Windows 7 Firewall - Wie sieht man, welche Programme "telefonieren" möchten?

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hi zusammen,

ich habe hier Win7 Prof. 64bit, und benutze neben einem Router die Win7-interne Firewall, um ein- und ausgehende Verbindungen zu kontrollieren.
Dabei ist die auf "alles blocken" eingestellt, was auch sehr zuverlässig funktioniert, für alles was rein- und raustelefonieren darf erstelle ich Regeln.
Problematisch wirds aber leider ab und an, wenn dann etwas neues dazukommt, also wenn nicht ein einzelnes Programm den Zugriff braucht, sondern womöglich noch irgendwelche Dienste oder exe-Dateien, die zwar zum Programm gehören, aber besser versteckt sind.
Aktuelles Beispiel: Meinen Netzwerkdrucker bekomme ich nur zum Laufen, wenn ich die FW ausschalte, Freigaben für Spooler und alle exe-Dateien, die mit dem Drucker zu tun haben, helfen nicht.

Meine Frage also: Kann ich irgendwo mit Bordmitteln sehen, welche Programme nach draußen telefonieren wollen? Für eingehende Verbindungen gibt es diese Option, für ausgehende leider nicht anscheinend...

Ich habe auch eigentlich keine Lust, da eine externe Firewall zu installieren, nur um zu gucken, was da den Zugriff braucht. Ansonsten reicht mir die Win-Firewall einfach dicke...
 
ging immer mit Zonealarm, is aber wieder ne Firewall
die aktuelle Version kenne ich aber auch nicht.
 
netstat -ab reicht auf der Konsole aus. Ggf. auch CurrPorts von nirsoft nutzen.

Ausgehende Verbindungen kannst du aber auch wie eingehende administrieren.
 
damit habe ich mir die firewall konfiguriert und auch diverse dinge anzeigen lassen
 
Zurück
Oben