Windows 7 mitnehmen - Mainboard- und CPU-Wechsel bzw. BIOS zu UEFI!

Westtag

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
7
Grüß euch,

zu dem Thema gibt es schon einiges, doch will ich sicher gehen, dass es dieses Mal funktioniert.
Das Mainboard, CPU und Kühler habe ich neu verbaut, um den Rechner aufzurüsten. Alles einbauen und alte Platte anstecken hat nicht funktioniert. Vorher hatte ich BIOS, jetzt UEFI. UEFI hatte nichts zum Booten und hing beim Bootvorgang im Blackscreen fest.
Nach diversen Recherchen habe ich folgendes Ergebnis:

1. Registry für neues Mainboard und CPU vorbereiten:
1.1 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci - Wert auf 0 setzen
1.2 HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide - DWORD-Wert auf 0 setzen

2. Windows 7:
2.1 Product Key notieren
2.2 ISO von entsprechender Windows Version auf USB/Laufwerk ziehen
2.3 Nach erfolgreichem Boot auf neuer Hardware Windows 10 Upgrade

3. Neue Treiber vom Mainboard vorinstallieren

Mit diesen 3 Schritten möchte ich entweder erforlgreich meine alte Platte verwenden und sie danach neu aufsetzen, oder Windows direkt neu installieren. Sieht der Plan für euch erfolgekrönt oder pfui aus?
Außerdem: Wird UEFI meine NFTS formatierte Digital Western Platte (2TB) mit dem ISO-Image erkennen?

Herzlichen Dank!!

Altes Setup: Neues Setup:
Mainboard - ASROCK B75M-GL - Asus Rog Strix z390 e-Gaming
CPU - Intel i5 3450 - Intel i7 9700KF
 
Windows 7 ist end of life. Installier dir das Windows-Upgrade drüber und gut ist :) Das sollte von sich aus eventuelle Probleme im Bootloader erledigen.

Ein Iso image, welches einfach so auf der Festplatte liegt, wird nicht einfach so gebooted werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und pseudopseudonym
Hast du denn keine (Frische) ssd wo das neue Betriebssystem drauf kommt?
 
Du willst sowieso auf 10 upgraden oder wie ist Punkt 2.3 zu verstehen? Warum dann nicht direkt neu installieren und die wichtigsten Sachen per Stick/externe Festplatte/NAS sichern und danach rüber holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Aduasen
Windows 10 installieren.
Bei der Installation den gültigen 7er Lizenzschlüssel eingeben.
Sollte als Upgradepfad eigentlich nach wie vor funktionieren.

Die neuen CPUs und Mainboards werden von Windows 7 (EOL und über 10 Jahre alt) nicht mehr vollständig unterstützt.
Und Windows 10 ist nun mit seinen inzwischen 5 Jahren auch alles andere als Neu
 
madmax2010 schrieb:
Windows 7 ist end of life. Installier das windows 10 upgrade drüber und gut ist :) Das sollte von sich aus eventuelle Probleme im Bootloader erledigen.

Ein Iso image, welches einfach so auf der Festplatte leigt wird nicht einfach so gebooted werden

Dann Upgrade ich einfach, wechsel Mainboard, CPU etc. und anschließend wird mir Windows 10 das Booten möglich machen? Damit kann ich gut leben! :)

Die ISO hätte ich gerne als Rückversicherung und ich sehe es nicht ein dafür extra einen USB zu kaufen :D
Gibt es eine andere Möglichkeit die ISO bootbar zu machen? (ohne USB/DVD Laufwerk)
 
Du hast ne ISO auf der Festplatte liegen, die soll als bootbare Partition eingerichtet werden?

Was bringt dir das, wenn die Festplatte abraucht? Dann musste a) ne neue Platte haben und b) irgendwas wovon du installieren kannst.

Würde das jetzt nicht als ernsthaftes Backup in Betracht ziehen.
 
Für Win10 reicht ein USB Stick zur Installation.
DVD Laufwerk braucht sowieso seit Jahren kein Mensch mehr.
 
Flomek schrieb:
Du willst sowieso auf 10 upgraden oder wie ist Punkt 2.3 zu verstehen? Warum dann nicht direkt neu installieren und die wichtigsten Sachen per Stick/externe Festplatte/NAS sichern und danach rüber holen?

Mir wurde empfohlen einfach die neue Hardware einzubauen. Windows würde dann schon starten. Realität sah natürlich anders aus. Ich möchte Plan A und B habe, falls einer nicht funktioniert.
A: Windows einfach über entsprechendes Medium booten
B: alte Windowspartition mit neuer Hardware starten, dann upgrade.

Dann werde ich mal zuerst upgraden, dann die 10er ISO erstellen und dann mit neuer Hardware booten!
Melde mich vom neuen Rechner zurück, wenn alles geklappt hat ;)
 
Westtag schrieb:
Die ISO hätte ich gerne als Rückversicherung und ich sehe es nicht ein dafür extra einen USB zu kaufen :D
Gibt es eine andere Möglichkeit die ISO bootbar zu machen? (ohne USB/DVD Laufwerk)

Ok. Wenn du einfach nur ISOs auf ein Medium legen können und diese Booten willst, ist das Tool hier wirklich Top: https://github.com/ventoy/Ventoy
 
Verstehe dein Problem nicht. Du ziehst den Windows installaller auf einen USB Stick und installierst Windows 10 auf deine alte Platte drüber.

Neu installieren musst du bei dem Update deiner Hardware sowieso.

Das ist alles sehr merkwürdig was du schreibst.
 
Wenn vielleich nach einiger Zeit eine neue Installation erforderlich sein sollte, dann verwendet man auch immer das M$ Media Creation Tool, weil das immer auf dem neuesten Stand ist und somit keine vergangenen Updates nachgezogen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Aduasen
Ich verstehe das ganze Theater irgendwie nicht... 🤨

  • Benutzerdaten extern sichern
  • mit dem Media Creation Kit einen Win 10 Install Stick erstellen
  • Hardware umbauen
  • mit dem Stick die Win 10 Installation starten (am besten währenddessen die Systemplatte löschen und Partitionen neu anlegen lassen, Win 7 Key zum Aktivieren verwenden)
  • mit neuer Hard- und Software Spaß haben! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Westtag und wolve666
Der Lord schrieb:
  • Benutzerdaten extern sichern
  • mit dem Media Creation Kit einen Win 10 Install Stick erstellen
  • Hardware umbauen
  • mit dem Stick die Win 10 Installation starten (am besten währenddessen die Systemplatte löschen und Partitionen neu anlegen lassen, Win 7 Key zum Aktivieren verwenden)
  • mit neuer Hard- und Software Spaß haben! 👍
Kurz und knapp aufgelistet. Es werden immer unzählige Tools vorgeschlagen. So habe ich es letztendlich auch gemacht!
 
Ich galub es geht darum das er die Programme und speziellen Daten von Win 7 mitnehmen will. Vielleicht wäre disk2vhd eine Lösung, nur brauchst du dazu eine Pro Version.
 
cartridge_case schrieb:

Ein aktuelles Betriebssystem zu benutzen, tut nie weh.
Gerade auch wenn man Komponenten hat, die nur von diesem vollständig unterstützt werden :)
 
Westtag schrieb:
Mir wurde empfohlen einfach die neue Hardware einzubauen. Windows würde dann schon starten. Realität sah natürlich anders aus.

Nene, so einfach wird das nichts. Da hat dir ein Windows 10 User einen Tipp gegeben der nicht auf Win 7 anzuwenden ist.

Der Wechsel wär sehr einfach gewesen. Bevor Du die neue Hardware verbaust einfach sämtliche Treiber entfernen die mit dem Board zusammen hängen (Chipsatz, USB, Sound, Lan etc.) Danach die neue Hardware verbauen. Dann funktioniert der Wechsel.
 
Zurück
Oben