Windows 7 Internet Problem

devilinside

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Der Laptop meines Vater will sich beim besten Willen nicht mit dem Internet verbinden lassen.

Das interessante daran ist, dass es ab und zu geht, dann wieder nicht.

Angefangen hat es mit seinem Stand- PC, da ist ein XP Media Center Edition drauf.

Bei dem ist von einer Minute auf die Andere das Internet nicht mehr gegangen.
Aber sonst überall schon.
Seit einer Weile ist das auch bei seinem Laptop so.
Netzwerkverbindung ist aufrecht und er hat auch alle Rechte.

Das Einzige was ich mir noch denken könnte ist der Mc Affe, dass der irgendwie das blockiert.
Sonst ist auf den Rechnern nichts identisches oben.

Hat jemand schon mal so was in der Art gehört??

könnte ein Firewall-problem sein!

Schalte doch mal nacheinander die von Windows und dann die von McAffee aus!

Gehe der Reihe nach, wie weit der Rechner ins Netz gelangt.

1. Kann der Rechner in den Router gelangen?
Führe im schwarzen DOS-Fenster (cmd.exe) den ping-Befehl aus:
2. ping 192.168.2.1
Oder die IP-Adresse entsprechend vom Router eingeben.
3. ping www.computerbase.de

Was von den 3 Punkten geht und was nicht.

Edit: Sehe gerade, es spinnt mit Laptop und Tower? Entweder Netzwerk/Router defekt (aber andere PCs gehen, okay), oder es wurde zweimal derselbe Fehler auf beiden Rechnern installiert. Wie Picko sagt, dass bei beiden die Firewall gleich falsch eingerichtet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14,

Mal ist es Norton, dann Kaspersky, dann Avira und zum Schluss Eset!
Nach meiner Erfahrung und speziell auf Win 7 ist die Windows Firewall in Verbindung mit Microsoft MSE die beste und preiswerteste Lösung!
Da passt alles.
Speziell hier in der Türkei, wo die Trojaner nur so fliegen!
Habe zwar eine Fritz-Box als Router, aber da mein DSL von türkisch Telecom kommt kann ich die Firewall der Fritz-Box nicht installieren!
Jedenfalls, kam mal wieder einer durch, so wird er von MSE sauber erkannt und auch entfernt!

Sollte sich devilinside zu dieser Konstellation entscheiden, wartet jedoch das nächste Problem auf ihn, nämlich das der kompletten und sauberen deinstallation von Mc Affee

Picko schrieb:
könnte ein Firewall-problem sein!

Schalte doch mal nacheinander die von Windows und dann die von McAffee aus!

Stimme ich im ersten Satz zu.
Doch in welchem System ist denn noch die Windows Firewall aktiv, wenn eine andere Firewall installiert ist, wie bei ihm McAffee ?

Mc Affee hat garantiert bei der Installation die Windows Firewall deaktiviert.

Im allgemeinen, werden diese Art Probleme garantiert nicht von einer Windows Firewall ausgehen.

@devilinside: Es kann sein, das das reine Abschalten der McAffee Firewall nichts bringt. Dann versuche mal die McAffee Firewall ganz zu deinstallieren. Bestehen dann deine Probleme immer noch ? wenn die Tipps von @Wilhelm14 nicht helfen, bzw. du darauf kein Antwortsignal bekommst ?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du uns auch noch was über die Verschlüsselung mitteilen. Insbesondere die Einstellung im Router. WinXP richtet bei WPA2 TKIP ein. Win7 nimmt eher mit AES vorlieb. Hatte damals in meinem Router schon AES unter WinXP eingerichtet und die Verbindung ist ständig zusammen gebrochen. Nachdem ich nach der Installation noch mal nachträglich unter WinXP die Verschlüsselung geändert hatte, lief die Sache ohne Verbindungsabbrüche.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich einfach nicht verstehe, dass es von einer Minute auf die Andere gekommen ist.
Beim Einschalten des Laptops ist es gegangen, er ist dann einfach weiter gelaufen, ohne dass jemand was gemacht hat.
Nach einer Stunde oder so, wollte mein Vater weiter arbeiten und dann ging es nicht mehr.
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich die Firewalll einfach so umstellt.

Habe jetzt einmal Mc Affe deinstalliert, was nicht so einfach war und Anti Vir drauf gegeben.
Leider hat es so wie es scheint nichts gebracht

Ein defekter DSL-Splitter kann ebenfalls dafür Sorgen, dass die Internet-Verbindung nicht mehr richtig läuft. Schau mal nach, ob ein Freund von Dir noch einen Splitter rumliegen hat und einfach mal testen. Hatte selbst schon mal das Problem gehabt. Es betrifft ja anscheinend nicht nur einen Rechner.

Virenprogramme zu deinstallieren sind immer eine Qual. Restdateien bekommst Du in der Regel erst im abgesicherten Modus deinstalliert. Ansonsten hilft der Einsatz eines Removal-Tools.

http://www.computerbild.de/artikel/...Virenschutz-Entfernungsprogramme-2887411.html

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat sich beim Laptop das Problem selbst gelöst??
Beim Stand PC funktioniert aber immer noch nichts.

Du hast immer noch nicht auf die Fragen geantwortet, wie weit Du mit dem Rechner ins Netzwerk gelangst. Siehe Post #3. Man muss die Kette entlang hangeln, Browser, Netzwerkkarte, Router, Internet. Damit man sieht woran es liegt. Es könnte auch fehlende DNS-Auflösung sein, dann gehen IP-Adressen aber Namen nicht. Also Post #3 beherzigen.

Beim Laptop lag es irgendwie an der Firewall/Sicherheitsstufe.
Habe diese auf Hoch gestellt, dann ging es plötzlich.
??

Wie weit ich ins Netzwerk gelange?
Steht zwar schon am Anfang, aber egal.

Ich kann auf jeden Rechner, NAS und Server ohne irgend welche Einschränkungen zugreifen.
Nur ins Internet komme ich nicht.

Tut mir Leid, in Post #1 lese ich nur, dass "die Netzwerkverbindung steht".

Ich habe mich wahrscheinlich noch nicht genau genug ausgedrückt, worauf ich hinaus will. Du kannst also im LAN auf Rechner zugreifen und auch das Webinterface vom Router sehen. Aber über den Router hinaus gelangst Du nicht ins Internet. Das könnte ein DNS-Problem sein. Um das auszuschließen oder zu bekräftigen mache folgendes und poste bitte das Ergebnis.

Öffne die Eingabeaufforderung per cmd.exe (das schwarze DOS-Fenster). Dort führst Du wie im Screenshot folgende Befehle aus.

ping 87.230.75.2 und danach ping www.computerbase.de

1. Wird auf die IP-Adresse geantwortet?
2. Wird auf www.computerbase.de geantwortet?

Wird auf die IP-Adresse geantwortet, kannst Du diese auch mal in den Internet-Browser eingeben.

Anhänge

• PingDNS.JPG
    PingDNS.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Den Router kann ich an pingen.
Aber ich komme nicht raus.

Habe heute auf zwei Pc´s Windows 7 installiert.
Einmal auf meinem Stand PC und auf den eines Freundes.
Beide male Ultimate 64 Bit.

Was daran echt geil ist, bei ihm ging alles ohne Problem.
Bei meinem geht das Internet auch nicht.

Was ich bemerkt habe, die IPv6 zeigt keine Verbindung zum Internet an.

Habe schon ein wenig gesucht, aber mit deaktiviern dieser, so wie in Foren geraten wird, bringt auch nichts.

Router geht anzupingen, gut. Erreichst Du den Router auch im Webinterface? Und was ist mit den anderen Tipps? Kannst Du die IP anpingen aus Post #12 und computerbase? Du machst einem das Helfen sehr schwer, wenn Du die Ratschläge nicht annimmst.

nein geht nicht.

Router an pingen geht aber sonst nichts.

habe mittlerweile wieder xp drauf gegeben.

Was ich jetzt seltsam finde, mein Netzwerkanschluss geht nicht.

Also, bei dem tritt das selbe Phonemen wie bei den anderen Rechner auf.
Wenn ich dann umstecke geht es.

Es wurde schon alles einmal getauscht.

Ich habe bei meinem Mainboard zwei RJ 45 Anschlüsse.
Bei dem einen Anschluss geht es normal, bei dem Anderen geht es nicht.

Die Einstellung kann aber auch im Bios liegen, wenn man 2 mal den RJ 45 Anschluss hat. Schau auch mal im Geräte-Manager nach, ob beide Anschlüsse aktiv sind. Immerhin läuft aber ein Anschluss fürs Internet. Ansonsten kannst Du hier mal vorbei schauen. Nimm Dir aber vorher Urlaub, wenn Du Alles lesen willst. Müsste wohl Dein Board sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/

Ich hoffe, es ging jetzt um dieses Board: Asus Maximus Formula

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben