Windows 7 divx player spielt keine mkv's ab

nassa

Lt. Junior Grade
Hi

immer wenn ich eine mkv-Datei mit dem DivX Player (7.2) starte, passiert nix. Der Player bleibt schwarz.

Andere Datein können geöffnet werden. Und der WMP & VLC können mkv's abspielen. Nur der DivX Player halt nicht.

Windows7 Codec Package (CB/Downloads) und neuster DivX Player sind installiert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt?

System siehe Sig (Notebook)

Der WMP benutzt die Windows 7 eigenen Codecs, der VLC braucht keine Codecs. Ergo dürfte das Problem miot dem DivX Player daher rühren, dass Du keinen passenden Codec installiert hast. Die Windows 7 eigenen Codecs können in keiner Drittanbieter-Anwendung benutzt werden.

Aber warum eigentlich noch einen dritten Player benutzen, wenn man schon zwei Player hat, die alles können?`

Weil ich den DivX Player am liebsten nutze. Er hat diese Audio-Erweiterung womit man die z.b. die maximale Lautstärke anheben kann. Außerdem habe ich subjektiv den Eindruck, dass das Bild leicht besser ist, da glaube ich ein entsprechender Filter aktiviert ist.

Das ist eher eine subjektive Bewertung. Du kannst die MKV-Files auch einfach mit dem VLC-Player abspielen.

Edit: Und der kann auch die Lautstärke über 100% anheben ...

Zuletzt bearbeitet: (VLC-Player)
glaub du brauchst die DivX Pro Version um mkv´s zu schauen

das ist nicht so, die normale version kann auch problemlos mkv abspielen.

mit der normalen Version von DivX lässt sich mkv auch abspielen.

vlc player hat bei mir immer ein leicht helleres Bild. Als wenn die Helligkeit oder der Gammawert erhöht wurde. Kann man zwar umstellen aber halt immer jedesmal bevor man sich was anguckt möchte ich das nicht einstellen, da der das irgendwie nicht speichert.

@Vellex: für die DFX Audioerweiterung, welche für WMP nicht schlecht ist, müsste man die pro version zahlen um sie im vollen Umfang nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch eine Empfehlung abgeben dürfte: Das CCCP ist quasi das inoffizielle .mkv codec-Pack und läuft auch ohne weiteres unter Windows 7. Kann von VLC nur abraten.

es war noch nie eine gute idee bei abspiel problemen vor klärung warum es so ist, sich dicke codes-pack auf die kiste zu laden und ob die nun offiziell oder inoffiziell sind, spielt dabei überhaupt keine rolle.

Stimme jodd zu. Diese Codec Packs machen meist mehr Probleme als zu lösen.

K-lite & co. mag sein, aber zumindest seh ich das bei cccp ein bisschen anders.

Aus dem FAQ:

Why CCCP? Because it achieves as much as possible with as little as possible. Other codec packs tend to either randomly not work, break the system, or install far too much cruft. With the CCCP, you know that when you install it properly, it just works. You don't need to mess around in the options to get it to work, and chances are it will resolve any other conflicts on install as well. CCCP was invented so you can "Uninstall everything else, install the pack and live happily ever after".

[...]

We are officially endorsed by the Matroska Project, the people who brought you the MKV format. They originally provided their own codec pack, but dropped it in favor of ours as it was of higher quality and better maintained.

Ist zu einem gewissen Grad sicherlich eine Glaubensfrage, aber bin halt nicht so der Fan von Pauschalisierungen.

Zurück
Oben