Windows 7 Internetaktivität

moreFPS

Ensign
Hallo Leutz,

mir ist mal aufgefallen, das meine Routerleuchte im 4 Sekundentakt flackert, obwohl keine Netzwerkaktivität im Taskmanager gemessen wird. Und das hört auch nicht auf. Sogar nach 2h, immer wieder dieses flackern.
Wenn ich aber im "Abgesicherten Modus" + Netzwerksteuerung starte, hört das flackern auf.
Unter Vista hatte ich dieses Phänomen nicht.

Was soll ich davon halten? Versucht Microsoft wieder uns auszuspionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ähnliches ist mir damals bei Vista aufgefallen, aber mit Wireshark habe ich nichts entdecken können, außer Network Discovery Paketen, bei Win7 ist es mir noch nicht aufgefallen, aber zur Not könntest du da ja mal nachschauen was so an Paketen rausgeht.

JP-M schrieb:
Etwas ähnliches ist mir damals bei Vista aufgefallen, aber mit Wireshark habe ich nichts entdecken können, außer Network Discovery Paketen, bei Win7 ist es mir noch nicht aufgefallen, aber zur Not könntest du da ja mal nachschauen was so an Paketen rausgeht.
Wie mach ich das mit den Paketen?

Wireshark drauf, den Netzwerkadapter auswählen über den die Internetverbindung besteht und mal ein paar Sekunden lang die Pakete mitschneiden - möglichst nichts anderes machen, sonst entsteht da schnell ne Unmenge an Daten ;-)

Und dann einfach mal nach Regelmäßigkeiten suchen, wie z.B. dass sich alle 4 Sekunden etwas wiederholt.

Wireshark logt vor allem auch alle Pakete mit, so kann man genau sehen wann was wo hin gesendet wurde etc.

Zurück
Oben