Windows 7 CD + Programme auf CD erstellen ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
345
hallo,

mich würde interessieren ob man windows 7 + einigen programmen auf einem dvd rohling erstellen kann. also ich möchte gern das wenn ich die erstellte windows 7 ninstaliere, das er auch die zusätzlichen programme wie adobe photoshop und so hintereinander im einem zug instaliert. ich glaub bei windows 7 giebt es eine funktion dafür, nur finde ich diese nicht mehr. hatt jemand eine anleitung oder wiess wie dies geht ?
 
schade kommen keine antworten das würde mich auch mal interesieren
 
habe sone ähnliche frage gestellt =)

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-setup-editieren.682478/#post-7163747

Was man jedoch machen kann ist wenn du nächste mal dein Win7 neu drauf machst und alle Programme installiert sind davon ein Image zuerstellen. Mit Clonezilla geht das ganz einfach. Der Übertragt dann alle Einstellungen und Dateien auf ein Rohlung /USB Stick/ externe Festplatte oder auf einen Server (was bei dir weniger der Fall sein wird ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-Hersteller nutzen dafür das WAIK von Microsoft. Neben der Windows DVD liegt den OEM/SB immer das OPK bei.

Selbst versucht habe ich immer vLite. Wie gut das allerdings mit Win 7 RTM zurecht kommt, kann ich nicht sagen.

Ich habe es irgendwann bleiben lassen, da es sich für den Privatgebrauch nicht lohnt (meine Meinung). Es dauert, bis die DVD wirklich läuft und wenn man sie einmal benötigt, ist sie nicht mehr aktuell. Da setze ich lieber alles frisch, nackt, neu auf.


Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Forum mir einen Streich gespielt hat. :)
Ich bin irgendwie irregeführt worden. :freak:

Edit2: So, habe versucht selber aufzuräumen. Ist ja auch manchmal schwierig. Zum einen soll man keine alten Themen ausbuddeln, zum anderen soll man keine neuen Themen aufmachen, wenn schon eins existiert. Und eigentlich möchte ich schlicht helfen. :streicheln:

Edit3: Wenn es nur um Microsoft Updates geht, kann ich http://www.wsusoffline.net/ empfehlen. Das Programm lädt sämtliche Updates von sämtlichen Windows- und Officeversionen und erstellt eine ISO-Datei. Diese wird gebrannt und kann nun in jeden Rechner gesteckt werden um diesen auf den neuesten Stand zu bringen. Offline eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol überall die gleiche Antwort das nenne ich mal WAPK (Wilhelm Automated Post Kit ) :freaky:

Aber danke mal sehen was sich machen lässt mit dem WAIK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will sowas überhaupt? Es kommen doch ständig Updates und neue Versionen der Programme raus.

Da lad ich die Freeware Programme die ich grundsätzlich auf meinem System habe doch lieber neu runter.
 
danke für die antworten. werds mal mit opk probieren. wusste nicht das das dies ist.
leobuck. es geht nur um adobe photoshop und scannertreiber und druckertreiber sowie nero und eventuel noch 3 ander progs, die ich nie update. grafiktreiber und so natürlich nicht.
 
opk und vlite hab ich mir mal angekuckt, da sehe ich überhaupt nicht durch. wenn man vlite auf cd brenne will, steht dann gleich das er ein abbild brennen will. heisst das das er dann schon das ganze abbild von windows und allem auf die cd brennt ? wenn ja dann wärs ja doch einfach.
 
Wie @StadtAffe schon geschrieben hat, nimm ein Image-Programm. Entweder ein Freeware-Programm oder wie wäre es denn mit Acronis?

http://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-WD-Edition_38021039.html

Die Dinger gibt es auch für Maxtor und Seagate umsonst (einfach den Link bis nach unten gehen (DiscWizard)). Updates werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Man muss sich einfach nur mal auf der Hersteller-Seite umsehen. Ich würde auf jeden Fall eine selbständige Boot-CD für dieses Programm brennen und einfach mal ausprobieren. Wegen der Bezeichnung Vista etc. würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Wichtig ist einfach, dass die Boot-CD läuft und das Image starten kann. Keine Sorge, du kannst nicht einfach mit "ja" eine Wiederherstellung durchführen und das Image wird am Ende nicht gefunden.

Schau auch einfach mal nach, ob dein Betriebssystem nicht eine Vollsicherung mitbringt. Leider kenne ich nicht die Version von deinem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon länger her bei mir, aber man brennt nicht sein jetziges Windows auf DVD. Man kopiert die Windows-DVD auf den Rechner. Dann lässt man vLite drauf los. vLite fügt dann z.B. Service Packs hinzu oder Hotfixes, Treiber usw. Wenn das integriert ist, erstellt vLite wieder eine ISO-Datei, die man brennen kann. Man macht so z.B. aus einem XP SP2 ein XP mit SP3. Man modifiziert also die Installations-DVD. Das ist was anderes, als ein laufendes Windows zu sichern, das wäre dann Imaging.

http://wiki.german-unattended.de/index.php/VLite:VLite-Portal/Start_von_vLite
 
scheint mir alles zu kompliziert zu sein. wiso giebs nicht einfach nen programm. das nen fenster hatt wo ich einfach die exen der programme rüberschiebe die ich haben will und beim brennen der cd dann automatich meine windows cd alles kombiniert und auf die cd brennt oder so ungefähr. ich versteh nur bahnhof wenn ich in diese programmme reinschaue, selbst wenn ich mich dammit beschäftige.
 
wiso giebs nicht einfach nen programm. das nen fenster hatt wo ich einfach die exen der programme rüberschiebe die ich haben will

Mit Programme wie z.B. UltraISO oder PowerISO geht das. Dazu muss man einfach mit diesen
Programmen von der vorhandenen Win 7 DVD eine .iso Datei erstellen.

In diese iso-Datei kann man dann per drag and drop die gewünschten Programme reinziehen.
Danach die neue iso-Datei speichern und mit einem Brennprogramm auf einen Datenträger
brennen.



ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire HD4890 Toxic / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64
 
@ ibm9001: Richtig, zu einer DVD zusätzliche Ordner hinzuzufügen ist kein Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass das mit folgendem auch ging: http://wiki.german-unattended.de/index.php/VLite:Funktionen digitdigt wünscht aber ...Programme wie Adobe Photoshop und so hintereinander in einem Zug installiert... Und das sollte schwieriger werden. Jede Installationsroutine verlangt nach zu individuellen Einstellungen: Installationspfad, Name, Produktschlüssel, E-Mail-Adresse, Newsletter, Taskbar usw. Das stelle ich mir äußert kompliziert vor. Komplettrechner oder Laptops kommen ab Werk meist mit vorinstallierter Software. Die Hersteller realisieren das über Images. Ein Laptop wird manuell komplett durchinstalliert. Von der Partition wird das Image für alle anderen Laptops nur noch geklont. So sehen auch die Recovery-Partitionen aus oder die Recovery-DVDs. Manchmal (früher öfter) hatten z.B. Laptops mehrere Medien beigelegt. Eins mit Windows, eins mit vorinstallierter Software, eins mit Treibern.

Tipp: http://www.google.de/search?q=systemreparaturdatenträger+windows+7 ist eine Win 7 eigene Funktion für Images. Ich selbst bin zurzeit wieder Fan vom Neuaufsetzen. Denn bei der Image-Arbeit ist immer irgendwas am nerven.
 
@Wilhelm14
...Programme wie Adobe Photoshop und so hintereinander in einem Zug installiert...

hm... ja stimmt, hatte ich überlesen. Zumindest wäre es möglich zusätzliche Programme auf den Windowsdatenträger zu bringen.

Da wäre in diesem Fall die Lösung von StadtAffe mit dem Imageprogramm sinnvoller.


ibm9001
_________________
Q9650@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.B0 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Sapphire Toxic Radeon HD 4890 / Catalyst 9.10 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7/x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Hier ein Programm Verlinkt mit dem man Updates und Treiber in die Win 7 DVD Integrieren kann
 
Zurück
Oben