Windows 7 Computerreparaturoptionen gehen nich

Sneazel

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,
hab mirn Rechner zusammen gebaut und hab über MSDNAA Windows 7 64 bit geladen
in dem rechner is ne SSD (Crucial M4) und ich krieg den offset nicht eingestellt.
Wenn ich boote und auf Computerreparaturoptionen gehe steht da irwas von dass die DVD nich passen würde
Dann hab ich Systemsteuerung - Sichern & wiederherstellen nen Systemreperaturdatenträger erstellt auf ne CD
damit klappt das auch nicht
angenommen wenn ich das über Gparted live machen würde wäre die MBR ja kaputt und müsste auch reparatur starten will ich aber nich versuchn
Wie kann ich das jetzt machen?
Wäre es möglich Win7 erst auf die 2TB platte zu installieren dann über diskpart die SSD zu formatieren und dann dort win7 drauf zu installieren? Als ich die SSD unter WInXp formatieren wollte kam dort ein fehler dass ich das nicht formatieren könnte (bestimmt weil ich primary formatieren wollte/musste(?) )

achso zur Hardware:
I5-2500k
Asrock Z68 Pro3
Ati HD 6950
Crucial M4 64Gb SSD
WD Green 2TB
Be Quiet Straight Power E8 Silver

und diskpart zeigt folgendes an zur SSD
Partition ## Typ Göße Offset
Partition 1 System 100MB 1024KB
Partition 2 Reserviert 128MB 101MB
Partition 3 Primär 59GB 229MB

Zuletzt bearbeitet:
1024 ist der richtige Offset
Die Frage ist nur warum Du da drei Partitionen hast und nicht zwei^^

ja das weiß ich aber win 7 liegt auf der primären partition 59GB
auf ne 100MB partition krieg ich ja kein OS (also kein win7)
die hat win7 bei der installation erstellt

also eine ist Reserviert (bei der installation glaub ich)
und die System is fürs EFI system

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ganz normal das die 100MB-Partition erstellt wird.
Und es ist auch ganz normal das Windows in die Große Partiton installiert wird. Die kleine enthält nur den Boot-Mechanismus.

D.h. Dein Beitrag "ich bekomm den Offset nicht richtig eingestellt" ist nur dafür da uns in die Irre zu führen, denn Du sagst ja dass der Offset richtig ist. Was denn nu? *g*

der offset für System Partition (100mb) is richtig eingestellt
aber für die primäre 59GB (dort is ja das OS drauf) is der offset 229MB ja komplett falsch

außerdem geht die frage auch in die richtung warum diese dämlichen reparaturoptionen nicht funktionieren

@
im Bios unbedingt AHCI einschalten und die SSD an den SATAIII anstecken. Für weitere Fragen die CB-SuFu benutzen.

Naja, da eigentlich nur der Offset der 1. Partition wichtig ist (die anderen reihen sich ein) würde ich vermuten dass Du ein 64GB-SSD hast (nach der Größe der Partitionen zu urteilen). Und warum sollte ein Offset von 229MB falsch sein, wenn vor der Windows-Partition 228MB in zwei System-Partitionen stecken? Erschließt sich für mich nicht, rein rechnerisch ist das für mich richtig.

Sorry wenn ich darauf rumreite, aber Du scheinst irgendwas reparieren zu wollen, was funktioniert.

also ist der offset richtig?

wie krieg ich denn jetzt die reparaturoptionen zum laufen?

Nochmal zum Mitmeißeln:

Partitionen werden normalerweise ohne Lücke angelegt. Wenn Die 1. Partition den richtigen Offset hat, dann haben auch alle folgenden Partitionen den richtigen Offset.

Zu sehen an der 2. Partition. Die hat den Offset 1024+100MB. Genau so hat dann die 3. Partition den "richtigen" Offset von 1024+100MB+128MB

Du hast ein Efi-System? Gibts die Option EFI+Reparatur wenn Du mit F8 bootest (gibt ja scheinbar auch die Option EFI+Boot). Ich frag so blöd weil ich kein EFI-System habe.

ja hab nen Efi System
gibt keine Efi + Boot funktion

weiß nich ganz was ich mit der normalen reparatur soll ich will die reparatur optionen von der DVD nutzen
für diskpart zB

wenn man auf dateiverschlüsselung durch win7 verzichten will könnte man auch die 59gb partition löschen und die 100mb partition vergrößern, bei der installation

läuft dann halt so bei der installation:
benutzerdefiniert
partition erstellen (max size, whatever)
die 100mb und rest wird automatisch erstellt
den rest löschen
100mb partition editieren und auf maximum vergrößern

-> installieren

den teil mit dem offset hat hisn ja schon hinreichend erklärt

Hier im Forum wird immer wieder geschrieben dass man bei einem EFI-System mit dem normalen Windows nicht einfach installieren kann sondern mit F8 die "richtige" Installations-Art (EFI) auswählen muss. Deshalb hab ich nochmal nachgehakt. Aber wenn es das bei Dir nicht gibt ....

Sorry, dann fällt mir nix ein, außer dass Du Dir keine Sorgen des Offsets wegen machen brauchst.

installieren ging ohne probleme nachdem windows 7 die ssd neu formatiert mit GPT hat
aber die reparatur optionen laufen halt gar nicht selbst mit den selbst erstellten reperaturdatenträgern Oô

Zurück
Oben