Windows 7 Monitore vertauschen

And1.G

Lieutenant
An meiner Grafikkarte (Geforce GTX275) hängt am einen Stecker ein LCD-Monitor und am anderen ein LCD-TV.
Wenn ich die beiden so anschließe, dass der Monitor unter Windows die Nummer 1 zugewiesen bekommt erscheint allerdings alles beim Hochfahren auf dem TV, egal ob dieser Eingeschaltet ist oder nicht.
Umgekehrt wird mir jedoch dauernd der Monitor als 2. Bildschirm bzw "Projektor" angezeigt, was vor allem bei der Windowstaste+P-Umschaltung störend ist...
Kann man dieses Verhalten irgendwie umdrehen?

an der GK umstöpseln

Ne, dann erscheint der komplette Bootvorgang immer auf dem Fernseher. Kam wohl im Startpost nicht so richtig rüber ;) Trotzdem Danke ;)

Hol mal das Auflösungsmenü von Windows her und wähl den zweiten Monitor als primären aus, indem du den Haken setzt.

Anhänge

• primaer.PNG
    primaer.PNG
    126,4 KB · Aufrufe: 1.585
Hab ich... Taskleiste und alles drum und dran sind auch auf dem Monitor, allerdings wird dieser immer als "2. Monitor" oder "Projektor" bezeichnet...

Dann schau mal ganz genau im Grafikkartentreiber. Ich weiß aber nicht mehr, wie es da heißt und wo die Einstellungen sind, habe nämlich gerade eine ATI...

Danke, aber auch im Treibermenü kann man die Reihenfolge nicht tauschen... Da kann ich auch nur eine "Hauptanzeige" festlegen, die Nummern bleiben gleich.
Ich glaube einfach mit dem Schönheitsfehler werd ich leben müssen...

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. der linke (24") Monitor ist Nr. 2 und der rechte (21") Nr. 1. Bootscreen ist wie gewünscht auf dem linken. Ich kann aber Win+P so nicht verwenden, weil er dann mit den Auflösungen durcheinander kommt.

Das muss man doch irgendwie ändern können.

Ich schliesse mich gleich mal an, habe das selbe Problem :rolleyes:
Unter Vista damals, keine Probleme...

Ich habe es mir jetzt mehrmals durchgelesen, doch bin ich mir nicht ganz im klaren, was das eigtl Problem mit Win+P sein soll.

Wenn 2 Monitore an der Graka hängen, wird immer immer ein bestimmter bevorzugt für die BIOS Ausgabe, nennen wir ihn mal A, den anderen B.

Unter Windows wird ein Ausgang mit 1 einer mit 2 Bezeichnet. Bei mir koppelt sich so A1 B2.
Entsprechend Win+P, verbindet Windows 1 mit PC und 2 mit Projektor.

Ihr wollt also, dass Windows nun diese Zuordnung, wechselt? Also der 2 "PC" zuordnet?

Ich wollte am Anfang mein BIOS aufm großen Monitor haben, so wie ich die Kabel angeschlossen hatte, damit das BIOS links auf dem großen war, musste ich mit der Maus links aus dem Bildschirm gehen, um rechts auf dem Bildschirm zu gelangen.
Über dieses Menü konnte ich die Monitore/Desktopfläche entsprechend tauschen/ ausrichten.
http://s14.directupload.net/file/d/3010/2fqux9mr_jpg.htm

Oder geht es strikt um die Umbelegung von "PC" und "Projektor"?
Ich ging immer davon aus, dass die Graka eine Ausgabepriorität hat, an dem sie das Bios ausgibt, bzw unter Windows die Ausgänge durchnummeriert werden. (Biosausgabe A => 1)
Also somit die bezeichnungen Fest wären und über das Anschließen der Kabel dann zugeordnet werden.

Wie man das "Problem" lösen könnte, weiß ich nicht. Aber wie gesagt bin auch ein bischen verwirrt was die eiglt Problembeschreibung anbelangt :)

Hallo,

genau so schaut das "Mehrere Anzeigen einrichten" Menü bei mir auch aus. Links der 24 Zoller, rechts daneben der kleinere Monitor. Nur sind bei mir die Zahlen darauf vertauscht. Der linke primäre mit dem Sternchen ist die 2 und der rechte kleine die 1. Wohlgemerkt das Bios und Bootmenü, Login usw. kommt alles auf dem großen wie das ja auch sein soll. Drücke ich Win P, dann kann ich entweder Erweitert (das habe ich), nur Computer oder nur Projektor wählen. Wähle ich nur Computer, dann geht mein großer Monitor vor dem ich sitze aus und das Bild wandert auf den kleinen der daneben steht - also Blödsinn. Wähle ich nur Projektor, dann wandert das Bild auf den großen Monitor. Interessanterweise schafft er es inzwischen auch mit der Auflösung, so dass das Bild zumindest auf 1920x1200 bleibt. Was war damals nicht so. Die Frage ist halt, warum Windows denkt mein primärer Monitor ist die Nummer 2 und wie man das auf 1 umstellen kann.

Zurück
Oben