Windows 7 - Gleiches Design wie bei Vista

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.876
ich kenne die optik von windows 7 schon lange. und ich frage mich, warum windows 7 (abgesehen von der neuen taskleiste) das gleiche design wie vista hat. ist doch ziemlich langweilig, wenn man bei windows 7 das gleiche wie bei vista optisch aufgetischt bekommt, oder? zwar unwichtig, würde mich aber dennoch interessieren, was ihr darüber denkt.
danke schonmal!
EDIT: merkwürdig ist auch, warum es keine designs für vista und windows 7 zum download gibt. ok, es gibt im groben gesehen welche, die ändern aber nur die farbe der buttons oder so. windows xp war das letzte os, wofür es richtige themes gab. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so!
Ich habe mit PC's zu Zeiten von MS-Dos 5.2 angefangen und danach so ziemlich jedes BS mitgenommen.
In meinen Augen ist Win7 ein sehr gutes BS. Es macht vieles richtig was Vista falsch gemacht hat und Optik entscheidet gewiss nicht über die Qualität des Selbigen..

So long...
 
Also die Farben kannst du wie gesagt ändern, auch die Taskleiste kannst du verändern, so dass wieder größere Symbole angezeigt werden, ebenso kann man deaktivieren, dass sich Fenster des gleichen Programms überlagern (immer noch Taskleiste).

Spezielle Themes habe ich bei XP nie genutzt, ich finde das gemoddete Win7 Design im Vista- Look ( wie oben beschrieben) immer noch am besten
 
Das hat mit den neuen / alten Veröffentlichungs Zeiträumen zu tun jetzt soll es wieder alle 2 Jahre ein neues OS geben.

In der Windows geschichte gab es nur drei krasse Deign wechsel der erste von 3.11 zu 95 also groben gesagt der uns heute bekannten Grundstruktur.

Beim wechseln von 2000/ME auf XP kam dann die Luna oberfläche nachdem sich von Windows 95 bis 2000/Me eigentlich nur die Icons und Farben leicht verändert haben.

Luna blieb dann in etwa genauso lange wie die "Klassische ansicht" nämlich ca. 5-7 Jahre.
Klassische ansicht 1995-2002
XP Luna Desing 2002 - 2008
Aero (Vista) ab 2008

Microsoft gibt der GUI also in etwa ne Lebenszeit von 5-7 Jahren die nächste wirklich grundauf neu Konzipierte Oberfläche erwarte ich eigentlich erst mit Windows 9 bzw wenn sie alle zwei Jahre ein neues OS rausbringen eher bei Windows 10.

Man kann nicht immer neue Oberflächen rausbringen das schreckt dir extrem Kunden ab. Die wollen nicht jedes mal neu Lernen wie man ein Betriebsysem bedienet. Die Oberflächen müssen einfach ein paar Jahre halten sonst kommt der Normal User nicht mehr mit. Und wenn du 98 mit 7 vergleich sind da in der bedienung wirklich gravierend sachen anders. Und wenn ich ehrlich bin auch die User die Technik mögen sind froh über eine relativ gleiche GUI ich merks bei mir immer wenn ich auf ein neues Windows umsteige die ersten ein bis zwei Wochen sind anstrengend. Funktion sind anders zu erreichen Dinge wurde umbenannte die Tastatur kürzel funktionieren nicht mehr. Was ich bei der alten Version im schlaf gemacht habe ist bei ner neue schon anstrengender da ich aktiv darüber nachdenke wo ich jetz hinklicken muss. Gerade wenn von 2000-Windows 7 alle Systeme administrieren muss zusätlich noch in verschiedenen Sprachen ist es schon ein gewisses "können" dahinter wenn man alle Oberflächen schnell (im schlaf) bedienen kann.


Das gleiche ist bei Office wobei es hier noch schlimmer ist da man viel mehr Funktion in einem relativ engen Desing unterbringen muss ne Neue Office Oberfläche wirst du die nächsten 15-20 Jahre definiv auch nicht sehen. Die Leute fangen erst jetzt an die Sachen wieder auf anhieb zu finden in der neuen Oberfläche.


EDIT: merkwürdig ist auch, warum es keine designs für vista und windows 7 zum download gibt. ok, es gibt im groben gesehen welche, die ändern aber nur die farbe der buttons oder so. windows xp war das letzte os, wofür es richtige themes gab.
Dafür DANKE ich Mircosoft aus tiefstem Herzen die Styls haben so viel im OS geschossen das war nicht mehr schön fast genauso schlim wie TuneUp und Co. Merkwürdig das es keine Desings mehr gibt ist das auch nicht MS bietet einfach keine Möglichkeit mehr an die Datein zu editieren / anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Royale Threme (+Farbkombinationen) von WinXP MCE am besten :D, schade das es dieses nicht für Win7 gibt.
 
Revolution schrieb:
Man kann nicht immer neue Oberflächen rausbringen das schreckt dir extrem Kunden ab. Die wollen nicht jedes mal neu Lernen wie man ein Betriebsysem bedienet. Die Oberflächen müssen einfach ein paar Jahre halten sonst kommt der Normal User nicht mehr mit.
ich meine nur die optik, nicht die strukturierung der menüs. ;) wenn man sich für windows xp eines der etlichen designs saugt und installiert, sieht die oberfläche optisch völlig anders aus, aber von der struktur her hat sich nix geändert. und ehrlich gesagt habe ich keine lust, wieder jahre zu warten, bis die einen nachfolger der aero-oberfläche machen. ist zwar nur nebensache, aber auch das macht was aus.
Dafür DANKE ich Mircosoft aus tiefstem Herzen die Styls haben so viel im OS geschossen das war nicht mehr schön fast genauso schlim wie TuneUp und Co. Merkwürdig das es keine Desings mehr gibt ist das auch nicht MS bietet einfach keine Möglichkeit mehr an die Datein zu editieren / anzupassen.
es gibt aber programme, womit man die dateien freischalten kann, sodass man die optik modden kann. theoretisch wäre es so, dass erst solche programme wie vistaglazz gemacht werden, und dann die ersten themes rauskommen, mit vistaglazz wäre also theoretisch der grundstein für eine optische ''modding-szene'' gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist - bis auf die Taskleiste und geringe Änderungen im Startmenü - tatsächlich nahezu das gleiche. Was aber nicht unbedingt schlecht ist. Nach etwas Eingewöhnungszeit finde ich die Taskleiste in W7 besser als in Vista, der Rest hat mir dort jedoch schon recht gut gefallen. Wie bereits erwähnt wurde, zu schnell darf Microsoft auch nicht durch die Oberflächen wechseln, sonst kommt der Normalanwender nicht mit. Und viele haben Vista sowieso ausgelassen und direkt von XP auf 7 gewechselt, für die ist die 7-Oberfläche sozusagen "neu" ;)

Fehlende Themes für Vista/7 stören mich persönlich wenig, denke mal es wird auch einiges anspruchsvoller sein, die Modifikation gut aussehen zu lassen (mit der ganzen Transparenzgeschichte und den abgerundeten Ecken). Zudem zerschießt sich so schon der eine oder andere nicht aus versehen das Betriebssystem mit irgend ner optischen Modifikation und es gibt weniger Threads "Hilfe, hab Theme xy installiert und jetzt startet Windows nicht mehr!". Das muss ja auch nicht unbedingt am Benutzer liegen sondern kann durchaus von schlecht programmierten Themes verursacht werden, die im Zusammenspiel mit gewisser Hardware/Software (auf die der Entwickler nicht testen konnte) einfach nicht laufen wollen.
 
EDIT: merkwürdig ist auch, warum es keine designs für vista und windows 7 zum download gibt. ok, es gibt im groben gesehen welche, die ändern aber nur die farbe der buttons oder so. windows xp war das letzte os, wofür es richtige themes gab.
Warum soll es keine mehr geben?
Wenn die 3 dll gepatcht werden wie du schon geschrieben hast, ist (fast) alles möglich
Windows 7 Theme installieren - deskmodder-Wiki
Danach kannst du dein Style ändern wie du möchtest. Egal ob komplett transparent, im Macstyle oder eben im Royale-Style.
Aero-Theme sowieBasic-Theme
Dann gibt es noch die Möglichkeit das Logon zu ändern, Startbutton .....
Windows 7 Portal - deskmodder Wiki

Den Punkt von hil01 muss ich etwas eingrenzen. Wer durch das Ändern der msstyles sein System zerschiesst, hat selber Fehler gemacht. Denn diese Änderungen belasten nicht das System (Zusammenspiel Hardware/Software)
 
Ich will halt nicht immer die Schuld nur beim Anwender suchen ;)
 
Zurück
Oben