Windows 7 friert nach Ram Erweiterung ein

Reficul

Lieutenant
Hallo,

ich habe meinen DELL PC der 2x2GB DDR3 PC3 10600 hat mit zwei weiteren 1GB RAM-Riegeln (auch PC3 10600) und nun friert der PC beim Login oder kurze Zeit danach ein. Es ist ne weile her das ich mich mit der Thematik RAM befasst habe. Kann es sein das man nach 2x2 nicht 2x1 dazupacken sollte?

Gruß Adrian

Warum sollte man das nicht können.

Gibt es zu dem PC ein Handbuch wo auch gezeigt wird wie die RAM-Slots belegt sein sollen/ müssen?

Wenn ja, dann dementsprechend die RAM-Riegel auf dem Motherboard stecken.

Reficul schrieb:

Das bekommst Du eigentlich nur raus, wenn du im Boardbuch nach sieht welche RAM Riegel mit dem Mainboard funktionieren!

Gruß

nicknackman1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Entweder kommt dein Mainboard mit der Vollbestückung nicht ganz so gut zurecht oder mindestens einer der beiden RAM-Riegel hat einen Schuss weg oder die beiden freien Slots sind (Teil-)Defekt. Um der genauen Ursache auf der Spur zu kommen, könntest du folgendes versuchen:
a) den neuen RAM wieder komplett raus
b) nur den neuen RAM einzustecken und ggf. mit Memtest86+ testen
c) den alten RAM auf die neuen Steckplätzen setzen
d) falls b) und c) ohne nennenswerte Probleme verlaufen, die CommandRate in den Timing Einstellungen zu den beiden Channeln jeweils auf "2T" per Plus (+) oder Minus (-) einstellen, nachdem natürlich auf "manuelle Konfiguration" eingestellt worden ist und falls es immernoch nicht läuft, die RAM Spannung langsam um 0.01 bis maximal 1.65V bei 1.5V RAM und 1.70V bei 1.65V RAM erhöhen, weniger ist natürlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelkt sich wohl um einen defekten RAM Riegel, da keine der Sachen Besserung gebracht hat.

Danke für die rege Beteiligung.

Zurück
Oben