Windows 7 nach abmelden auf Standard zurück setzen

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich nutze einen PC zusammen mit ein paar anderen Nutzern und somit kommt es natürlich immer mal wieder zu Problemen. Irgendeiner ändert z.B. die generelle Schriftgröße, ein anderer nutzt zum öffnen von PDF nicht adobe Reader etc.

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo ein Programm gibt das folgendes macht:

Immer wenn man sich abmeldet Windows7 wieder auf Zustand XYZ(was vorher definiert wird)zurück setzt. Also als Beispiel ich sage dem Programm zum öffnen von PDF's immer Adobe und nicht den Foxit nehmen.

Ich möchte also das wenn man sich abmeldet ein "einheitlicher Zustand" hergestellt wird und somit alle Änderungen vom vorherigen Benutzer nicht mehr vorhanden ist.

Ist das überhaupt machbar?

Hi,

nein, ist meines Wissens so einfach nicht machbar. Wieso verwendet man für sowas nicht wie vorgesehen einfach mehrere Benutzerkonten?

VG,
Mad

nein.

Da wäre es am einfachsten weitere Benutzerkonten einzurichten :)

Das Problem bei mehreren Konten ist die Bildschirmauflösung. Wenn ich bei Benutzer A die Auflösung ändere, wird dies für alle anderen Benutzer auch übernommen.

Sowas ist möglich, hier ein Artikel für Windows XP.

Stichwort: Kiosk-Modus - sollte dir bei Google weiterhelfen.

Möglich ist es, allerdings nicht mit Windows Boardmitteln!

1. Möglichkeit: Dr. Kaiser PC-Wächter-Card
Habe ich selbst schon bei 15 Hochschulrechnern eingebaut, installiert und getestet! Funktioniert 1A, selbst unter Win7 x64.

2. Möglichkeit: Ein Virtuelles Windows über VMware installieren und dort einstellen, das es Änderungen nicht speichert! So ist jeder Start der "virtuellen Maschine" ein Neuanfang und alles ist auf Ausgangswerten.

EDIT:

Back2Roots schrieb:
Sowas ist möglich, hier ein Artikel für Windows XP.

Stichwort: Kiosk-Modus - sollte dir bei Google weiterhelfen.

Kannte ich noch nicht, klingt interessant!

So eine PC-Wächter-Karte ist schon was feines und kostet meiner Meinung nach um die 30 Euro?! Schlagt mich wenn ich Lüge.

Benutzen wir auch und haben noch nie Probleme gehabt. Ist wohl die einfachste Lösung für dein Problem.

Gruß

@itsfun und kloputzer-007: eure lösung ist allerdings nicht grade kostengünstig...

der hinweis von back2roots war schon ganz gut. später gab es dann eine spezielle software dafür, die steady state oder so hieß. das gibt es für win7 allerdings nicht mehr, weil man es schon mit bordmitteln einrichten kann. zur weiteren lektüre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben