Windows 7: Bootproblem nach Image-Aufspielung mit Acronis True Image Home 2009

skabi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
40
Guten Morgen!

Ich hab ein seltsames Problem, das offenbar nicht mal Google kennt.
Ich sollte nämlich fünf identische Wohnzimmer-PCs mit Windows 7 Home Premium und Treibern aufsetzen. Dazu habe ich mir den ersten PC genommen, Windows 7 HP aufgespielt, die Treiber installiert und die vorhandenen Windows-Updates gemacht. Danach habe ich mit Acronis True Image Home 2009 ein Image der gesamten Festplatte angelegt.

Als ich dann aber das Image auf die Festplatte des zweiten PCs aufgespielt habe, schlägt der Startvorgang mit der Fehlermeldung
BOOTMGR IS MISSING
PRESS CTRL+ALT+DEL TO REBOOT YOUR COMPUTER
fehl. Zwei Lösungsvarianten habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:
1. Von der Windows-7-DVD booten und in der Kommanozeile folgende drei Befehle ausführen:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd
2. Von der Windows-7-DVD booten und mehrere Male die Systemstartreparatur unter Computerreparaturopitonen ausführen.

Nach dem Ausführen der zweiten Lösungsvariante erscheint nun eine andere Fehlermeldung: "Windows konnte nicht gestartet werden, da die NLS-Daten nicht vorhanden oder beschädigt sind". Weder im abgesicherten noch im normalen Modus startet das System auf.

Was denkt ihr, in welche Richtung sollte ich suchen? Hab auch schon vereinzelt gelesen, dass Acronis True Image Home 2009 Probleme mit Windows 7 hat. Allerdings weiss ich nicht, ob da was dran ist.

skabi
 
schreib mal den Bootloader neu mit Bootsect.

Bootsect /NT60 SYS /Force

Danach zusätzlich Chkdsk laufen lassen.

Ansonsten würde dir empfehlen, keine kompletten Festplatten-Image zu erstellen, sondern nur die Daten der Ursprungs-Partition zu Clonen und die Partition auf jedem System per Hand zu erstellen und formatieren.

Auf diese Weise kann man Abweichungen, die durch etwas unterschiedlicher Controller/Festplatten-Hardware entstehen können, umgehen.
 
Zurück
Oben