Parallelinstallation von 2 Betriebssystemen

Lobelius

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte auf meinem neuen HP-Notebook ohne Betriebssystem 2 Betriebssysteme parallel installieren. WIN 7 Prof und WIN 10 Prof – ein noch älteres BS (WIN XP) scheint auf einem aktuellem Rechner noch schwieriger bis unmöglich zu installieren zu sein, zumindest mit meinen begrenzten Kenntnissen.

Das Formatieren der Festplatte scheint eine Grundvoraussetzung für die Installation beider BS zu sein, was in meinem Fall mit Windows-Bordmitteln (DiskPart) erfolgte. Ansonsten bekomme ich die Meldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
bei der Installation.

Die Installation EINES der beiden BS ist danach erst einmal grundsätzlich problemlos möglich. Wobei WIN 7 über USB-Stick (egal ob über USB 2.0 oder 3.0 Port) nicht möglich war (auch mit der richtig eingestellten Boot-Reihenfolge im BIOS), vermutlich auf Grund fehlender WIN-7 Treiber im Bios.
Mit Installations-DVD ist die Installation allerdings möglich.

Das / mein Problem beginnt dann bei dem 2. BS….
Das nach der Installation des neueren BS (WIN 10) ein älteres BS (WIN 7) vielleicht nur schwerlich zu installieren ist, war mir schon klar – die Installation startet in diesem Fall erst gar nicht.
Aber auch umgekehrt gibt es Probleme. Bei der Installation von WIN 10 nach dem installieren von WIN 7 sehe ich zu meinem (großen!) Erstaunen wieder die Meldung „Windows kann…“ – und dass in allen Partitionen, auch in derjenigen, in der bereits WIN 7 installiert ist!
Bei einer Neuformatierung mit DiskPart kann ich ja nur die gesamte Festplatte formatieren, würde also die gerade angelegte Partition mit WIN 7 unweigerlich löschen.

Zuerst dachte ich dass das Problem darin besteht, dass ich WIN 7 mit 32 Bit, und WIN 10 mit 64 Bit installieren möchte. Aber auch die Verwendung von 2 64 Bit-Varianten für beide BS brachte nicht die Lösung.

Meine nächste Idee war WIN 7 zweimal zu installieren, und eine Installation dann auf WIN 10 zu upgraden. Nur: auch bei der 2. WIN 7 Installation kam für jede Partition der (ungeliebte) Spruch, was Windows alles nicht kann…!?

Also ich kann grundsätzlich beide BS installieren, aber nur indem ich die gesamte Platte zuvor formatiere (= lösche).
Nach jeder erfolgreichen Installation scheint das Laufwerk in das grundlegende MBR-Laufwerksformat „zurückzufallen“, oder wie auch immer?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vermutlich liegt die Lösung in den BIOS-Einstellungen verborgen. Nur sehe ich in meinem BIOS nicht die Möglichkeit, im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus die Installation zu starten, wie von Microsoft empfohlen.

Vielleicht hat einer der Spezis hier einen Tipp für mich???
Danke – Lobelius
765384
 
Für dein Gerät gibt es doch keine Win7 Treiber.
Abgesehen davon, müsstest du im Alten, am aussterbenden Legacy MBR Modus installieren.
Wer tut sich das denn an bei einen neuen Gerät.
Dualboot mit Windows 7 ist was für alte Geräte (alte Leute) wer hat das denn noch und wer tut sich das noch an für die paar Monate die Windows 7 noch Support hat.

Sieh zu, dass du Windws 10 da drauf bekommst im Uefi Modus mit deinen XP/ Win7 Kenntnissen.
Ich installieren jeden Tag im Seniorenheim Windows 10 im Uefi Modus.
Ich habe mir aber einen Laptop mit Windows 10 vorinstalliert gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und BFF
Deine Hardware hat W7-Treiber-Support?

Installiere W10 und wenn Du unbedingt noch ein W7 brauchst, nimm den VMWare-Player und dort das W7 installieren. Oder eben zusaetzlich die OS mit denen Du noch spielen willst.

BFF
 
Naja, ich kann ja wie beschrieben WIN 7 ODER WIN 8 installieren.
Ich kann nur nicht in einer 2. Partition ein 2. OS installieren, ohne zuvor alles neu zu formatieren. Dann lese ich den schönen Spruch „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
:confused_alt:
 
Hast du das Windows 7 schon mal gestartet?
Was ist denn mit Treibern und was funktioniert alles nicht?
Wie gesagt, ansonsten gibt es hier nicht viele User mit Dualboot.
Wenn, dann mit 2 Festplatten und man wählt über das Bios Bootmenü beim Starten die Platte mit Windows 7 aus.
Wenn man Windows 7 unbedingt mal starten will.
Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
Ja die Meldungen egal ob MBR oder GPT kennen wir.
Nur installieren wir nicht mal Windows 7 und mal Windows 10
Wir wissen bei deinen ganzen Beschreibungen nicht was du nun gerade installierts.

Bios Einstellungen für Uefi bei Windows 10 und auf der Platte eine MBR Partitionstabelle dann kommt so eine Meldung.
Entweder die Bios Einstellungen auf uralten Legacy MBR ändern oder alles löschen an Partionen auf der SSD im Setup Benutzerdefiniert.
Bild 6 und 7
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7
Diskpart kann man na klar auch verwenden wenn man da alles für MBR/GPT einrichtet.
Normal macht man alles im Setup, diskpart braucht ja nun nicht jeder lernen der Windows 10 installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Stell im BIOS von UEFI auf BIOS/Legacy, wenns das gibt.
Dann partitioniere die HDD im Windows-7-Setup.
Nimm ca. 50% der Größe der HDD.
Nach der Installation gibts dann 3 Partitionen, bzw. 2 Partitionen und ein Teil unpartitioniert.
Boote nun vom Win10 Medium. Installiere Win10, indem du aus dem leeren Teil die Win10 Partition erstellst in der Installation, auf dem leeren Teil.
Dann sollte es gehen.
Die Meldung besagt, dass, wenn UEFI anstatt BIOS aktiv ist, Win 10 eine GPT Partition erwartet. Und Win7 hast du Legacy installiert mit MBR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
WIN 7 funktioniert nach Installation ganz normal - genau wie W 10, wenn es denn mal installiert ist. Beides schon dutzendmal gemacht... (Naja, fast)
 
Hallo,

man kann z.B. mit dem MiniTool Partition Wizard Free die Festplatte von MBR auf GPT umstellen. Das Tool ist in der c't Notfall-Windows integriert - da kann man mit booten und die Partitionstabelle auf GPT umstellen.
Anschließend beim Installieren von Win 7 darauf achten, dass man von der Installations DVD den UEFI-Mode auswählt (Bootmanager vom Mainboard aufrufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lobelius schrieb:
Ich kann nur nicht in einer 2. Partition ein 2. OS installieren, ohne zuvor alles neu zu formatieren. Dann lese ich den schönen Spruch „Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.“
:confused_alt:
Das ist das Resultat, wenn man ein ganz altes Betriebssystem mit einem ganz neuen auf ganz neuer Hardware miteinander kombinieren möchte. Insofern eine "UEFI-Installation" von Windows 10 64 Bit möglich ist, wird automatisch GPT erwartet -- was aber nicht mehr geht, wenn Du vorher bereits Windows 7 mit "MBR" installiert hattest.

Lobelius schrieb:
ich möchte auf meinem neuen HP-Notebook ohne Betriebssystem
Um welches Notebook handelt es sich dabei genau? Siehe Typenschild/Typenbezeichnung.
 
Wieder so ein Zuckerle zum Feierabend. Neues HP NB -wenn du das Kunststück ein BS Oldie darauf zu installieren zum Abschluss gebracht hast (hier lohnt sich ein abschließender Blick in den GM) melde dich zwecks weitergehenden Supports.

Multi-Boot etc. aufsetzen. alles kein Thema, dann würde ich, nicht allein bloß aus Performance-Gründen das "verkannte" Windows 8.1 als Zweitsystem auswählen.

Ansonsten wird hier meiner Ansicht nach gesprungen/vieles durcheinander geworden. Für einen Lösungsansatz bitte mal exakte Specs deiner Maschine nachliefern. Guckste mal wie z. Bsp. Terrier das gemacht hat.

IT_Nerd
 
Hier die Daten:
HP 255 G6 SP 2UB86ES Notebook E2-9000e 15" HD matt 4GB RAM 1TB Festplatte SATA
AMD Vision E2-9000E Prozessor (bis zu 2,0 GHz), Dual-Core
AMD Radeon R2 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT

Merle: Ich denke das geht in die richtige Richtung, bzw. Lösung.
Aber ich glaube: „LegacySupport <Enabled>“ (siehe Foto vom BIOS oben) bedeutet, dass Legacy bereits aktiviert ist? Oder wo kann ich das im BIOS einstellen – müsste ja unter „Boot Options“ (vom Foto) zu finden sein. Kenne mich da nicht so wirklich aus.

fantafo: ich werde mal mit „Partition Wizard Free“ (von dem installierten Win 7 aus) versuchen, eine einzelne Partition anstelle der ganzen Festplatte auf GPT umzustellen. Mal sehen…

Aber alles morgen – Ich bedanke mich heute schon mal für die Hinweise!
 
Spendiere dem Gerät doch lieber eine günstige 240gb ssd, vielleicht(demnächst wenn es was günstiges gibt noch ein 8gb ram Modul), installiere windows 10 und mach alle grafischen Features des Betriebssystems die Performance fressen aus.

Als einzigen Grund das nicht zu tun ist vermutlich nur wenn du alte Software hast die explizit auf win7 angewiesen ist.
 
Lobelius schrieb:
fantafo: ich werde mal mit „Partition Wizard Free“ (von dem installierten Win 7 aus) versuchen, eine einzelne Partition anstelle der ganzen Festplatte auf GPT umzustellen. Mal sehen…
Denke, man kann nicht einzelne Partitionen umstellen. Es geht ja um die Partitionstabelle der HDD, ob die im (alten) MBR oder (neuen) GPT Schema ist. Ich vermute auch stark, dass man das nicht umändern kann, wenn es die Systemplatte ist, von der gebootet wurde.

Man könnte die HDD wohl auch löschen, also "low level" formatieren und anschließend von der Win 7 Installations DVD im UEFI Modus booten, dann sollte Windows 7 beim Anlegen von Partitionen ebenfalls GPT verwenden .
 
Windows 10 ist per se bootfähig mit MBR, nur muss das BIOS dann auch melden, dass es kein UEFI unterstütz. Wenn die Option nicht da ist wird es viel Gebastel.
Eine alte Regel sagt (kP ob das heute noch so gilt), dass bei Multi-boot-Systemen immer mit dem ältesten OS angefangen wird bei M$, da das nächste OS dann den Bootloadereintrag versteht und sich dran hängt.
Darum würde ich das sorum auch machen wollen.
Ob man Win7 auf UEFI zwingen kann weiß ich nicht.
Man erkennt aber die GPT Installationen im Setup bereits an den vielen Partitionen, nachdem man "neu" drückt in der Partitionsauswahl.
Soweit ich richtig weiß erstellt MBR eine zusätzlichen Partition, und GPT 3 oder 4.
 
Es gibt ein paar Parameter die stimmen müssen:

Windows 7 ist UEFI-Boot fähig.
Secureboot muss aber abgeschaltet (disabled) sein.
Es muss eine 64Bit Version mit SP 1 verwendet werden.

Der Bootmodus für beide BS muss zwingend der gleiche sein (zumindest bei Windows, Linux ist hier wie üblich flexibler). Also entweder UEFI oder Legacy. Hybrideinstellungen wie both oder first unbedingt meiden.

Ein Stick als Installationsmedium muss für den jeweiligen Modus eingerichtet sein. Geeignet ist hierfür "Rufus". Die jeweils passende Einstellung ist "gpt für UEFI" oder "MBR/BIOS" (=Legacy).
Eine DVD bootet in beide Modi.

Wenn diese Grundvoraussetzungen vorhanden sind, bzw. für beide BS übereinstimmen, sollte das auch klappen.

Die Reihenfolge der Installation ist bei UEFI egal.

Warum man jetzt noch W7 installieren muss, kurz vor EOL, bzw. sich diese Update-Orgie antut.....!?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Zurück
Oben