windows 7 ins Logisches Laufwerk instalieren! Geht das?

Rookee+

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
246
Hi,


hab auf meiner Platte 3 primere Partitionen, auf zwei sind Vista und auf der dritten sind Daten die ich nicht löschen kann. Soweit ich weis kann man auf einer Palatte nur drei Primäre Partitionen erstellen, jede weitere ist automatisch nur eine logische. Meine Frage lautet kann ich wenn ich Win7 instalieren möchte, dass auch auf einer logischen Partition? Oder kann man irgendwie eine primäre Partition ind einer logische oder erweiterte umwandeln ohne das die Daten darauf verloren gehen?
 
W7 als das neuste u. wichtigste BS gehört i m m e r auf die e r s t e , Primärpart. und aktiv gesetzt.
Für Vista als das zweitwichtigste gilt o.g. gleichermaßen.
Um zukünftige Probleme auszuschließen - wäre eine zweite HDD anzuraten.
HDD in brauchbarer Größe, bekommst du heute schon fast hinterher geschmissen. (mal im Preisvergleich ... was du für die beiden akt. BS gelöhnt hast)
 
wollte nur wissen ob man win7 auf ein logisches laufwerk instalieren kann.
 
Ja, geht ohne Probleme. Unter den alten BS (Windows98/ME) war das noch ein Problem. Aber Windows 7 ist schon so erwachsen, dass man es ohne Bedenken auf eine logische Partition installieren kann.
 
@Zipfelklatscher

thx für die info, habs mir eigentlich schon gedacht. Hab gestern noch Acronis Disk Director instaliert und damit gings ohne Probleme, nur das Vista erstelt maximal 3 primäre Partitionen wenn noch logische folgen sollen. Naja jetzt hätte ich es mir auch sparen können, egal so ist es auch ok. :)

@Pahul

ich denke welches OS das wichtigste ist bleibt jedem selbst überlassen. Und das es eine vorgeschriebene Reihenfolge geben muss wäre mir auch neu und unlogisch.
Mit dem VistaBootPro (kostenlos) Bootmanager bekommt man auch die Bootreihenfolge leicht hin, da brauch man auch keine zweite HDD. Ich glaube du hast die Fragestellung einwenig verfehlt.
Was die HDD's angeht hab ich mehr als genug (3x1,5TB und 3x500GB), eigentlich will ich eine 500GB HDD verkaufen, nur war bislang das Vista auf der Platte. Das Vista hab ich mit Acronis True Image (super progi) auf die 1,5TB Platte bekommen indem ich zuerst ein Backup erstellt habe, und danach auf der neuen Platte wiederhergestelt habe. Direktes klonen von Partitionen ging irgent wie nicht, nur von gesamten Platten (total unlogisch!), kann auch sein das ich hier irgend etwas übersehehn habe.
 
@ Rookee+,
selbstverständlich kann jeder, seine BS dorthin install., wo er es für richtig hält.
Da du ja die beiden Acronis-Prog. ( DiskDir & TI ) hast, bist du sowieso auf der sicheren Seite.
Für User, die nicht darüber verfügen und trotzdem heute mit den 3 akt. BS (XP,Vista u. W7)experimentieren, sollte mein Vorschlag den absolut "idioten"sicheren Weg aufzeigen.
Im CB-Forum gibt es viele Beispiele, wo mit Kunstgriffen versch. BS von USB-Platten, Sticks o. virt. Sys. bootfähig laufen. (u. auch von log.Part. ... womögl. extra noch mit Linux ... das alles auf einer einzigen HDD !... mit 4 BS)
 
stimmt, hab auch demnächt vor noch ubuntu zu testzwecken zu instalieren. soll ja keine probleme mit dem windows MBR geben.
 
Zurück
Oben