Windows 7 mit Win 8.1 OEM Key benutzen?

Artw0rk

Cadet 3rd Year
Windows 7 mit Win 8.1 OEM Key benutzen?

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage einen ASUS R752L-TY047H Notebook bekommen mit Windows 8.1 und mit einen OEM Produkt Key, allerdings möchte ich Windows 8.1 nun runter haben.
Möglich irgend eine Windows 7 Version zu benutzen auf den Notebook mit diesen OEM 8.1 Key?
Bin ich nun mit den OEM an Windows 8.1 an mein Notebook gebunden und kann mir keine andere Version von Windows legal draufmachen?

Was gäbe es noch für Möglichkeiten Legal Windows 8.1 zu umgehen?

mit freundlichen grüßen

Der 8.1 Key wird für 7 nicht funktionieren
Du bist legal nicht auf 8.1 gebunden. Solange es Windows 7 Treiber für dein Notebook gibt kannst du Windows 7 draufmachen aber NUR wenn du eine Windows 7 Lizenz und Windows 7 Key hast.
D.h. du müsstest ab 30€ für eine gebrauchte Windows 7 Lizenz (ebay z.B.) investieren und dann kannst du, sofern die Hardware mitmacht, Windows 7 auf dem Notebook laufen lassen.

Der Key ist nicht für Win7 verwendbar. Natürlich gibt es einen legalen weg, Windows 7 kaufen:D

Wenn es sich um win 8.1 pro handelt ist es erlaubt down zu graden. Bei der normalen 8.1 std. nicht.

dark destiny schrieb:
Wenn es sich um win 8.1 pro handelt ist es erlaubt down zu graden. Bei der normalen 8.1 std. nicht.

Das ist quatsch. Und gilt nur, wenn der OEM das so mit verkauft hat. Generell hast Du keinen Downgrade Anspruch. Wie willst Du denn Win 7 installieren und aktivieren, wenn dem Notebook keine Win 7 Lizenz (Key) bei lag?

Danke für die Infos, auch wenn ich mir eine Windows 7 Lizenz sowie Key kaufen würde, würde dies nun reibungslos funktionieren? Der OEM Key ist ja fest ins BIOS/UEIFI gebunden, was ich so gelesen habe, es wird ja immer automatisch Windows 8.1 installiert oder?

Sinnvoller wäre es aber sich mit win 8.1 auseinander zu setzen, da man davon ausgehen kann das dies die Zukunft von Windows ist. Die Bedienung von win7 kommt wohl nicht wieder...

@Wanderer101

Ja das ist Ansichtssache, gibt einige Sachen die bei mir die laufen mit Win 8.1 nicht, daher gibt es keine Chance für mich auf Win 8.1 zu bleiben.

Windows 7 ignoriert den Win 8.1 Key im BIOS.
Sieh bitte bei Asus nach ob sie Windows 7 Treiber für dieses Notebook berreitstellen.
Wenn ja, dann wird eine gekaufte Windows 7 Lizenz ohne Probleme funktionieren.

da man davon ausgehen kann das dies die Zukunft von Windows ist.

Win8 ist die Zukunft von Windows?Ahja warum ist dann schon ein Win10 in der fertigstellende entwicklung?

Windows 8.1 finde ich sowieso besser als Windows 7 1

Was du besser findest als Te ist ihm und dir überlassen dazu Win 7 1?

TE ohne Win7 Key Lizenz kannste Win7 nur für paar tage nutzten bei Ebay würde ich aufpassen bei wem du dir Win7 kaufst da viele nur Retail oder gefälschte serials verkaufen, achte darauf das du ein Orginalen Zertifikat Lizenz Aufkleber bekommst dieser aber nicht per Email zugeschickt werden darf & sollte nur per Post. Dazu mach zur sicherheit wenn du Paypal hast den Kauf darüber wegen Käuferschutz ...

Sieh bitte bei Asus nach ob sie Windows 7 Treiber für dieses Notebook berreitstellen

Warum sollte es keine geben?Soweit sind die noch nicht das es nur Win8 Treiber gibt Win7 installiert die nötigen Treiber den rest zieht man sich über Winupdate danach aus den Netz.

PsychoPC schrieb:
Warum sollte es keine geben?Soweit sind die noch nicht das es nur Win8 Treiber gibt Win7 installiert die nötigen Treiber den rest zieht man sich über Winupdate danach aus den Netz.

Weil diverse Hersteller für Consumernotebooks eben KEINE Windows 7 Treiber mehr bereitstellen. Ein Windows 7 Treiber kann auf Windows 8 funktionieren, andersrum aber nicht: minimal neueres Treibermodell. Und diverse Treiber wie für ACPI sind eben modellspezifisch. Da kann man nicht einfach Windows Update für generische Treiber nutzen.

BlubbsDE schrieb:
Das ist quatsch. Und gilt nur, wenn der OEM das so mit verkauft hat. Generell hast Du keinen Downgrade Anspruch. Wie willst Du denn Win 7 installieren und aktivieren, wenn dem Notebook keine Win 7 Lizenz (Key) bei lag?

jajajajaja.......

Windows 8.1 Pro verfügt über Rechte zum Downgrade auf: Windows 7 Professional .

Quelle :

http://www.microsoft.com/oem/pages/...nsing/sblicensing/pages/downgrade_rights.aspx

lalalalalalalala.

Und nun geh schmollen.

Windows 7 Key wird generell bei Windows 8 Pro nicht mit geliefert, man darf einfach eine vorhandene bzw. eine schon aktivierten Windows 7 Pro Lizenz nehmen ^^

Die Treiber muss man eigentlich nie beim Notebook Hersteller runter laden. Die haben alle die gleichen Chipsätze. Da kann man direkt beim Chipsatz Hersteller alles runterladen.
Treiber sind selten ein Problem.

Die Lizenz ist das größere Problem. Gerade OEM Versionen sind meist Fälschungen. Gerade bei ebay muss man da aufpassen.

@HominiLupus

Leider finde ich das Notebook nicht mehr auf der Herstellerseite wo ich die Treiber heute runtergeladen habe,

Bei WLAN sowie Chipset sind jeweils Win7 Ordner vorhanden, ob die ganzen Treber nun alle ansich auf Win7 laufen weis ich nicht.

Touchthesky schrieb:
Windows 7 Key wird generell bei Windows 8 Pro nicht mit geliefert, man darf einfach eine vorhandene bzw. eine schon aktivierten Windows 7 Pro Lizenz nehmen ^^

Wir reden über 8.1 (Pro) nicht von 8. Das ist der kleine aber feine unterschied. Aber hapotsache gepostet.

Zurück
Oben