Windows 7 ISO mit OEM Key aktivieren?

grax

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo Leute,

habe hier ein Notebook mit Windows 7, hier soll Windows neu installiert werden.

Ein OEM-Key steht auf der Rückseite des Notebooks, aber es ist keine Windows 7 CD vorhanden (ob eine CD überhaupt dabei war kann ich nicht sagen).

Kann ich mir diese ISO hier herunterladen (Windows 7 Premium, dafür ist auch der Notebook-Key) und diese dann mit Hilfe des Notebook-Keys aktivieren? Bin mir halt nicht sicher ob ich diese 'normale' Version mit dem OEM-Key aktivieren kann.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html

Danke schon einmal.
 
Das wird funktionieren. Eine telefonische Aktivierung ist oft erforderlich.
 
Wenn Product-Key und Image zusammenpassen, dann kann auch mit dem OEM-Key vom COA-Aufkleber vom Notebook aktiviert werden.

Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem i.d.R. auch die Aktivierung via Telefon angeboten.
 
Du kannst mit einem Home Premium Key, egal ob Retail oder OEM oder SB immer die entsprechende Win7 Version aktivieren.

Und solange man keine fragwürdigen billig Lizenzen kauft, funktioniert die Aktivierung von OEM Versionen auch ohne Telefon. Eine telefonische Aktivierung ist i.d.R. nur erforderlich, wenn bereits "zu oft" über das Internet aktiviert wurde, z.B. weil man alle 5 Monate Windows neuinstalliert oder weil man eine Billig-Lizenz hat, die bereits aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, eine telefonische Aktivierung ist ja kein Problem.

Ob 32 oder 64 Bit ist egal schätze ich, oder?
 
64 bit bei mehr als 4 GB RAM und 64 bit tauglichen Prozessor, ansonsten 32 bit. Beim Key habe ich da noch keine Unterschiede gemerkt, konnt mit dem entsprechenden Key immer 32 oder 64 bit aktivieren wie ich lustig war.
 
Der Key muss für die passende Win7 Version sein. Win7 Pro x64 würde z.B. nicht mit einem Win7 Pro 32bit Key arbeiten wollen.
 
Um mit diesen Downloadbaren ISO's (Retail Version) OEM Keys benutzen zu können, muss man im Verzeichnis "Sources" eine Datei mit dem Namen ei.cfg ablegen.


Der Inhalt der Datei muss so aussehen.

[EditionID]
Home
[Channel]
OEM
[VL]
0
 
Zurück
Oben