Windows 7 hängt im Startbild

ManfredW

Cadet 4th Year
windows 7 hängt in diesem bild:

http://cranialtrauma.co.uk/wordpress/wp-content/uploads/2009/02/windows-7-bootlogo.png

für eine minute. am anfang rattert noch die platte. dann wirds für ne millisekunde schwarz das bild (eventuell grafikkarten treiber geladen?) dann kommt das bild wieder und dann: bleibt das bild für ne geschlagene minute stehen und nix passiert.

ich hab (weil ich vorher dachte - hatte ja nie so lang gedauert - mein pc wär im arsch) meinen pc bereits einmal komplett neu aufgesetzt. das problem kommt weiterhin.

ich vermute ganz schwach meine grafikkarte. die auszutauschen ist ziemlich schwer... hab keine in ersatz. ich verdächtige aber auch eine meiner festplatten vll... naja. oder meint ihr es könnte noch was anderes sein? arbeitsspeicher etc? ich werd später auch mal alle meine usb geräte abstöpseln... vll liegts ja auch daran...

was ich brauche: irgendwelche zuverlässigen tools die ihr kennt. zum testen von festplatten, speicher, eventuell gibts auch für graka etc? oder tipps worans liegt. oder ob ich irgendwo sehen kann, worans liegt. wird vll nen protokoll geschrieben von windows beim start? ich wär für jede hilfe dankbar

mein system ist:
ASUS P5B wifi deluxe mobo
E6600 CPU
ASUS 6770 HD graka
creative music sound card
2x2 gb ram von kingston
1x500gb samsung
1x1tb samsung
windows 7 64bit

danke schonma

und wenn du w7 mal ohne graka bootes , den willkommen sound hoerste , vllt funktioniert das ja.

bei mir hat sich das bootlogo immer aufgehangen wenn ich versucht habe meinen e6850 zu uebertakten..

Bei mir war es ein installierter IntelRapidStorage 10.1.0.1008 Treiber. Nach Tausch gegen eine ältere Version war wieder alles gut.

Hey...das Rätsel beschäftigt mich auch schon länger und ich ärgere mich jedes mal, weil ich ne SSD habe und eigentlich schnelles Booten erwarte. Anfangs dachte ich noch, er checkt Netzwerkverbindungen oder USB-Platten. Welche Version läuft denn flott?

Das Problem hatte ich auch. Bei mir wars die Festplatte. Habe sie getauscht und jetzt startet er schneller als vorher. Was aber auch sein kann, das im Bios "scanning USB-Storage" oder so ähnlich aktiviert ist und er sich nen Wolf scannt. schalte es mal ab falls aktiviert.

am besten schaust du mal auch untern in meiner Sig vorbei;)
Welche Programme/Treiber hast du denn installiert?
Nach dem Neuinstallieren, als nur das OS drauf war, hat er da auch so lange gebraucht?

Ja das nenn ich ja mal seltsam. dass so viele das gleiche problem haben... das hatte ich mit diesem pc noch nie. den hab ich schon seit 4 jahren! und gerade ab gestern. ich hab ne datei versucht zu öffnen (war ne datei von der uni, war nix mit virus, hab auch norton anti virus) und dann hatte er sich aufgehängt. musste windows explorer schließen etc. konnte das system nur neustarten. danach ist das beschriebene phänomen aufgetreten. Und ich glaube schon, dass das problem auch auftritt, wenn mein system komplett leer ist...

ich guck mal im bios obs die funktion gibt. aber scheinbar haben wir alle das gleiche problem. nur keine lösung :D ich stöpsel mal alle sachen ab und starte neu mal sehen was geht. @cyber der pc startet ohne graka? :P wenn nix hilft probier ich das mal...

@segelflugpilot: ich speicher immer meine treiber ab. den stand meiner treiber sind vom März 2011. Damals hatte ich das beschriebene Problem nocht nicht. Ich glaube nicht, dass es was mit den treibern zu tun hat, 100% ausschließen kann ichs jedoch nicht

EDIT:

Viel Wind um nix? xD tja normal! ich hab alle usb geräte ausgespöpselt und hochgefahren. nun gings flott. jetzt fahr ich den pc mit jeden zusätzlichen usb gerät hoch und guck mal worans liegt. im schlimmsten fall an keinem. wär aber nich das erste mal dass windows mir einen streich spielt...

also was ich per usb dranhatte: nen usb steckplatz meines monitors, externe usb platte (war aus. schon seit langem), mein usb drucker und meine usb logitech maus. ich verdächtige meine logitech maus g500. die fing seit kurzen an zu fiepen
Ergänzung ()

ich habe keine erklärung dafür aber es geht jetzt wieder. als ich die geräte draußen hatte und neugestartet habe und dann reingesteckt habe, hat er erneut die alle mal installiert. eventuell hing da nen bit im mobo usb controller fest :P ich weiß es nicht. aber es schien usb technisch was von meinem mobo gewesen zu sein. ich hatte auch schon mal, dass ich 1 minute keine usb geräte aufm pc benutzen konnte, nachdem der pc gestartet war (war vor nem jahr oder so). maus stand still etc. und ich war in windows und konnte mein hintergrundbild solange wenigstens angucken :P naja, lösung war, dass ich alles rausgezogen, neugestartet und wieder reingesteckt habe. dass dies hier auch ein usb problem war, war ein wenig unoffensichtlicher. danke alle für euren tipps und seelischen beistand xD

wenns bei euch auch nur mit anlauf das system hochläuft, wäre das ja eine schnelle möglichkeit zu überprüfen ob das was ändert. usb geräte raus, neustarten, geräte rein, neustarten -> hoffentlich funzts :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben