windows 7 daten

Hallo, meine SSD ist zum wiederholten male abgeraucht und ich habe noch eine zweite Datenfestplatte.
Nun will ich nicht 2 wochen während der Reklamationsphase keinen Win Rechner haben und dachte mir deshalb, dass ich vielleicht vorübergehend Win 7 auf meine Datenplatte installieren könnte.
Geht das, ohne das diese formatiert wird? Bleiben alle Daten erhalten? muss ich was berücksichtigen?

Will kein Risiko eingehen aber habe keine weitere Festplatte und will wie gesagt nicht 2 wochen auf meinn rechner verzichten müssen.

Vielen Dank schonmal!

Wie soll das gehen, wenn deine SSD "abgeraucht" ist ? Zitat : Wie kann so etwas möglich sein ?
Es sei denn, du hast dir vorher ein Image der SSD als Sicherung erstellt. Dann einfach Image auf andere Platte oder Partition zurückspielen.

Oder meinst du die Daten auf deiner Datenplatte, die du erhalten haben möchtest ?
Wenn ja, auf dieser Platte eine zusätzliche Partition erstellen, die Daten auf die 2. Partition kopieren und auf der ersten Partition Windows 7 installieren oder ein gesichertes Images darauf zurückspielen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Naja könnte doch sein, dass ich einfach Win 7 einlegen kann und davon booten kann und auf die Datenplatte installieren kann, ohne dass die Daten darauf "angerührt" werden, oder?
Will eigentlich nur wissen ob jede Win 7 Installation eine vorherige Formatierung braucht und/oder Daten auf der Zielfestplatte überschreiben/vernichten kann.
Ergänzung ()

Also ich glaube, du hattest mich falsch verstanden: SSD(C) ist nicht meine Datenplatte(D). Letztere ist seit die SSD schrott ist nun logischerweise zu C geworden. Und darauf soll Win 7 und ich will wissen, ob meine Daten auf der Datenplatte dabei unangetastet bleiben.

Nein, wenn du einfach Windows 7 auf die Datenplatte installieren läßt, gehen die Daten verloren.
>Windows 7 formatiert die Partition, worauf es installiert wird vollkommen selbstständig.

Datenplatte in 2 Partitionen aufteilen und die Daten auf die 2. Partition kopieren. Windows 7 auf die 1. Partition installieren. Bei der Aufteilung der Datenplatte in eine weitere Partition bleiben die Daten erhalten.

Wie kann eine SSD "abrauchen" ?

Zuletzt bearbeitet:
wie mache ich das softwareseitig ohne aktuell laufendes OS?
Müsste also eine Software geben, die von USB/CD aus bootfähig ist und die Festplatte in 2 partitionen teilt ohne dass daten dabei angerührt werden... keine Ahnung ob es das so gibt, aber ich bin für Hinweise offen und für konkrete idiotensichere Beschreibungen wäre ich noch dankbarer...

Benutze dazu PARTED MAGIC

Erstelle die Start CD aus dem Image .... und so weiter
PARTED MAGIC lädt sich komplett in den RAM.

Ist PARTED MAGIC gestartet, wähle LANGUAGE > GERMAN in 1. aus.
Der Ladevorgang in den RAM benötigt einige Zeit ...

Ist PARTED MAGIC gestartet, starte den Partitionseditor. Verkleinere nun deine Datenpartition. Vergib der 2. Partition einen Laufwerksbuchstaben.
Mit dem Dateimanager kannst du anschließend deine Daten auf die 2. Partition kopieren.

PARTED MAGIC beenden und Windows 7 auf die erste Partition installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben