnte es vielleicht der Grafiktreiber sein und wie bekomme ich den dann wieder repariert?
Könnte es vielleicht auch was anderes sein?
Die CPU hat leider keine integrierte GPU, so dass ich die alternativ auch nicht testen kann.

Bisher hatte ich mal die Spannung der CMOS-Batterie gemessen, lag bei ca. 3V.
Die verbauten SSDs sind relativ wenig gelaufen und haben noch 100%.
Die Versorgungsspannungen scheinen laut BIOS-reading auch ok zu sein.

Rechner hat die folgenden Specs:
Xeon E3-1230
Z68 Board (hoffe, dass es nicht das SATA Problem hat)
32GB RAM (4x8GB)
HD6850 GPU
Super Flower NT

Falls die genaueren Specs von Interesse sein sollten, dann kann ich die gerne raussuchen.

Eventuell hat die 6850 einfach nur das Ende ihrer Lebenszeit erreicht.
Aber Treiber mit DDU runter und neuer Treiber drauf kann nicht so verkehrt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ok danke, werde ich nachher mal ausprobieren.
Eine Alternative GPU müsste ich erst ranschaffen, um das testen zu können.

Hi...

Vermutlich ein Treiberproblem - wechsel im abgesicherten Modus doch einfach auf den in Windows integrierten generischen Grafiktreiber und starte dann erneut in den normalen Modus. Wenn dann alles ok ist kann ja wieder der offizielle Treiber installiert werden.

Die GPU wird wohl nicht defekt sein, da ansonsten eher auch mit dem abgesicherten Modus nichts zu seh'n sein dürfte.​

Och, ich sehe das dauernd im Forum, das man bis zu der Stelle kommt, wo die Karte Leistung bringen muss (genau dann, wenn die Treiber greifen).

Hi , wie GM HisN schon sagte die Graka, kenne das Fehlerbild noch von "vielen" HD 6000 Karten dieser Gen. Mit Treiber schwarzer bildschirm nach win start im abgesicherten gings.

Heiz schon mal den Backofen an...:D

Würde auch mit einer anderen Grafikkarte testen. Die eingebaute ist mit bestimmt defekt.

Konnte eine alte Grafikkarte auftreiben und habe sie gerade eingebaut und jetzt läufts.
Danke für die Tipps.
Er hat sich eine gebrauchte Karte besorgt, die wunderbar funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben