Windows 7 booted nicht - Fehler bei Systemwiederherstellung

Stefan247

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo,

mein Windows7-System startet nicht mehr.
Beim Start mit einer Windows-DVD wird angezeigt:

Diese Version der Systemwiederherstellungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel. Verwenden Sie einen mit dieser Version kompatiblen Wiederherstellungsdaten ...


Ich habe nur eine Festplatte angeschlossen (SSD), auf der sich das Windows-System befindet. Weitere Partitionen existieren.
Mit der Knoppix-CD kann ich den PC starten und Daten sichern.

Frage:
Wie finde ich heraus, welche Windows7-Version ich installiert habe und welche Version einer Recovery-Variante ich laden muss?
 
Stefan247 schrieb:
Wie finde ich heraus, welche Windows7-Version ich installiert habe
Auf deinem Windows 7 Lizenzsticker, auf dem auch der Windows 7 Key ist, steht deine Windows 7 Version.
Win 7 Sticker.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Stefan247 schrieb:
Beim Start mit einer Windows-DVD wird angezeigt:
Weil du warscheinlich eine win7 DVD ohne SP1 hast, aber das System halt seit vielen Jahren das SP1 mit allen Updates hat.

Bei win7 gab es nur ein Service Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanna.B, GTrash81 und coasterblog
Stefan247 schrieb:
Mit der Knoppix-CD kann ich den PC starten und Daten sichern.
Das kann man immer machen (und in Zukunft Backups machen ;) ) und weiterführend wenn (!) Win 7 produktiv genutzt wird und am Netz hängt dann nach dem Sichern der Daten erstmal auf Win 10 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ponderosa schrieb:
Auf deinem Windows 7 Lizenzsticker, auf dem auch der Windows 7 Key ist, steht deine Windows 7 Version.
Anhang anzeigen 1406050


Leider habe ich keinen solchen Sticker. Wenn ich wüsste, was ich damals installiert hätte, würde ich nicht hier nachfragen. Eine Windows7-Version, die über einige Jahre stabil gelaufen ist.

Wie finde ich die Versions-Nummer über das BIOS heraus?
Oder über einen Start mit der Knoppix-Disc?
 
Stefan247 schrieb:
Wie finde ich die Versions-Nummer über das BIOS heraus?
Über das BIOS wird das nicht funktionieren.

Stefan247 schrieb:
Wie finde ich heraus, welche Windows7-Version ich installiert habe und welche Version einer Recovery-Variante ich laden muss?
Lade dir einen aktuellen Windows 7 Datenträger herunter, erstelle dir dann einen Startfähigen USB Stick, starte von dem Stick und führe die gewünschten Reparaturen durch.

CU
redjack
 
Also ich möchte jetzt kein Tool für 39 Dollar kaufen.

Ich denke ich habe den SP1 nicht installiert.
Wo finde ich ein Win7 64bit ohne SP1 als ISO-File?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und User007
@HerrAbisZ Dein 2ter Link funktioniert nicht.

Jetzt geht er plötzlich.
 
Ich behaupte die Versionen von System-Dateien anzuschauen wäre sogar noch unkomplizierter als auf die Regsitry zu zu greifen.
 
Zurück
Oben