Windows 7 Kopieren über USB 2.0 extrem langsam

donphilipe83

Lt. Commander
Liebes Forum, bitte helft mir, denn in den Weiten des Netzes habe ich keinerlei nützliche Informationen zu meinem Problem finden können.

Folgendes Problem:
Ich habe eine neue externe Festplatte (WD elements se 1 tb mit USB 3.0). Mein PC, wie auch mein Macbook Pro unterstützen USB 2.0. Nachdem ich mein OS X Snow Leopard auf einer Partition der Platte mit Time Machine gesichert hatte, wollte ich auf einer zweiten Partition, die ich im exFat formatiert habe alle wichtigen Daten vom PC speichern. Die exFat-Partition wird unter Windows 7 erkannt und ich kann Daten kopieren.
Leider liegt die Kopiergeschwindigkeit unter Windows bei schlappen 15 MB/s, bei kleinen Dateien gar nur bei ca. 2 MB/s. Am Mac werden die Daten mit normaler USB 2.0-Geschwindigkeit übertragen.

Das Problem scheint bekannt zu sein, zumindest findet man im Netz einige Beiträge in Foren, die sich genau damit befassen. Leider sind diese Beiträge z.T. sehr alt, zum anderen wird nirgends eine zufriedenstellende Lösung angeboten.

Zu den Daten:
Windows 7 64bit, Service Pack 1, Mainboard Gigabyte GA-P35-DS4 mit F14c-BIOS, alle Treiber installiert.

Was ich bereits probiert habe:
USB-Stromsparmechanismus in den Energieoptionen deaktiviert,
Option für schnelles entfernen der Platte deaktiviert um die Leistung zu steigern,
im BIOS ist USB 2.0 aktiviert,
AHCI aktiviert, was dazu führt, dass Windows nicht mehr startet (wüsste aber nicht, was das mit USB zu tun haben soll),
keine Warnung im Gerätemanager,
rückwärtigen USB-Anschluss probiert,
keine Antiviren-Software aktiv

Ergebnis bisher:
keines :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Intel Chipsatztreiber mal installiert?

Also ich will ja nicht der Buhmann sein aber je nach Datei hört sich das für mich völlig normal an....

AHCI aktiviert, was dazu führt, dass Windows nicht mehr startet (wüsste aber nicht, was das mit USB zu tun haben soll

-> Windows wohl installiert ohne AHCI Einstellung sondern im IDE Modus .... kein Wunder wenns dann nicht startet .

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
Was ich bereits probiert habe:

AHCI aktiviert, was dazu führt, dass Windows nicht mehr startet

dies lässt sich noch nachträglich ändern. Den entsprechenden Registry-Schlüssel suchen und ändern und DANN erst im bios auf ahci umstellen ;)

ps: zu der Datenrate: hört sich in der Tat normal an. Gerade bei sehr kleinen Daten bricht es extrem ein. Hast du mal testweise versucht eine große Iso bzw eine mkv datei zu verschieben um zu sehen wie sich die Übertragung verhält?

USB 2.0 Thoretisch: 35 mb/s
Praktisch sind es je nach Stick biszu 20 mb/s. Die ganzen billig Sticks schaffen grad mal 2-5 mb/s.

knuF schrieb:
USB 2.0 Thoretisch: 35 mb/s
Praktisch sind es je nach Stick biszu 20 mb/s. Die ganzen billig Sticks schaffen grad mal 2-5 mb/s.

er hat aber kein stick sondern ne externe hdd (WD elements). Die sollten ja um einiges besser sein als sticks ;P

Heißt der Link jetzt dass Du die theoretisch möglichen 60MB/s erwartest?

Das schafft nichtmal meine interne SATA II Caviar black immer konstant.
Schon gar nicht bei vielen kleinen Dateien.

Ich denke auch das 15mb/s je nach Kopiermaterial, völlig normal sind bei USB 2.0

Ähm. Er schreibt doch worauf er kopiert...
Kopieren auf FAT32 ist deutlich langsamer als auf NTFS. Evtl. hier EXFAT (von Mac erstellt) noch langsamer.
Formatiere die exFAT-Partition mal unter Windows.
Ausserdem sei daran erinnert, das (magnetische) Platten an Ihrem Ende deutlich langsamer sind. Wenn die exFAT also am Ende der Platte liegt, hast Du dort deutlich geringere Performance.

Evtl. hast Du aber auch einfach zu wenig Power. Benutzt Du das y-Kabel an zwei verschiedenen Ports? (evtl. auch bitte nicht direkt nebeneinander)

USB2 macht theoretisch 60MB/s, praktisch bleiben davon noch knapp über 30MB/s übrig

Wenn es große Dateien sind und ein guter Controller (billiger China-Kram gibt häufig schon bei 10MB/s auf) drin ist kannst du die 30MB/s auch erreichen, bei kleinen Dateien bricht die Leistung wie überall stark ein bis hin zum einstelligen MB/s-Bereich.

zur Not müsste der TE an seinem PC eine usb3.0-karte nachrüsten. beim Macbook ist er angeschmiert ;)

Ey Leute, lesen wäre angebracht!
Es handelt sich um eine externe FESTPLATTE und nicht um einen USB-Stick.

@theblade
danke, wenigstens einer, der konstruktiv ist.
danke für den tip mit dem ahci.
ich habe mal testweise nur fotoordner kopiert. auf dem mac ging das in windeseile, auf dem pc hat er ein vielfahces der zeit benötigt.

ich erwarte nicht die vollen 60MB aber 30 bis 50 würden mir schon reichen.
der Vergleich zum mac soll ja zeigen, dass es dort scheinbar ohne probleme sehr schnell geht. an der platte kann es also nicht liegen.

kein y-kabel. es ist ein kabel von usb 3.0 auf usb (nur ein port)

Wie, USB 3.0 ist am Macbook angeschmiert? Mein MBP ist von 2010. glaube nicht, dass es schon USB 3.0 hat.

exfat am ende der platte dürfte nicht sein, da die partition ca. 70% der gesamten platte einnimmt und noch leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
Ey Leute, lesen wäre angebracht!

Das solltest du aber auch mal weil:

donphilipe83 schrieb:
ich erwarte nicht die vollen 60MB aber 30 bis 50 würden mir schon reichen.

USB2.0 schafft praktisch nur knapp über 30MB/s, EGAL ob USB-STICK, HDD etc...
die besten Geräte kratzen gerade so an der 35MB/s-Marke

Zuletzt bearbeitet:
Na danke, dass von mir nichts konstruktives kam ;)

Nochmal: ExFat am Mac formatiert? ExFAT ist leider nicht gleich ExFAT. Google gern dazu oder glaub' mir.

Ohne y-Kabel kann es sein, dass die Platte nicht genug Saft hat und es dadurch zu Leistungseinbußen kommt.
Google WD Forum oder glaub' mir.

Von was (Quelle) kopierst Du auf dem PC? Anderes USB2 Drive, interne Festplatte, SSD?

Ist u.U. an der WD Hardware Encyption aktiviert?

Da das Problem nur am PC existiert: kommt eine PCIE4x Schnittstellenkarte mit USB3 in Frage?
Die u3s6 z.B. hätte für 26€ auch noch interne SATA3-Ports an Board, falls mal 'ne SSD interessant wird.

edit: Habe gerade noch mal meine alte Mühle angeworfen (auch GA-P35-DS4 Rev. 2), Schreibperformance an USB2 WD Elements (noch recht leer, AV deaktiviert, keine Verschlüsselung) ca. 32MB/s.
Das wäre ein beruhigender Wert.

Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83 schrieb:
Wie, USB 3.0 ist am Macbook angeschmiert?

meine das so das es mit nachrüsten bei Mac's schwer sein wird sofern noch kein usb3 ab Werk verbaut ist ;)

Was ist unkonstruktiv wenn ich sage, dass es normal ist? Ist doch eine perfekte Antwort auf deine Frage. Warum es normal ist, kannst du aus den anderen Antworten lesen.

Gut dass Du das mit dem Lesen schonmal erkannt hast... :p
Einsicht ist ja bekanntlich...

sry, konnts mir nicht verkneifen. :D

theblade schrieb:
meine das so das es mit nachrüsten bei Mac's schwer sein wird sofern noch kein usb3 ab Werk verbaut ist ;)

Schwierig: ja.
Hässlich: auch.

Gänzlich Unmöglich: jein. Zumindest wenn es ein Macbook Pro 17" oder eines aus der Phase ist, wo es Expresscard Slots gab, geht es so:
http://www.cyberport.de/index.omeco?EVENT=item&BESTNR=4702-124&APID=10

Oder Thunderbolt haben und drauf hoffen, dass mal jemand einen Thunderbolt to USB3 Adapter baut. Aber das kann dauern ;)

edit: hehe@b00nz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben