Windows 7 haengt

mactenium

Cadet 4th Year
Hallo, ich hab da mal wieder ein problem, un zwar besitze ich Windows 7 Ultimate 64bit
Seit ungefaer einem Monat faengt es bei Windows einfach mittendrin an zu haengen,
ob im Browser/Explorer beim scrollen oder auf dem Desktop Icons/Fenster verschiebst,
ich merk es auch jetzt gerade wenn ich tippe, oder wenn ich Browserspiele oder Filme auf Youtube schau.

Ich habe mir ein paar Tage befor es anfing eine neue Grafikkarte zugelegt
eine Sapphier Radeon 5850 Vapor-X aber das nur nebenbei.
(Treiber auch immer ganz gecleant und wieder neu installiert, auch andere Treiber)
Habe dann auch einfach mal mein P5Q Pro Mainboard in ein Gigabyte EP43-DS3 ausgetauscht
und Windows 7 neu aufgesetzt, habe erst gedacht jetzt ist es gut mit den kleinen Hängern, aber das war nicht der fall.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es ist meistens dann wenn ich den Browser anhab.
Dachte halt es liegt an Firefox... Zum Test einfach mal Internet Explorer benutzt, dann Google Chrome und jetzt gerade Palemoon (ein "gemodetes" Firefox) aber bei allen besteht das Problem. Vielleicht liegt es dann eben nicht am Browser. Ich weiss nicht weiter...

Da ich im Internet auch nicht weiss, wie ich nach so einem Problem suchen kann. Wenn man Windows 7 haengt oder laggt eingibt bekommt man Problemthreads darueber das sich Windows immer aufhaengt, etc.
Ich habe nichts derartiges gefunden.

Danke fuers lesen, hoffe ihr koennt mir irgendwie helfen :/

Versuch mal über eine Weile deine Systemwerte auszulesen.

Also die Werte deiner CPU und deiner GPU.

Könnte sein, dass es mit dem Wechsel von Taktraten zu tun haben könnte.
Ich weiß, dass meine 5870 drei verschiedene Modi hat, Idle(157/300), Video (keine Ahnung) und Power(850/1200).
Ist nur eine Spekulation, aber ich habe auch noch nicht von solch einem Problem gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Die härtesten Probleme sind die, die man nur selber hat. Ich kenn das :|
Öffne mal den Taskmanager > Leistung > Ressourcenmonitor
Klick dich da mal durch und beobachte mal alles was geht. Ist nur ein Hinweiß, wie man dem Problem besser auf die Schliche kommen könnte

direkt 2 gute antworten bekommen :)) danke jungs
aber schade das ihr nicht solch ein problem kennt.
ich werd des aufjeden fall mal machen mit dem auslesen der Systemwerte (gibs dafuer ein gutes programm ?)
und ja zu dem ressourcenmonitor: wo genau soll ich dann dort ausschau halten ? also eins kann ich sagen.
der cpu ist immer bei normaler "idle-auslastung" 5% hoechstens auch bei den haengern :/

noch ne frage, ich hoffe es ist nicht so aber kann sowas an der graka liegen ?
eigentlich nich oder ? auch wenn es ein grosser zufall ist das ich sie 1-2 wochen befor die probleme anfingen eingebaut hab.

EDIT: aso und was mir jetzt aufgefallen ist, dass es wirklich nur ist wenn ich den browser anhab.
es geht zwar nicht direkt weg wenn ich den browser geschlossen hab, aber es haengt irgendwie zusammen.. :/ aber wie gesagt egal welchen browser ich benutz.
im moment kann ich auch den browser benutzen ohne das es haengt, kann es vielleicht mit anderen anwendungen wie java. flash player etc zutun haben, da ich wirklich nur diese seite hier nach dem letzten restart benutze... komisch

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich 2 gute antworten bekommen habe soll nich heissen das mir kein weiterer helfen kann ...
naja das problem besteht immer noch, es kommt aber auch nur wenn ich den browser benutze.
wenn ich mich abmelde oder kurz den benutzer wechsle dann gehts wieder fuer eine kurze zeit... naja

Hallo,

ja, was soll man schreiben ? Diese Probleme sind sehr schwer zu lokalisieren. Es kann alles und nichts bedeuten. Ente oder Trente, sorry !

Man sollte mal ganz von vorne anfangen.

1. Wird die aktuellste BIOS Version eingesetzt ? Bios Version kontrollieren. Die aktuellste Version ist : F10b vom 05.11.2009. Es ist zwar ein BETA BIOS, aber bei GIGABYTE unbedenklich. Mich wundert es nur, das das BIOS seit dem 05.11.2009 nicht mehr weiter entwickelt wird.
Das BIOS gibt es hier.

2. Ist der RAM 100 % kompatibel mit dem Board ? QVL des Herstellers beachten und Memtest+86 laufen lassen
QVL Liste des Herstellers = Speicher Kombatiblitätsliste gibt es hier
Support for DDR2 1200 (O.C.)/1066/800/667 MHz memory modules
(Go to GIGABYTE's website for the latest memory support list.)

3. Sind im BIOS die RAM TIMINGS auf AUTO eingestellt, gibt es dabei Abweichungen zu den TIMINGS des RAM Herstellers ? Kontrollieren und TIMINGS ggf. ausgleichen

4. Wie lautet die Einstellung zu den SATA PORTS im BIOS ? NATIVE-IDE oder AHCI ? AHCI ist der bessere Modus, dieser muss aber bei der Installation schon eingetragen sein, ansonsten kann der Mode per Registryänderung angepasst werden ...

5. Sind die aktuellsten Chipsatztreiber der Chipsatzhersteller installiert ? Nicht die der Boardhersteller angebotenen.
a. INTEL CHIPSATZTREIBER. Es gibt einen NEUEN von INTEL (siehe in Post #8).
b. INTEL RAPID STORAGE TREIBER für AHCI und/oder RAID (nur wenn die SATA PORTS im BIOS auf AHCI oder RAID eingestellt sind..).
c. AUDIO REALTEK TREIBER (Azalia Chip)
d. LAN REALTEK TREIBER für Realtek 8111C chip (10/100/1000 Mbit)
"Win7 and WinServer 2008 R2 Auto Installation Program (SID:1436514) Version 7.034 vom 22.12.2010".

6. Ist der aktuellste GRAKATREIBER installiert und zwar vom Chipsatzhersteller, nicht GRAKA Hersteller ?
AMD GRAKA TREIBER CATALYST-10.12

7. Zum Schluss noch die Festplatten überprüfen mit CRYSTAL DISK INFO

So, das soll erst mal genug sein.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09,

alle Sachen, die du geschrieben hast, werd ich auf jeden fall nach und nach durchkauen.

Danke fuer die Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Dein BOARD hat diesen Chipsatz :
1. North Bridge: Intel® P43 Express Chipset
2. South Bridge: Intel® ICH10

Dies ist übrigens der NEUE Chipsatztreiber von INTEL vom 05.01.2011 :
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=19597&ProdId=816&lang=deu

Du kannst auch das Chipsatzerkennungsprogramm von INTEL auf deinem PC ausführen, um ganz sicher zu sein. (MUSS MIT ADMIN RECHTEN GESTARTET WERDEN !).

[EDIT] ich sehe gerade, es läßt sich anscheinend nur auf Windows 7 32 bit Systemen einsetzen.

Der P43 Express Chipsatz beinhaltet in den 4 er Chipsätzen , die mit dem neuen Chipsatztreiber abgedeckt werden.
Intel® 4er Chipsätze

* Intel® GM45 Express Notebook-Chipsatz
* Intel® GL40 Express Notebook-Chipsatz
* Intel® GS45 Express Notebook-Chipsatz
* Intel® PM45 Express Notebook-Chipsatz
* Intel® G41 Express Chipsatz
* Intel® G43 Express Chipsatz
* Intel® G45 Express Chipsatz
* Intel® P43 Express Chipsatz
* Intel® P45 Express Chipsatz
* Intel® Q43 Express Chipsatz
* Intel® Q45 Express Chipsatz
* Intel® X48 Express Chipsatz
INF Update Utility - Primarily for Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
aah alles klar, hab ich schonn installiert :)
mal sehen, bis jetzt hat ich noch keine browser probleme aber war auch noch nicht viel im i net unterwegs heut. hoffe es klappt

Ich drücke meine Daumen mal mit :daumen:

Viele Grüße

naja waere aber auch zu schoen gewesen, hat leider doch nicht geklappt.
ich werd aber mal weiter deine liste durchgehen
imom stoert es mich nicht mehr so, da ich einfach wenn ich wieder das problem habe, kurz den benutzer wechsle und wieder zuerueck gehe, laufen im hintergrund ja noch alle programme.
das ganze ding ist eigentlich nur laesstig.. aber naja hoffe ich bekomms bald hin..
werd dann auch mal berichten wenns geklappt hat und woran es gelegen hat..

danke noch mal

Zurück
Oben