Windows 7 Bootloader - Windows XP Eintrag zerschossen

suboptimal

Ensign
Hi All,

ich habe vor kurzem Windows 7 installiert. Seitdem kann ich nicht mehr Windows XP starten.

Vor der Installation von 7 sah mein System so aus: Windows Vista Bootloader, mit der Auswahlmöglichkeit für ältere Betriebssysteme (XP).

Nach zweimaliger Installation von Windows 7 (selbe Partition, hatte versehentlich die x86 installiert). War der Bootloader leider komplett verschwunden (beim ersten Mal war der Bootloader perfekt). D.h. keine Auswahlmöglichkeiten - direkter Boot von Windows 7.

Um wieder in den Ausgangszustand zu gelangen, habe ich den Win 7 Bootloader mit Easy BDC angepasst. Alle Einträge sind da, 7 und Vista können geladen werden - XP hingegen nicht.
Bei der Auswahl von XP wird entweder eine Fehlermeldung zurückgegeben, oder es erfolgt direkt ein Neustart des Systems.

Welche Besonderheiten muss ich, bei der Erstellung des Eintrags für Windows XP, beachten?

Bei zerschossenem Boot-Loader nehm ich eine SuperGrubCD (das ist eine Linux LiveCD). Nutze jedoch selber Grub. Weiß jetzt nicht, ob SuperGrubCD auch den Windows Boot-Loader reparieren kann.

Hallo,

du könntest auch versuchen, die automatische Reparaturfunktion von der Windows 7 Setup DVD zu benutzen und MINDESTENS 3 x durchlaufen lassen. (nicht nach 1 x abbrechen !). Falls du Glück hast, meldet dir Windows 7 die Wiederherstellung und bietet dann alle 3 BS zur Bootauswahl. Von externen Programmen halte ich für diese ART Probleme nichts, es sei denn, nach dem 3 x habe ich immer noch das gleiche Problem.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Antworten. Leider habe ich den Rettungsversuch mit besagtem Tool schon unternommen. Funktioniert ja auch für 7 und Vista, für XP leider irgendwie nicht. Gub möchte ich auch ungern wieder nutzen, da Unix-Derivate etc. bei mir nur noch als VM laufen.

Ich vermute ja irgendwie, dass da dieser " Wir nennen die gebootete Partition (Systempartition) immer C:\" -Pfusch dahintersteckt.

Leider weiß trotzdem ich nicht, wie ich wieder XP booten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... eigentlich sollte die Sache sich mit EasyBCD ziemlich leicht lösen lassen. Ansonsten lies Dich mal in der Windows-Hilfe in die Dokumentation zu dem Befehl BCD ein. Der ist für das Einrichten des Bootmenüs unter Vista/7 verantwortlich.

Also - bei Auswahl von XP bekomme ich die Meldung "NTDLR fehlt oder beschädigt".

Jetzt ist für mich die Frage wo überhaupt danach gesucht wird. Kann es sein dass der relative Pfad nicht stimmt: \Device\HarddiskVolume1 ? Worauf bezieht der sich? (bei zwei eingebauten HDD...)

Ich kenne die Bootthematik nicht wirklich - aber da sollte doch nicht schreibend/löschend auf alte Betriebssystemdaten (das alte Menü) zugegriffen werden, wenn ich ein "neues" Bootmenü erstelle ?!? Für mich hat bisher (hatte ja mal funktioniert), der Eintrag "alte MS-OS" wie ein Verweis auf das alte Bootmenü ausgesehen....

Zuletzt bearbeitet:
es würde dann aber nichts nützen, wenn die HDD jetzt im AHCI Mode läuft. XP bootet nur von ATA-Platten oder wenn die S-ATA im PATA-Modus betrieben wird ohne Treiber.

Also auf welcher HDD/Partition ist XP/Win7 installiert und wie ist der Controller eingestellt?

Die 2. Ursache ist die Installation einer SLIC-gecrackten Version von Windows 7. Damit ist ein normaler Dualboot nicht mehr möglich.

Auf der Bootpartition(Primäre aktive Partition) müssen sich immer die Bootdateien beider OS befinden, dh. die NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini von XP und die Bootmgr mit dem Verzeichnis Boot von Windows 7/Vista.

Du kannst auch mal den Inhalt deiner BCD posten:

Bcdedit /enum

Puhh, jetzt wirds kompliziert. ;-)

Die zweite Ursache kann ich ausschliessen - die drei OS sind lizensiert und übers Netz aktiviert worden.

Deiner ersten Ausführung kann ich nicht so ganz folgen. Alle OS laufen auf einer HDD. XP hatte ich als erstes installiert - das lief auch 2 Jahre ohne Mucken. Also müssten sich durch die Installation von 7 Einstellungen bzgl. Controller etc. geändert haben.

Also auf welcher HDD/Partition ist XP/Win7 installiert und wie ist der Controller eingestellt?

Aus XP-Sicht: XP auf C:\, Vista auf D:\, 7 auf Q:\
Aus 7- Sicht verschiebt sich das Ganze, dort sehe ich XP auf D:\ ...

Auf der Bootpartition(Primäre aktive Partition) müssen sich immer die Bootdateien beider OS befinden, dh. die NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini von XP und die Bootmgr mit dem Verzeichnis Boot von Windows 7/Vista.

Zuerst dachte ich, dass ich dort ansetzen kann, da der Bootloader offensichtlich aus 7-Logik agiert. D.h. C:\ => Win 7
Wenn ich den BCD - Inhalt anschaue könnte das auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
der Loader kann wahrscheinlich mit der Device Zuweisung nichts anfangen, dort muss normal die Laufwerksbezeichnung der Partition stehen.

Ich würde mal den XP Eintrag mit Bcdedit neu erstellen:

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"
bcdedit /set {ntldr} device partition=D:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /displayorder {ntldr} –addlast

Hi, danke - ich hab das inzwischen versucht.
Leider erscheint beim Aufruf von XP über den Bootmanager weiterhin die Meldung "NTDLR fehlt oder beschädigt".

Hast du die Bootdateien auch einfach mal auf beide Platten neu aufgespielt ? Also, auf die Startpartition von Windows 7 und auf die Partition von der XP Installation ? Die Bootdateien befinden sich auf der XP DVD.

hier kann es sein, dass der Buchstabe de Laufwerks nicht stimmt, wo er die NTLDR suchen soll

bcdedit /set {ntldr} device partition=D:

Ansonsten wie Schildkröte vorschlägt, die Bootdateien auf beide Partitionen kopieren.

Hi,

ich bin endlich dazu gekommen alle hier genannten Ratschläge zu befolgen. Leider blieb es ohne gewünschte Wirkung.

-Bootdateien aufgespielt: NTDETECT und NTLDR. auf beide Partitionen, dabei auf der XP Partition vorhande Dateien überschrieben - keine Wirkung.
-Windows 7 Reparatur: Nach dem zweiten Durchlauf: "Microsoft Windows kann festgestellte Probleme nicht lösen" "No OS detected" oder so was ;-)
Problem an der Stelle: die Reperatur erkennt die XP Partition nicht. Lediglich Vista und 7 werden angezeigt.
-XP Reparatur: Erkennt alle 3 vorhandenen OS. Aber keine Ahnung, wie mich das konkret weiterbringt.
-Laufwerksbuchstaben beliebig verändert - keine Wirkung

Habt ihr weitere Vorschläge? Bzw. was ist wenn ich ich den Bootloader mit der XP Reparatur behandle und danach versuche, die anderen OS (Vista und 7 -Einträge dürften dabei ja rausfliegen) zurückzuholen?

Ich will nicht einsehen, dass ich das OS dauerhaft verloren habe, wenn alle Daten vorhanden sind....

Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind mal ein paar mehr Infos gefragt :Confused

Wieviele Festplatten und welche Partitionsstruktur?
Welche Festplatten und in welchem Modus(AHCI/RAID oder IDE)?

2 Platten: Datenträger 1 (Seagate Barracuda 7200.10 250GB) Alle 3 OS auf dieser Platte - Dann beginnt leichtes Chaos:

Vista und XP befinden sich auf primären Partitionen, 7 ist ein logisches Laufwerk.
Anmerkung: Die Laufwerkbenennung treibt mich in den Wahnsinn - Was hat sich MS nur dabei gedacht? :(

Datenträger 1 (Samsung F1) - keine OS nur in schlafenden VMs.

Edith: IDE Modus. (Darüber habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht - Mit welchen Performanceeinbußen ist das verbunden?)

Zuletzt bearbeitet:
suboptimal schrieb:
2 Platten: Datenträger 1 (Seagate Barracuda 7200.10 250GB) Alle 3 OS auf dieser Platte - Dann beginnt leichtes Chaos:
Vista und XP befinden sich auf primären Partitionen, 7 ist ein logisches Laufwerk.
Schau erst mal in der "Datenträgerverwaltung" nach welches die "System" Partition ist. Ich vermute mal das es die XP-Partition ist – auch wenn du XP nicht starten kannst.

Das Ganze ist etwas vertrackter.

Die Partition, welche als "System" ausgezeichnet ist, befindet sich auf meiner Datenfestplatte (nein, ich weiss nicht warum). Auf dieser Platte befindet sich kein OS.

Es kann auch nicht der Inhalt der Systempartition , über Rechtsklick/"öffnen" eigesehen werden. Desweiteren ist dieser Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Sie ist aber zu ca. 75% (warum und wie/mit welchen Daten auch immer) belegt.

suboptimal schrieb:
Das Ganze ist etwas vertrackter.

Die Partition, welche als "System" ausgezeichnet ist, befindet sich auf meiner Datenfestplatte (nein, ich weiss nicht warum). Auf dieser Platte befindet sich kein OS.

Es kann auch nicht der Inhalt der Systempartition , über Rechtsklick/"öffnen" eigesehen werden. Desweiteren ist dieser Partition kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Sie ist aber zu ca. 75% (warum und wie/mit welchen Daten auch immer) belegt.

Das Problem ist wie immer, wenn nicht darauf geachtet wird, wo, welche Platte im System angeklemmt wird. Die PLATTENprirorität wird am allerwenigsten beachtet.

Die Startdateien und der Bootloader liegen bei dir auf der Datenplatte, weil diese Platte im System an einem SATA PORT niedriger als die andere Platte angeklemmt war.

DESHALB immer :
Die Systemplatte gehört vor der Installation an den ersten SATA PORT, alle weiteren Platten dahinter ab 2. SATA PORT oder abgeklemmt.

PLATTENPRIRORITÄT für das BIOS und Windows :
1. ATA/IDE MASTER
2. ATA/IDE SLAVE
3. erste SATA PORT (meist SATA0 oder SATA1 - je nach BIOS).
4. zweite SATA PORT
5. dritte SATA PORT
6. vierte SATA PORT u.s.w.

Installiert man Windows 7 auf eine Platte, die an dem dritten SATA PORT angeklemmt ist und hat keine ATA/IDE Platte im System, sondern noch eine andere SATA Platte, die an PORT 1 angeklemmt ist, installiert sich Windows 7 zwar auf die angegebene Platte an SATA PORT 3, legt aber die Bootdateien und den BOOTLOADER auf der Platte an SATA PORT 1 an. Also je nach Plattenprirorität.

Was heißt das nun ? Die Systemplatte gehört vor der Installation immer an den ersten SATA PORT. Hat man ATA/IDE Platten im System, gehören diese bei der Installation IMMER abgeklemmt (niedrigste Prirorität) !

MERKE: Installiert man zuerst Windows XP und danach Windows 7 auf eine andere Platte, gehört die XP Platte an den ersten SATA PORT und die Windows 7 Platte an den zweiten SATA PORT.
Installiert man zuerst Windows 7 und danach Windows XP auf eine andere Platte, gehört die Windows 7 Platte an den ersten SATA PORT und die XP Platte an den zweiten SATA PORT. Außerdem muss dann die Wiederherstellungs DVD von Windows 7 zum Einsatz kommen, wenn der Windows Bootloader genutzt wird und nicht das BIOS BOOT MENÜ. (allerdings nur nutzbar, wenn die jeweils andere Platte [XP oder Windows 7] bei der Installation beider, abgeklemmt wird).

Was bedeutet das außerdem für das BIOS ?
Hat man alle Platten nicht korrekt nach Plattenprirorität angeklemmt, und schließt nun eine neue Platte an, oder baut eine andere Platte aus, verändert das BIOS automatisch die Rangfolge der Platten in der Starteinstellung. So kann es dann vorkommen, das ein installiertes System plötzlich nicht mehr startet, weil eine andere Platte in der Prirorität aufgestiegen ist. Das muss man dann manuell korrigieren. Also wieder die Systemplatte als Startplatte im BIOS eintragen. (HDD BOOT PRIRORITY). Dieses manuelle "Nachkorrigieren" muss immer wahr genommen werden, wenn ATA/IDE Platten sich im System befinden und diese ab - und wieder angeklemmt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben