Windows 7 & LG DVD-Laufwerke inkompatibel?

Men_TOS

Lieutenant
Hallo,
ich bin in letzter Zeit regelmäßig auf das Problem gestoßen das sich Windows 7 in Verbindung mit einem LG DVD Laufwerk nicht installieren lässt (Frage nach Treibern) bzw. bei einem nachträglichen Einbau das Laufwerk erkannt wird aber keine CD/DVDs gelesen werden.

Jetzt gibt es natürlich diverse Alternativen; USB -Stick, -Laufwerk, Image, Netzwerk
aber für einen Endnutzer ist das nicht zumutbar,
besonders dann wenn Hersteller nur vorgefertigte Images auf die HDDs kopieren und dabei nicht bedenken das der Nutzer irgendwann mal eine Installation neu aufsetzen möchte.

Gibt es für das Problem inzwischen eine offizielle Lösung?

Wir verbauen zur Zeit nur LG DVD Laufwerke/Brenner in unseren Rechnern und haben keinerlei Installationsprobleme mit Windows 7 damit. Ich befürchte, dass entweder mit deiner Win 7 DVD, oder mit dem Laufwerk selbst etwas nicht stimmt.

Gruss Nox

also ich habe auch nur LG dvd combo lw´s im pc und auch keine probleme. habe ein GSA-H58N und ein GSA-4165B und mit beiden keine probleme.

Habn GDR-H30N (DVD-Rom) und nen GSA-4163B (DVD-Burner) und hab auch keinerlei Probleme ^^

...ich rede hier nicht von einem einzelnen System oder einem einzelnen Datenträger.

Wenn ich an fünf von einhundert baugleichen PC-Systemen versuche Windows 7 zu installieren und jedesmal der selbe Fehler kommt, dieser aber mit einem Samsung Laufwerk nicht auftritt dann passt etwas nicht.

LG GH22NS50 zum Beispiel,
Installtion wurde von original Microsoft Datenträger sowie OEM versucht.

Sämtliche Test
und Hardwarechecks liefen unter Windows XP ohne Fehler.
Glücklicherweise wollte der Kunde kein Windows 7 sondern wir wollten unsere Leute in der Fertigung auf das neue OS vorbereiten.

Der eigentliche Grund für meine Frage,
ich sitze an einem Notebook das gerade ein Speicherupgrade erhalten hat und nun auf Windows 7 64Bit umgestellt werden soll.
Leider hat das Gerät ein LG Laufwerk und ich bekomme eben diese Fehlermeldung - Treiber für DVD Laufwerk werden benötigt.
Eben mal ein anders SATA Laufwerk anschließen ist schwierig, ein Umweg über Netzwerk oder USB nicht im Sinne des Kunden wenn er das System mal selber neu aufsetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auf die Laufwerke von LG (LEG)...

Ist das Laufwerk, von dem Du sprichst, an ide oder sata angeschlossen?

Die Frage ist mir ein wenig zu allgemein gefasst.

@nobbinator

Sind wohl SATA, LG GH22NS50 ;)

Wollen die Systeme nicht von der DVD booten ?
Wie sieht die Fehlermeldung genau aus ?
Vll liegts am Controller, hatte ein ähnliches Problem weil meine beiden LG Laufwerke am Onboard JMicron Controller hingen und die DVD beim booten in einer Endlosschleife endete.
Laufwerke am Intel Controller hingegen gingen dann endlich.
Werden die LG Laufwerke nach einer 7 Installation über das Samsung Laufwerk unter 7 erkannt ?
Wenn ja, da du 100 gleiche Systeme hast willst die nicht alle einzeln Installieren oder ? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach die Installation über einen USB-Stick.

Sorry @marcol1979, möchte Dich auf keinen Fall übergehen.

...Installationsroutine läuft normal an,
Bildschirm Installation jetzt starten kommt *klick*,
wenige Sekunden später kommt die Meldung das für das DVD-laufwerk ein Treiber benötigt wird.
Der Irrwitz, ich kann die gesamte Festplatte durchsuchen aber kann nicht mehr auf das Laufwerk zu greifen.
Es werden keine passenden Treiber gefunden (nicht mal wenn ich eine Platte mit installiertem Windows 7 drinn habe, andere Treiber (manuelle auswahl) werden nicht angenommen.

Jetzt kann es natürlich sein das wir eine kleine Serie von LG Laufwerken hatten die eine Fehlerhafte Firmware hatten.

Bios Settings AHCI/SATA/IDE wurden getestet.

#OFFTOPIC
#das merkwürdigste LG-Laufwerk was mir untergekommen ist hatte einen "BlueBird"-Bug
#wenn keine CD eingelegt war hat das Laufwerk ein Medium namens BlueBird angezeigt (zugriff nicht möglich)
#beim einlegen einer CD verschwand der blaue Vogel und man konnte auf das Medium dennoch nicht zugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Men_TOS schrieb:
Jetzt kann es natürlich sein das wir eine kleine Serie von LG Laufwerken hatten die eine Fehlerhafte Firmware hatten.
Genau dahin ging meine Vermutung weiter oben ja auch schon. Wir haben in den letzten Wochen ca. 200 Laufwerke von LG verbaut und es gab in allen möglichen Konfigurationen keine Probleme.

Gruss Nox

Hast Du denn mal die USB-Nummer versucht?

Du kannst doch danach ein Image erstellen, wo Du spätestens dann eine Treiber für das Laufwerk haben solltest. Vielleicht ist der notwendinge Treiber dann drauf.

Selbst wenn USB nicht im Sinne des Kunden ist, hast Du doch keine Verantwortung für dessen Hardware.

Der Traum ist schön, kann aber auch schon mal platzen.

...bleibt immernoch die Frage wieso ich jetzt an einem Notebook genau den selben Fehler habe :freak:

USB;
muss ertmal ein paar Stunden schlaf nachholen dann widme ich mich dem USB Stick ;)
Glücklicherweise haben die ThinkPads eine UltraBay - da kann ich das Laufwerk einfach entfernen zur Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer mit der Firmware sollte unter dem alten System gemacht werden. Wie auch sonst... Du kennst die Nummer vermutlich besser, als ich. Die USB-Nummer könnte aber wirklich einen Lösung für Dich sein.

Schlaf gut...

Ansonsten wenn das Problem nur bei der Installation auftritt und es eh 100 gleiche Rechner sind.
Mit dem Samsung Laufwerk installieren, klonen und gut is. :D

...in der Massenfertigung wird nur geklont, aber seit Vista ist das leider sehr umständlich geworden :mad:

Versuch einfach mal die USB-Version. Dann hast Du zumindest nicht das Problem mit dem DVD-Laufwerk. Da Ihr in Eurer Firma wohl immer die gleiche Version von Win7 nutzt, hast Du spätestens dann ein tolles Werkzeug und brauchts Dir über die Laufwerke keine Gedanken mehr zu machen. Sollte ein Treiber für das Laufwerk noch immer nötig sein, wird das wohl nachträglich das kleinste Problem sein.

Wenn Du die Anleitung im Forum oder auf der Seite nicht findest, melde Dich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit LG auch keine Probleme!

Habe auch LG GH22NS UND 0 Probleme Bei deer Instalation war auch noch die alte FW drauf. Vielleich braust du einen speziellen Chipsatstreiber. Wobei ich hatte letztens auch ein Lenovo ThinkPad zum installieren und da gab es auch Zero Probleme.

Zurück
Oben