Windows 7 in Parallelinstallation entfernen

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich habe folgendes System: Eine 3-fach-Installation von Windows 7 auf einer Extra HDD, dann WinVista und WinXP auf einer Festplatte, aber natürlich in unterschiedlichen Partitionen.

Ich möchte WinXP behalten, aber erst einmal Vista und Win7 komplett entfernen (möchte später Win7 Prof. neu installieren).

Wie gehe ich vor? Reicht es, XP zu starten und einfach die beiden Festplatten bzw. Partitionen, wo Vista und Win7 drauf sind, manuell zu löschen? Geht das? Oder bootet dann auch XP nicht mehr?

Hi,
es wäre nicht schlecht ein Bild der Datenträgerverwaltung zu sehen, wo sich die Systempartition befindet.

Sonst mit XP-CD die Wiederherstellungskonsole starten und
fixmbr und fixboot c: eingeben. Danach einfach die anderen Partitionen löschen.

Nach der Installation würde ich noch prüfen wo W7 die Systempartition hin gelegt hat.

Hallo,

da du XP, Vista und Windows 7 hast, dabei XP und Vista auf 2 Partitionen einer Festplatte gehst du so vor :

Vista dürfte sich auf der 2. Partition der Festplatte befinden.

Die Platte mit Windows 7 klemmst du zunächst ab.
Dann startest von der XP Setup CD bis ins Partitionsmenü. Dort löschst du die VISTA Partition und verläßt das Setup einfach wieder.
Sollten deine beiden Platten SATA PLatten sein, klemmst du nun die Platte mit XP an den ersten SATA PORT (siehe Mainboardbuch). Die Windows 7 Platte bleibt noch abgeklemmt.

Neustart von XP Setup CD und Reparaturfunktionen aufrufen und die Schritte, wie @Orchidee geschrieben hat durchführen : fixmbr und fixboot c:.

Beachte bitte, das du die Vista Partition wirklich VORHER löschen tust (nicht wie @Orchidee geschrieben hat - danach).

Nach der Bootreparatur von XP, sollte XP wieder in der Lage sein, zu starten.
Ist dies der Fall, kannst du die Windows 7 SATA Platte wieder anklemmen (AN EINEN SATA PORT nach dem ersten ! - also an den zweiten SATA PORT).

Dann startest du XP und kannst dann in dessen Datenträgerverwaltung die Windows 7 Platte platt machen.
Solange du XP behalten willst, bleiben beide Platten an diesen SATA PORTS dauerhaft angeklemmt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
...
Beachte bitte, das du die Vista Partition wirklich VORHER löschen tust (nicht wie @Orchidee geschrieben hat - danach)....

Das musst du bitte erklären warum zuerst Vista-Partition löschen. Das ist doch umständlich. Wenn der MBR nur noch XP startet, dann ist Vista nur noch ein toter Datenhaufen, den man dann von XP aus der Datenträgerverwaltung löschen kann.;)

Es ist auch egal. Ich hätte gerne vom TE ein Bild von der XP Datenträgerverwaltung, sonst ziehe ich meine Aussage komplett zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man denn daran erklären. Es ist doch wohl einleuchtend, das man VOR einer Bootreparatur, kein anderes Betriebsystem mehr auf dem Rechner haben sollte, welches man in die Bootoptionen nicht einbeziehen will. Zumal Vista eh nicht mehr verwendet werden soll.

Orchidee schrieb:
Wenn der MBR nur noch XP startet, dann ist Vista nur noch ein toter Datenhaufen, den man dann von XP aus der Datenträgerverwaltung löschen kann.;)

ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre und es funktionieren sollte, mit einer Vista Partition im Gepäck, die XP Bootoptionen zu reparieren ...

Wenn du das so machen willst, ist es deine Sache. Aber anderen einen solchen Tipp geben ?

@Schwarzer Ritte: Halte dich an meine Tipps in Beitrag # 3.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was soll man denn daran erklären. Es ist doch wohl einleuchtend, das man VOR einer Bootreparatur, kein anderes Betriebsystem mehr auf dem Rechner haben sollte, welches man in die Bootoptionen nicht einbeziehen will. Zumal Vista eh nicht mehr verwendet werden soll....

Das reicht mir nicht. XP kennt doch Vista gar nicht und kann es auch nicht mit in die Reparatur einbeziehen. Es schreibt einfach einen XP MBR und fertig. ;)

Ich glaube hier herrscht einiges an Unwissen...
Orchidee schrieb:
Es schreibt einfach einen XP MBR und fertig.
Es gibt keinen "XP MBR" – der MBR ist betriebssystemunabhängig. Im MBR steht die Partitionstabelle und ein Flag welche Partition die aktive Bootpartition ist.
  1. Im BIOS stellt man ein, in welcher Reihefolge versucht wird von den Festplatte zu booten. Befindet sich auf der ersten Festplatte eine als aktiv markierte Partition (Bootpartition) wird dort weitergemacht; ansonsten kommt die nächste Festplatte dran
  2. Jede Partition hat einen PBR (Partition boot record). Dieser ist betriebssystemabhängig. Im PBR steht drin, welches Programm als erstes auf der Partition ausgeführt werden soll; bei XP ist es der Bootmanager "ntldr" – bei Vista ist es der Bootmanager "bootmgr".
Orchidee schrieb:
XP kennt doch Vista gar nicht
Richtig. Aber bei der oben genannten Konstellation wird folgendes vorliegen:
  1. XP wurde zuerst installiert – der PBR verweist auf den XP Bootmanager "ntldr"
  2. Dann wurde Vista installiert. Vista hat seinen eigenen Bootmanager zusätzlich in die XP Partition kopiert. Und Vista hat den PBR umgeschrieben, so daß jetzt zuerst der Bootmanager von Vista "bootmgr" startet.
    • Wird Vista im Startmenü ausgewählt, dann startet Vista von der 2. Partition.
    • Wird XP ausgeführt, wird der Bootmanager von XP ausgeführt ("ntldr") und startet über die "boot.ini" dann XP.
  3. Dann wurde Windows 7 installiert. Windows 7 hat den Bootmanager "bootmgr" von Vista auf der XP Partition durch eine etwas neuere Version ersetzt. Ansonsten geht's genauso:
    • Wird Windows 7 im Startmenü ausgewählt, dann startet Windows 7 von der 2. Festplatte.
    • Wird Vista im Startmenü ausgewählt, dann startet Vista von der 2. Partition.
    • Wird XP ausgeführt, wird der Bootmanager von XP ausgeführt ("ntldr") und startet über die "boot.ini" dann XP.
Der Windows 7 Bootmanager "bootmgr" auf der XP Partition benötigt nichts von der Windows 7 Partition – er ist alleine startfähig. Er benötigt nur den Ordner "Boot" und von dort die Datei BCD (enthält das Bootmenü). Vista und auch Windows 7 legen den Ordner immer auf der Festplatte an wo sich auch der Bootmanager "bootmgr" befindet – in diesem Falle also auf der XP Partition.

Das hat zur Folge:
  • Klemmt man die 2. Festplatte ab oder löscht man die 2. Festplatte – passiert gar nichts Schlimmes. Denn der Bootmanager befindet sich immer noch auf der ersten Festplatte in der XP Partition. Lediglich im Startmenü ist Windows 7 nicht anwählbar.
  • Löscht man Vista von der 1. Festplatte – passiert auch nichts Schlimmes. Denn der Bootmanager befindet sich ja immer noch auf der ersten Festplatte in der XP Partition. Lediglich im Startmenü ist dann auch Vista nicht mehr anwählbar.
Das ganze kann man auch ganz einfach nachschauen und ausprobieren:

Nachschauen: Wo befindet sich der Bootmanager "bootmgr" ? Er wird nicht auf der 2. Festplatte sein und nicht in der Vista Partition, sondern in der XP Partition.

Ausprobieren:
  • Windows XP starten und versuchen die Windows 7 Partition zu löschen. Windows erlaubt es nicht, die Partition mit dem Bootmanager zu löschen. Ist die 2. Festplatte also löschbar, wird sie zum booten von XP nicht benötigt.
  • Windows XP starten und versuchen die Vista Partition zu löschen. Windows erlaubt es nicht, die Partition mit dem Bootmanager zu löschen. Ist die Vista Partition also löschbar, wird sie zum booten von XP nicht benötigt.
Im Endresultat hat man dann zwar immer noch den Windows 7 Bootmanager auf der XP Partition – aber was soll's ? Optisch wird man keinen Unterschied sehen.

@unawave, sehr ausführlich. Stimmt. Das BIOS ermittelt des Startgerät und lädt den ersten Sektor, normalerweise den MBR. Der Startcode im MBR übergibt anhand der Partitionstabelle nur die Kontrolle an den Bootsektor der aktiven Partition, dessen Bootcode entweder XPs ntldr (analysiert boot.ini) oder W7s Bootmgr (analysiert boot/BCD) startet und die wiederum das Bootmenü. Also muss nur der XP-Bootmanager ntldr der aktiven Partition neu geschrieben werden, also wenn, dann XP-PBR nicht XP-MBR.:D

Ich gehe davon aus, dass XP zuerst drauf war und seine Partition aktiv ist, somit ist nur fixboot Laufwerk: aus der XP Wiederherstellungskonsole notwendig, um wieder einen XP Bootsector-Code zu erhalten, der ntldr startet. Danach kann man XP normal ohne Menü starten und Vista-Partition und W7-Partition löschen. Also doch alles in einem Wisch und nicht unbedingt VORHER W7 oder Vista Partition löschen.

Deshalb wollte ich ja zuerst vom TE ein Bild der Datenträgerverwaltung sehen, um ganz sicher zu gehen, dass die Systempartition die ist, wo XPs Windows drauf ist, aber der TE ist wohl schon in den Osterferien.

Zurück
Oben